Sachmet
Administrator
|
Erstellt: 19.03.05, 21:00 Betreff: Die Vernichtung der Menscheit-Res Rache
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die älterste Fassung dieses Mythos wurde in Tutenchamuns Grab (um 1323 v. Chr.) gefunden. Er kann aber auch viel früher entstanden sein.
Bevor in Ägypten die Könige herrschten, war Gott Re der Herrscher des Landes.
Doch gab es während seiner Herrschaft eine Zeit in der sich die Menschen immer mehr gegen ihre Götter auflehnten. Davon müde geworden, beschloss Ra die Menschen für immer zu vernichten und schickte deshalb die Kriegsgöttin Sachmet (oft auch Hathor) zur Erde um das Vorhaben des Re in die Tat umzusetzen.
Sachmet tat, wie ihr befohlen wurde und begann auf der Erde ein blutiges Gemetzel.
Als ein großer Teil der Menscheit vernichtet worden war, basann sich Re. Er bereute seine Entscheidund und versuchte die Kriegsgöttin zurückzurufen.
Doch diese war in eine Art Blutdurst verfallen und weigerte sich deshalb dem Befehl des Re folge zu leisten.
Re musste, um sie aufzuhalten, eine List anwenden. Mit Hilfe eines Getränks verlor Sachmet die Besinnung.
Als sie wieder erwachte hatte sie ihre blutrünstigen Pläne vergessen und kehrte beschämt zu den Göttern zurück.
Doch Re bestrafte sie nicht, sondern dankte ihr für ihren anfänglichen Gehorsam und versprach, so etwas nie wieder jemanden an zu tun. Weder den Menschen noch einem Gott, der so einen Plan durchfüren musste.
Alles Liebe Sachmet
____________________ Ich weiss nicht, woher ich komme Und weiss nicht, wo gehe ich hin Ich weiss nicht, was ich suche Und weiss nicht, wer ich bin. Ich weiss nur, ich muss etwas finden Das hab ich verloren vor langer Zeit Doch ich weiss nicht wo und ich weiss nicht warum Ich weiss nur: Mein Weg ist weit.
[editiert: 19.03.05, 21:05 von Sachmet]
|
|