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Beitrag 781 von 2212 (35%)
Autor
Gast
Datum
24.02.05, 09:24
Betreff
Re: Spielprogrammieren
Hallo,
um einen Stein zu setzten muss man nur die Spalte kennen, in die geworfen wird.
Die Zeile ergibt sich aus der Anzahl der bereits in eine Spalte geworfenen Steine.
Die Zeile kann man aus dem Spielfeld selbst ermitteln oder über ein Array gesondert
mitführen.
Wenn das Spielfeld komplett gefüllt ist, ist unendschieden - Anzahl der gesetzten
Steine (evtl. eigener Zähler) = Anzahl Spalten x Anzahl Zeilen.
Es gibt 13 Situationen, die einen Gewinn anzeigen.
4 davon sind Waagerecht: oxxx xoxx xxox xxxo
Diese Gewinnstellungen muss das Programm prüfen (natürlich unter Berücksichtigung der
Ränder) für sich herbeiführen und beim Gegner verhindern.
MfG
Okke
Diskussionsverlauf:
Spielprogrammieren
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