Gesamtschule Alter Teichweg
Onlineforum der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg
Das Online-Forum der Gesamtschule Alter Teichweg gibt den Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit sich auch online auszutauschen. Ehemalige finden hier ihre Räume, Eltern und Lehrer sind hier auch willkommen. Ob Diskussionen, Hausaufgabenhilfen, Tipps&Tricks, Termine oder Praktikumsplätze..... Das Forum ist entwicklungsfähig:)

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
BöhserOnkel

New PostErstellt: 13.01.07, 01:13     Betreff: Re: Schlagstockpädagogik

Zitat: Hauke
    Ich würde ihr da absolut zustimmen, da ich selber Herrn Heinrichs für knapp 4 Jahre als Englischlehrer hatte, würde allerdings noch einen anderen Vorschlag machen, der eine neue Pädagogik beinhalten könnte. Meiner Meinung nach besteht der Unterricht zu sehr aus einem vorgetäuschten Ratequiz des Lehrers, der die Schüler dann selektiv einordnen und beurteilen soll. So hat man als Schüler finde ich nur zwei Möglichkeiten nach der Parole "Friss oder Stirb" an diesem Spiel teilzunehmen oder unter zu gehen. Deshalb würde ich sagen, dass der Frontalunterricht überholt ist und abgeschafft werden muss durch einen praxisorientierten Unterricht, in dem der Schüler aus seiner passiven Rolle herauskommt und die Dinge selbst in der Hand hält. Der Lehrer könnte trotzdem auf diesen Lernprozess regulierend einwirken und Denkanstöße geben. Meiner Ansicht nach würde der Schüler dadurch wieder mehr das Gefühl bekommen, selbst an etwas teilzuhaben und sich sein Wissen selbst zu erarbeiten und nicht zu sehr nach dem Lehrer zu schauen um ein "Hast du toll gemacht" von ihm zu ergattern. Ich hoffe auf positive wie auch negative Antworten.

"Es irrt der Mensch, so lang er strebt!"
man hauke, warum machst du von deinem wortschatz nicht mal gebrauch, wenn wir unterwegs sind xD

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 43 von 44
Gehe zu:   
Search