Dann will ich euch den Text übersetzen:
Dialekti gegė ose gegėrishtja (Geg. gegnisht) ėshtė njėri nga dy dialektet e gjuhės shqipe, qė flitet nga shqiptarėt gegė nė veri tė Shqipėrisė, nė Kosovė, nė Maqedoni si dhe nė Serbi dhe Mal tė Zi. Kufiri nė mes tė gegėrishtes dhe toskėrishtes ėshtė Lumi Shkumbin nė Shqipėri, qė pėrshkon Shqipėrinė e mesme nga lindja nė perėndim
Der Dialekt Gege oder Gegisch ist einer von zwei Dialekten im Albanischen, der von den Gege-Albanern im Norden Albaniens, des Kosovo, Mazedoniens, wie auch Serbiens und Montenegros gesprochen wird. Die (Sprach-)Grenze von gegish und toske ist der Fluss Shkumbin in Albanien, der Mittel-Albanien vom Oste nach Westen kreuzt.
Toskė ose toskėrisht ėshtė njėri nga dy dialektet e gjuhės shqipe, qė flitet nė jug tė Shqipėrisė, nė njė pjesė tė vogėl tė Maqedonisė, nė Greqi dhe nė Italinė jugore nga arbėreshėt. Kufiri nė mes tė gegėrishtes dhe toskėrishtes ėshtė Lumi Shkumbin qė pėrshkon Shqipėrinė e Mesme nga lindja nė perėndim.
Der Dialekt Toske oder Toskisch ist einer von zwei Dialekten im Albanischen, der von den Albanern im Süden Albaniens, ein kleiner Teil Mazedoniens, Griechenlands, wie auch Italien von den arbereshe gesprochen wird. Die (Sprach-)Grenze von gegish und toske ist der Fluss Shkumbin in Albanien, der Mittel-Albanien vom Oste nach Westen kreuzt.
Diese Aufteilung ist aber nicht 100%ig beschrieben, da ich bei meinen Reisen eines erfahren habe, dass ich Arbereshe und Came-Tosken(Albaner aus Griechenland) kennengelernt habe, die genauso wie meine Verwandten gesprochen haben. Im Mirdita-Gebiet (Norden) habe ich fast niemanden verstanden.
Übrigens gibt es im Internet eine Englische und auch Deutsche von Sprachwissenschaftlern zur Dialektzuweisung. Leider finde ich Sie auf die Schnelle nicht.