ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Admin!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Anjesa
Neuling

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 07.10.08, 23:14  Betreff: Admin!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tja, das mit den punkten ist so das ich mich mit der tastatur nicht genau auskenne bzw. ich finde nicht die möglichkeit die punkte zu setzen.Im brief stehen die sehr wohl da wo die auch hin gehören aber das hätte man sich ja auch denken können??

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 07.10.08, 23:19  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

?? Ich verstehe nicht ganz, worum es genau geht?? Sprichst Du nur mich jetzt an? Ich habe derzeit kA, was Du mir sagen möchtest 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 07.10.08, 23:28  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube ich verstehe nun worauf Du hinauswillst. Doch in Deinem letzten Posting, als Du um Übersetzung fragtest, war nicht ICH diejenige, die Punkt und Kommas erwähnte, sondern Sasa. Und es bezog sich auch nicht auf Dich oder Deinen Freund, sondern auf die meisten Albaner, die oftmals keine Satzzeichen zu kennen scheinen.

Vielleicht liest Du nochmal genauer.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 07.10.08, 23:29  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube sie meint dieses Posting von SASA

Zitat: Sasa
    vor allem ohne Punkt und Komma

Und ich denke es ging um diesen TEXT.

Sasa
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 07.10.08, 23:44  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

Ja das mit dem "ohne Punkt und Komma" war allgemein bezogen-wir bekommen auch immer Sms von alb.Verwandten, die keine Satzzeichen benutzen.Man bekommt eine lange Reihenfolge von Wörtern, was eine genaue Übersetzung sehr erschwert.

Auf keinen Fall hab ich dich persönlich damit gemeint.

verteta
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 08.10.08, 09:42  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

ach, das ist mir auch schon aufgefallen ;)) man bekommt ellenlange sms auf albanisch, ohne satzzeichen ;))) aber ist echt schwer zu lesen ....

warum meint ihr, machen die keine satzzeichen? werden die in der schule nicht so drauf getrimmt wie wir? wann komma, bla bla bla ..

hmm, mal meinen mann fragen

orchidia
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen

New PostErstellt: 08.10.08, 10:06  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

Ich finde sowieso, dass das Niveau der Sprache sehr tief ist. Sogar mein "studierter" Schatz schreibt "wie es grad kommt"... und oft versteht er albanische SMS seiner Familie/Freunde nicht... umgekehrt aber auch nicht.

orchidia
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.10.08, 10:56  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

hihi orchidia mein Mann besteht auch immer darauf das er so gut albanisch spricht und schreibt sprich mit Grammatik und so aber wenn Ich ihn dann was frage hat er Keine Ahnung was ich von Ihm will.......und zudem weiß ich manche Wörter dann besser als erjaja ich weiß Eigenlob stinkt hihihihihi
Ne aber die Umgansprache ist echt schon ein riesen Unterschied zu dem was die ursprügliche Sprache betrifft

verteta
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.10.08, 14:35  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

des hab ich auch gemerkt. ich frag ihn was das und das auf albanisch heißt. dann schau ich im fjalor nach und er kennt das albanische wort gar nicht lol
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 08.10.08, 16:00  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

Kommt aber auch wieder drauf an, denn was im fjalor steht, können auch Wörter sein, die Regional verwendet werden.

Mein Mann versteht auch vieles nicht, wenn er Beiträge von Kosovo-Albanern ließt, weil diese doch oft noch Einschläge aus türkisch, bulgarisch oder serbischer Richtung haben. Oder eben Eigenkreationen . Er sagt dann immer, daß wäre chinesisch

shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.10.08, 19:09  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ladina

Kommt aber auch wieder drauf an, denn was im fjalor steht, können auch Wörter sein, die Regional verwendet werden.

Mein Mann versteht auch vieles nicht, wenn er Beiträge von Kosovo-Albanern ließt, weil diese doch oft noch Einschläge aus türkisch, bulgarisch oder serbischer Richtung haben. Oder eben Eigenkreationen . Er sagt dann immer, daß wäre chinesisch

Das liegt nicht nur daran, sondern weil sehr viele einfach schlecht schreiben

Bei mir haben wir sogar ein sehr viel größeres Gemisch von den erwähnten Sprachen, aber wir verstehen Nord-Albaner besser als Kosovaren  und wenn wir mit denen in Kontakt kommen, können diese uns sogar besser verstehen als die Kosovaren, die dann sagen, das wir aufgrund des erwähnten Sprachengemisches "soooooooo schwer zu verstehen sind"  ich kenne genug , die studiert haben und total legasthenisch schreiben - es nervt

Drita73
Experte

Interessen: kochen, sprachen, lesen, reden und noch so viel mehr

New PostErstellt: 08.10.08, 19:26  Betreff: Re: Admin!  drucken  weiterempfehlen

Ich finde ,es ist egal wie Sie schreiben
sie tun es und das zählt

ich möchte das es nicht als Angriff oder falsch verstanden wird

jedoch finde ich sehr viele trauen sich nicht weil sie angst haben fehler zu machen

lg

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search