ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
bitte um Antworten...mein Freund

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18
Autor Beitrag
Sasa
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 24.08.08, 15:05  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Kommen eure Männer aus dem kosovo? Ich finde das echt interessant dass ihr das anders aussprecht. Bin total daran gewöhnt "unte dashuroj" zu sagen das andere wäre viel länger.

Bei mire und shume sagt ihr ebenfalls dass e mit? Oder nur "mir" und "shum"?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 24.08.08, 15:12  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Mein Mann kommt aus Albanien. Bei shume und mire wird das e nicht mitgesprochen, aber bei une auf jeden Fall, anders hat es selbst mein Mann noch nie gehört und ich muß sagen, auch von meinem kosovarischen Exmann kenne ich es nur mit gesprochenen e. Mein Mann sagt, daß es einfach zum Wort dazu gehört und mit gesprochen werden muß.

Und zu "Ich liebe dich" sagt er auch "Te dua", daß andere, so sagt er, hört sich so geschwollen an.

Sasa
Experte

New PostErstellt: 24.08.08, 15:34  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ladina

Mein Mann kommt aus Albanien. Bei shume und mire wird das e nicht mitgesprochen, aber bei une auf jeden Fall, anders hat es selbst mein Mann noch nie gehört und ich muß sagen, auch von meinem kosovarischen Exmann kenne ich es nur mit gesprochenen e. Mein Mann sagt, daß es einfach zum Wort dazu gehört und mit gesprochen werden muß.

Und zu "Ich liebe dich" sagt er auch "Te dua", daß andere, so sagt er, hört sich so geschwollen an.

HIHIHI und meiner meint, te dua klänge kindisch nach "ich will dich haben"...

So sind halt die verschiedenen Dialekte und Gewohnheiten...Die nördliche Bulette ist ja im Süden auch ein Fleischpflanzerl, und das übliche Brötchen hier eine Schrippe

jetzt krieg ich Hunger *lol*

Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 24.08.08, 15:40  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Ich komme auch aus dem Norden, bei uns ist es aber eine stinknormale Frikadelle
Kadiere
Experte

New PostErstellt: 24.08.08, 16:43  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne es auch so wie Ladina mit dem "e". Mein Mann kommt aus KS.

Aber das jedes der Albanisch Sprechenden Länder einen anderen Dialekt hat ist ja klar. Sieh nur mal in KS heißt es A je mire? Und im Madzedonischen A je majer? Furchtbar der Dialekt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sasa
Experte

New PostErstellt: 24.08.08, 17:32  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Kadiere

Ich kenne es auch so wie Ladina mit dem "e". Mein Mann kommt aus KS.

Aber das jedes der Albanisch Sprechenden Länder einen anderen Dialekt hat ist ja klar. Sieh nur mal in KS heißt es A je mire? Und im Madzedonischen A je majer? Furchtbar der Dialekt.

Ja das ist das Bayrisch oder Sächsisch der Albaner da wird oft gegrinst wenn aus dem "nuk" ein "nauk" wird und aus "Patate" Kompira...hatte zu Anfang noch mit dem Langenscheidt Wörterwälzer gelernt und wurde von Männes Familie total verständnislos angeschaut." Nee ora kennen wir nicht, dass heisst doch sahart!Und wajza ist doch cauca..."

also wenigstens sind die Zahlen gleich sonst hätte ich ganz umsonst gelernt.

Sasa
Experte

New PostErstellt: 24.08.08, 17:34  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ladina
    Ich komme auch aus dem Norden, bei uns ist es aber eine stinknormale Frikadelle

Dreimal darfst du raten wo ich herkomme-wir sind ja hier auch ganz speziell

Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 24.08.08, 17:38  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne niemanden, der das "e" bei "une" mit"spricht" (schreibt ja, doch nicht spricht) 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 24.08.08, 17:40  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Verena1991

Admin:

was bedeutet dann: une te dashuoj?

Sasa und Jasmiene haben natürlich auch Recht. Man sagt nur meist "te dua" und nicht "une te dashuroj", was jedoch wortwörtlich die korrektere Form wäre...aber das wurde ja nun schon näher erläutert.

Sasa
Experte

New PostErstellt: 24.08.08, 17:59  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Admin
    Ich kenne niemanden, der das "e" bei "une" mit"spricht" (schreibt ja, doch nicht spricht) 

ich dachte schon Männes Familie wäre vom andern Stern, weil hier alle bisher das Gegenteil behaupteten 

minka
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.08.08, 18:07  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

jetzt bin ich irgendwie verwirrt mein freund kommt auch aus mazedonien aber er hat mir aber aje mire beigebracht und nicht aje majer. aber dafür hat mich mal ein ks-albaner aus prizren aje majer gefragt witzig witzig

Sasa
Experte

New PostErstellt: 24.08.08, 18:23  Betreff: Re: bitte um Antworten...mein Freund  drucken  weiterempfehlen

Zitat: minka
    jetzt bin ich irgendwie verwirrt mein freund kommt auch aus mazedonien aber er hat mir aber aje mire beigebracht und nicht aje majer. aber dafür hat mich mal ein ks-albaner aus prizren aje majer gefragt witzig witzig

ich glaube dein freund legt Wert auf hochalbanisch und da ist mire natürlich richtig.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18
Seite 15 von 18
Gehe zu:   
Search