Autor |
Beitrag |
clauli
Junior-Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 22.04.08, 22:06 Betreff: Rezept mit Kartoffeln
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob irgend jemand von euch ein albanisches Rezept mit Kartoffeln hat? Da gibt es glaube ich was, was mit dünnen Kartoffelscheiben in der Tepsi gemacht wird. Ich vermute mal mit Paprikapulver und Brühe, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wäre super, wenn jemand von euch genau weiß wie man das macht, mal was anderes wie immer nur Pite, Pasul etc.
Viele Grüße, Claudia
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 22.04.08, 22:09 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ersteinmal Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß. Hast du dich schon mal in unsere Rezepten umgeschaut? Da sind auch einige mit Kartoffeln bei.
|
|
nach oben |
|
|
clauli
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 22.04.08, 22:15 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kadiere,
Ich hatte vor ein paar Woche schon mal geschaut und mir auch einige Rezept von euch ausgedruckt, aber das mit den Kartoffeln habe ich nicht gefunden. Ich kann ja aber trotzdem nochmal gucken, vielleicht ist ja zwischenzeitlich wieder was Neues dazugekommen.
Danke trotzdem für deine Antwort!
Grüße, Claudia
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 22.04.08, 22:22 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ganz berühmt ist ja diese Spezialität mit Hänchenschenkeln oder Rindfleisch, mit Reis, Nudeln oder halt Kartoffeln in der Tepsi. Hack_Schafkäse Auflauf kommt bei meinen Gästen auch immer gut an. Dann gibts nich die Albanische Kartoffelsuppe.
|
|
nach oben |
|
|
clauli
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 22.04.08, 22:30 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das mit den Hähnchenschenkeln und Reis habe ich schon ein paarmal gemacht, hat auch immer gut geschmeckt. Ich werd einfach mal den Reis gegen die Kartoffelscheiben austauchen und sehen was passiert.
Dummerweise funktioniert bei mir die Suchfunktion hier im Forum nicht und da ist das Ganze dann eine ziemliche Rumsucherei.
Danke für den Tip! Claudia
P.S. Wann ist dein Sohn den geboren? Ich habe nämlich eine Tochter, die ist auch ein halbes Jahr alt, geboren am 11.10.07.
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 22.04.08, 22:33 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also wenn die Suchfunktion nicht geht, dann schau einfach bei den Albanischen Rezepten oder bei den Rezepten International. Leonit ist am 28. September 2007 geboren. Wie heißt denn deine kleine?
|
|
nach oben |
|
|
clauli
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 22.04.08, 22:36 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meine kleine Tochter heißt Elina (*11.10.07), die ältere Leoni (*31.03.03) und mein Sohn in der Mitte Adrian (27.02.06).
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 22.04.08, 22:54 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Schau mal hier habe ich eins gefunden, allerdings International. Zutaten für 4 Personen: 4 Hähnchenkeulen 4 Bund Rosmarin 20 kl. Kartoffeln Butterflocken 1-2 Dosen Mais Salz, Pfeffer etwas Basilikum etwas Chili, Essig, Honig, Knoblauch, Olivenöl u. Tabasco Zubereitung: Hähnchen mit Salz, Pfeffer und Chili würzen u. in Olivenöl u. Rosmarin anbraten.Mit einer Marinade aus Honig, Essig, Knoblauch, Chili, Ketchup, Tabasco, Salz u. Pfeffer bestreichen u. im Ofen garen. Wärend dessen immer mal wieder mit der Marinade bestreichen. Ungeschälte Kartoffeln in große Würfel schneiden, im Wasserbad blanchieren, abgießen und in Olivenöl anbraten. Eine Butterflocke und Rosmarin mit bei geben. Kartoffeln darin schwenken. Den Mais im Wasserbad erhitzen. Wasser abgießen und mit einer Butterflocke und Basilikum anschwitzen. Guten Appetit! Quelle: http://www.carookee.com/forum/Albania/20/12312358.0.30115.html?p=2#tm
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 22.04.08, 22:57 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Claudi!
Ich weiss welches Gericht du meinst, ich werde dir das Rezept aufschreiben und morgen posten, da ich leider supermüde bin, ist nicht schwer, aber etwas langwierig. BIs morgen dann ;)
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 22.04.08, 22:59 Betreff: Re: Rezept mit Kartoffeln
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hier auch noch eins. Hacksteak aus Kayseri Zutaten- 500 g Hammelhack
- 2 Zwiebeln
- 1 Scheibe Weißbrot ohne Rinde
- 1 Ei
- 1 Bund Petersilie
- 1 ½ TL Salz
- 1 TL Cumin
- 1 TL Pfeffer
- ½ TL Koriander
- ½ TL Thymian
- ½ TL Piment
- 3 EL Olivenöl
- ½ Tasse Wasser
- 500 g Kartoffeln
- 500 g Tomaten
Zubereitung
- Das Hammelhack mit den geschälten und geraspelten Zwiebeln, der eingeweichten Weißbrotscheibe, dem Ei, ½ Bund fein gehackter Petersilie, Salz, Cumin, Pfeffer, Koriander, Thymian, Piment, 1 EL Olivenöl und ½ Tasse Wasser gut verkneten.
- Den Teig etwas ruhen lassen.
- Inzwischen die Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
- In der Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, die Kartoffelscheiben darin ganz kurz anbraten und in einer feuerfesten Form nebeneinander legen.
- Auf jede Kartoffelscheibe ein etwa 2 cm dickes Stück Hackfleisch (von Hand geformt) legen.
- Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
- Das Hackfleisch mit den Tomatenscheiben bedecken und die feuerfeste Form in den Ofen stellen.
- Bei mittlerer Hitze ca. 25.30 Min. garen.
- Vor dem servieren die restliche gehackte Petersilie über das Gericht streuen.
Quelle: http://www.carookee.com/forum/Albania/20/Hauptspeissen.12724516.0.01105.html
|
|
nach oben |
|
|
|