Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
... GREGAL IST GEBOREN ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Autor Beitrag
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 30.04.06, 23:28  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Ok, habe endlich verstanden, JJB also Jean-Jacques Boetschi. Im Internet gibt es so viele Abkürzungen, dass ich manchmal nicht mehr durchblicke  Aber meine erste Intuition war dann wohl auch die richtige.

Von Boetschi kenne ich die Malerei aus der damaligen Zeit, extrem düster und "primitiv", das heisst menschenartige Wesen wie grob aus Holzklötzen gehauen dargestellt, alles ein bisschen furchteinflössend.

Aber Jean-Jacques gar nicht ! Ich habe ja schon mal erzählt, dass meine erste Ankunft auf Formentera etwas abenteuerlich war, mein Brief diese ankündigend kam natürlich erst drei Monate später an. Ich stand also am Hafen und kannte den Namen meines Onkels, konnte kein Wort Spanisch und wusste dann noch : Punta Prima und Fonda Pepe.

Schnell stellte sich heraus, dass es unmöglich war, auf Punta Prima ein Haus zu finden, wenn man nur den Namen des Bewohners kannte, zumindest der Taxifahrer konnte das nicht...

Also blieb die Fonda Pepe. Und dort habe ich den ersten Langhaarigen angesprochen, der aussah, als ob er Helmut Potratz kennen könnte. Der hat mich, oh Wunder, dann auch sofort zu Helmuts Haus geführt, und das war Jean-Jacques Boetschi. Ich habe ihn als netten, zurückhaltenden Menschen in Erinnerung. Er ist gebürtiger Schweizer und hat in Paris Kunst studiert. 

Mit der Zeit wurde er wohl etwas wunderlich. Im Internet wird übrigens auf Hansis Homepage (ich bin jetzt zu faul, um den link rauszusuchen) eine Begegnung mit ihm erzählt. Er wohnt auf La Mola, ist also der einzige von den "Gregal-Künstlern", die ich kennengelernt habe, der immer noch auf Formentera lebt.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 01.05.06, 22:05  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

bella brisel:





Dateianlagen:

DSCF0082.jpg (706 kByte, 1.424 x 1.068 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 01.05.06, 22:15  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

hier könnte ich hilfe brauchen. evtl. annette?

jean jaque deleval?





Dateianlagen:

DSCF0079.jpg (701 kByte, 1.424 x 1.068 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 01.05.06, 23:29  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube schon, dass es sich bei der zweiten Radierung um eine von Jean-Jacques Deleval handelt, der Stil spricht dafür.

Zu Bella Brisel möchte ich ohne Baram erstmal nichts sagen, kommt also später.

Und Deleval, ja der war und ist sicher immer noch ein Typ, wie man sich den Künstler so landläufig vorstellt. Franzose, lange Locken, hat die Ecole du Louvre besucht und wurde eigenen Angaben zufolge schon als Wunderkind gehandelt. Auf Formentera lebte er mit Frau, Kind, einer Pythonschlange (die glücklicherweise zumeist in einem Korb schlief) und einem kleinen chinesischen Hund, der hin und wieder epileptische Anfälle bekam.

Surrealistische Malerei, so ein bisschen in der Folge von Dali und technisch absolut perfekt ! '95 habe ich noch eine Vernissage von ihm in San Francisco besucht, in der Zwischenzeit lebt er glaube ich in Brüssel.

Meine Statements hören sich vielleicht etwas respektlos an und ich habe natürlich, wie immer, meine Gründe dafür  Von den Künstlern, die ich kenne, ist er aber einer der international erfolgreicheren, das muss betont werden. Und in den Weiten des Internet kann man wohl zumindest eins seiner Werke besichtigen, viel Spass beim Suchen !

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 01.05.06, 23:40  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Zu Bella Brisel möchte ich ohne Baram erstmal nichts sagen, kommt also später.

jetzt sag nicht, dass du die auch noch kennst! *mehralserstauntbin*



nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 01.05.06, 23:58  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Also ich stelle jetzt mal das bewusste Bild von Jean-Jacques Deleval hier rein, die Qualität ist besch... und es handelt sich sicher nicht um eines seiner besten, ich habe jedenfalls interessantere gesehen. Trotzdem, mangels anderer Quellen...

Annette





Dateianlagen:

Mickey New Pop.jpg (116 kByte, 379 x 280 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 02.05.06, 23:00  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

baram:





Dateianlagen:

DSCF0083.jpg (634 kByte, 1.424 x 1.068 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 03.05.06, 12:24  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Bella Brisel und Sioma Baram : ein israelisches Künstlerehepaar, mit etwas mehr künstlerischem Hintergrundwissen (oder wenn ich etwas älter wäre) hätte ich sie sicherlich getrennt behandeln können...

Baram ist 1919 in Bessarabien (wo auch immer das liegen mag) geboren und 1939 nach Israel ausgewandert, Bella ist 1929 in Jerusalem geboren. Beide haben 1950 die Ecole du Louvre in Paris besucht und ab 1953 viel Zeit auf Formentera verbracht.

Baram hat übrigens auf der Seite der Engländer in Nordafrika gekämpft, später auch in der israelischen Armee. Seine Arbeiten haben sich mehr und mehr mit dem Schicksal des jüdischen Volkes beschäftigt, oft konnte man auf seinen wie aus Träumen entsprungenen Radierungen die Hügel Jerusalems erkennen, am Ende seines Lebens hat er an einer Serie über Bethlehem gearbeitet. Die Darstellung war surrealistisch, viele Symbole fanden Eingang, immer wieder : die Friedenstaube als Zeichen der Hoffnung.

Von Bella kenne ich hauptsächlich Darstellungen von Frauen und Kindern, immer in dem Stil, den man auch auf der Radierung sehen kann, die Rolf ins Forum gestellt hat. Sie hat auf Formentera die gemeinsam mit ihrem Mann gegründete Galerie : Bella & Sioma Baram betrieben, in der viele der dort ansässigen Künstler (aber auch andere) ausgestellt haben.

Da Baram 1980 auf Formentera gestorben ist (ich weiss leider nicht, was aus Bella geworden ist), habe ich die beiden nur kurz kennengelernt und war natürlich noch ziemlich jung, schüchtern und unbedarft. Was mich damals besonders beeindruckt hat : ihr Grundstück, eine blühende Oase, mit damals revolutionären aus Israel importierten Bewässerungsmethoden ins Leben gerufen. Und dass Baram mich unmittelbar angesprochen und spontan als gleichwertig angenommen hat (das war für mich als 16-jährige wirklich eher selten). Er hat mir so Fragen gestellt wie: "Was hältst du von x ? Ich finde ihn schrecklich !" und dann auch auf meine Meinung Wert gelegt.

Jedenfalls spricht daraus meiner Meinung nach eine grosse Aufgeschlossenheit und ein echtes Interesse an anderen Menschen.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 03.05.06, 18:09  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Es scheint, als ob dieser Thread viel gelesen würde  Also : an alle Leser ! Jetzt schreibt doch auch mal was. Findet ihr das interessant, langweilig, total bescheuert ? Reaktionen, Fragen, bitte, bitte ! Sonst habe ich das Gefühl, ich arbeite hier so ins Leere... Und Rolf sicher auch !

Liebe Grüsse,

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.05.06, 19:02  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Languedoc
    Es scheint, als ob dieser Thread viel gelesen würde  Also : an alle Leser ! Jetzt schreibt doch auch mal was. Findet ihr das interessant, langweilig, total bescheuert ? Reaktionen, Fragen, bitte, bitte ! Sonst habe ich das Gefühl, ich arbeite hier so ins Leere... Und Rolf sicher auch !     Liebe Grüsse, Annette

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Tolle Bilder, tolle Facts! Bitte mehr davon! Ist derzeit der mit Abstand interessanteste Thread in diesem Forum...





Honi soit qui mal y pense
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Seite 6 von 13
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design