|
|
Formentera-Forum
Liebe Formentera Fans!
Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört !
Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
La B.
Mitglied
|
Erstellt: 07.03.07, 23:45 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Lothar,
danke für die neuen Informationen, besonders was den CO2-Ausstoss in der Höhe angeht. Auf die Rinder hab ich schon gewartet, hab mich nicht getraut, sie auch noch zu erwähnen.
Mir hat auch mal jemand versucht zu erklären, dass wir uns alle theoretisch unseren privaten Bedarf an Energie ähem quasi aus der Kloschüssel besorgen könnten. Dann bleibt's halt dunkel bei Verstopfung! Sorry, Scherzle. Weisst Du dazu auch mehr? Biomasse ist auf jeden Fall ein höchst spannendes Thema.
Ist die Atomkraft-Diskussion in diesem Zusammenhang nicht auch höchst bemerkenswert wie beunruhigend? Wie die Dinge sich doch verändern, wenn man das Licht mal aus einer anderen Richtung auf sie lenkt.
Saludos Brit
|
|
nach oben |
|
|
Anke
Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 01:31 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
schon drei seiten über klimawandel, kerosin und urlaub in deutschland!!!! ehrlich gesagt habe ich mir nur die ersten beiträge angeschaut, denn den rest kann ich mir denken! "ICH" rauche ohne jemanden zu belästigen und ich fliege wohin ich will... weil kein politiker der welt das recht hat mir das zu verbieten!!! und diese diskussion interessiert mich absolut nicht...ich ( bzw. wir) leben so, wie wir es verantworten können und das ist für uns ok! steuer für jeden mist bezahlen und dann auch noch alles hinnehmen...nada! wir sind ein paar jahre vor der rente und wenn ihr soweit seit, meldet euch mal wieder, denn dann könnt ihr mal nachvollziehen was hier so abgeht
____________________ leben und leben lassen!
|
|
nach oben |
|
|
Johnny
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 10:47 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Anke
wir sind ein paar jahre vor der rente |
...Mensch Anke, Du bist doch erst 47!!! Mit 66 Jahren, fängt das Leben erst an...(Udo Jürgens)...
|
|
nach oben |
|
|
Jenny
Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 11:26 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wir sind ein paar jahre vor der rente und wenn ihr soweit seit, meldet euch mal wieder, denn dann könnt ihr mal nachvollziehen was hier so abgeht |
Mit 47 ist man kurz vor der Rente ?? Dann erzähle doch `mal, was wir alle bis dato nicht nachvollziehen können. Haben wir was wesentliches verpasst ?
[editiert: 08.03.07, 11:28 von Jenny]
|
|
nach oben |
|
|
Lothar
Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 12:04 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Brit, wenn du Energie durch deine eigene Biomasse auf dem Klo erzeugen willst, solltest du dir aber wirklich schnellstens das Rauchen abgewöhnen (zumindest auf dem Örtchen), sonst haut es dich noch von der Schüssel. Methan ist doch das berühmt-berüchtigte Grubengas, hochendzündlich und explosiv. Eine Kuh könnte vermittels ihrer Kuhfladen im Jahr (theoretisch) Energie im Gegenwert von 300 l Heizöl liefern. Das Problem ist wie immer die technische Machbarkeit, zumal bei der Verbrennung wieder CO2 freigesetzt wird, was nicht im Sinne des Erfinders wäre. Will man aus Methan Methanol herstellen, das bei Normaltemperatur flüssig ist und u.a. als Benzin (ohne das groß an den heutigen Motoren rumgefummelt werden müsste) eingesetzt werden kann, müsste man den notwendigen Kohlenstoff aus dem CO2 in der Atmosphäre gewinnen. Das wäre ein geniales Nullsummenspiel - man arbeitet dran. Jeder, der Frank Schätzings "Schwarm" gelesen hat, hat auch von den riesigen Methanhydratvorkommen gelesen, die auf dem Meeresboden lagern. Stabil ist diese Mischung aus Eis und Methan nur dort unten ab 500 m Wassertiefe. An der Oberfläche, aber auch bei einer Erwärmung der Ozeane, verduftet das Methan sofort in die Atmosphäre - fatal. Forscher schätzen, das es noch 10 Jahre dauert, bis man so weit ist, diesen enormen Energieschatz umweltverträglich heben zu können. Das ist alles wirklich höchst komplex und kompliziert. Bevor sich hier jemand langweilt, geb ich ab an die zukünftigen Rentner;-) Lothar
|
|
nach oben |
|
|
Johnny
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
guenther
Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 12:39 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat:
Jeder, der Frank Schätzings "Schwarm" gelesen hat, hat auch von den riesigen Methanhydratvorkommen gelesen, die auf dem Meeresboden lagern. Stabil ist diese Mischung aus Eis und Methan nur dort unten ab 500 m Wassertiefe. |
und wenn ich das richtig mitbekommen habe, bleibt das Methanhydrat auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur stabil. Wenn die Meere zu warm werden, kann uns diese Riesenmenge an Methan irgendwann um die Ohren fliegen. Dann haben wir ein echtes Problem.
schaung mer mal
|
|
nach oben |
|
|
Jordi
Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 13:12 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Auch ich warte gespannt auf eine kleine Erklärung, wie man mit 47 in "ein paar Jahren" in Rente gehen kann. Nach neuestem Recht, dürfte das in ungefähr 20 Jahren sein. Ansonsten hätte ich gerne ein paar Tipps von Anke. Ich möchte auch "in ein paar Jahren" in Rente gehen. Ich glaube, es ist doch besser zu einem Thread alle Beiträge zu lesen bevor man so ein ignorantes Zeug loslässt.
|
|
nach oben |
|
|
Thomas
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 13:52 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
schon drei seiten über klimawandel, kerosin und urlaub in deutschland!!!! ehrlich gesagt habe ich mir nur die ersten beiträge angeschaut, denn den rest kann ich mir denken! "ICH" rauche ohne jemanden zu belästigen und ich fliege wohin ich will... weil kein politiker der welt das recht hat mir das zu verbieten!!! und diese diskussion interessiert mich absolut nicht...ich ( bzw. wir) leben so, wie wir es verantworten können und das ist für uns ok! steuer für jeden mist bezahlen und dann auch noch alles hinnehmen...nada! wir sind ein paar jahre vor der rente und wenn ihr soweit seit, meldet euch mal wieder, denn dann könnt ihr mal nachvollziehen was hier so abgeht |
Sag´ ich doch: GAGA...
- Honi soit qui mal y pense -
|
|
nach oben |
|
|
Kurt
Mitglied
|
Erstellt: 08.03.07, 14:53 Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: tobrodi
...Sag´ ich doch: GAGA... ... |
Aber ehrlich. Der Umwelt wird's egal sein, ob Kurt, tobrodi und Jordi mit schlechtem Gewissen fliegen oder Anke mit gutem. Mit Rindfleisch und Reis ist es wohl genauso. Kurt
|
|
nach oben |
|
|
|