Tamara
Administrator
Beiträge: 972
|
Erstellt: 29.04.04, 14:55 Betreff: Re: Buchvorstellung BE STRICT |
|
|
Yup, TTEAM und Clickern sind auch unsere Ansätze - haben glücklicherweise zu Beginn eine TTeam Prcactionerin gefunden, die mit mir das Pferdl ausgebildet hat ... Linda T Jones hat auch meiner Meinung nach einen super guten (Feldenkreis) Ansatz übers Pferd auf die Beine gestellt. Mir gefällt bei dieser Denkweise v.a. dass das Pferd lernt "mitzudenken" und teilweise selbst Probleme lösen soll. Natürlich heißt das auch, dass wir keinen "nur funktionierenden" Gaul unterm Hintern haben, sondern einen "mitdenkenden" - der dadurch sein Selbstbewußtsein auch beibehält, (wie bei einer Kindeserziehung auch).
Clickern heißt für mich nicht nur Leckerlies zu geben - das wird ja nur im Anfangsstadium praktiziert, bis der Clicker "positiv konditioniert" ist. Dann werden Leckereien ja nur noch ab und zu zur Auffrischung der Konditionierung gegeben.
Alles in allem, gehe ich davon aus - und hier teile ich auch die Meinung von LTJ - dass Pferde , wenn sie unverdorben sind, generell für den Menschen "arbeiten" möchten und nicht gegen ihn. Deshalb erscheint mir der Weg über die positive Verstärkung des erwünschten VHs der sinnvollere. Dies schafft eine wahnsinnige Motivation beim Pferd stets lernen zu wollen.
So, kleine Ausschweifung - vielleicht eröffnen wir aber auch noch eine kleine Box über das Clickern oder die TTEAm Arbeit, hmmm?!
Liebe Grüße, Tami
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat. (Conte de Buffon)
|
|