Beitrag 13 von 329 (4%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Ja, ich hatte die Wahl, hab mir die Entscheidung aber nicht leicht gemacht. Mein Frauenarzt hat mir zu einem Kaiserschnitt geraten, er hatte eine Ruptur schon mit erlebt, die Frau lag dann 6 Monate im Gipsbett. Ich wollte eine zweite Meinung und bin in unser Krankenhaus zu einem Konsil. Die dortige Ärztin (die mich dann später sogar operiert hat), riet mir zu einer normalen Geburt, weil solche Risse wohl nur seeeeehr selten sind. Sie mass meinen Spalt aus, falsch, wie sich später raus stellte. Ich war total durcheinander. Habe viel gelesen und wurde dann noch beim Chefarzt vorstellig. Der ermittelte dann einen Spalt von 1,3 cm und riet mir zum Kaiserschnitt. Eine sehr schwere Entscheidung, hatte ich zwei wunderschöne Spontangeburten hinter mir. Auch jetzt im Nachhinein sage ich noch, ich würde lieber meine beiden Jungen nochmal spontan bekommen, als einen Kaiserschnitt. Ich konnte vor dem KS allerdings keine Treppen mehr laufen, normal laufen war auch sehr schmerzhaft, auf die andere Seite im Bett drehen war unmöglich, ich hatte richtig heftige Schmerzen. Hatte ich in meinen beiden anderen SS nicht. Hatte auch einen Gürtel, der hat aber nichts gebracht.
Jedenfalls habe ich mich für einen KS entschieden. Hinterher war es schrecklich, ich habe die ersten Tage nur geweint, weil ich so sehr auf Hilfe angewiesen war. Das kannte ich nicht. Stillen ist auch nach KS kein Problem, du hast nur den Milcheinschuss etwas später, da ja die Hormone der natürlichen Geburt fehlen. Ich konnte nach 5 Tagen wieder nach Hause, zwei Wochen ungefähr hinterher wars schlimm. Aber ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen, klar denke ich manchmal drüber nach, ob ich es auch ohne KS geschafft hätte, aber das kann man ja nicht rausfinden. Hauptsache ist, meiner kleinen Sonne gehts gut und ich bin nicht im Gipsbett gelandet. Mit meiner Narbe hatte ich nie Probleme, ich habe aber auch eine sehr gute Wundheilung. Bin auch gleich nach 8 Wochen zur Rückbildungsgym gegangen, meine Symphyse ist wie neu. Am schlimmsten war Tag 1 und 2 nach dem Kaiserschnitt, aber ab Tag 3 gings bergauf. Tja, das war meine Geschichte, kurz wieder gegeben. Aber du musst selbst entscheiden, ob du es normal versuchst, oder einen KS machen lässt. Das kann dir leider niemand abnehmen, ich weiss, dass ist schwer. Aber, auch wie immer du dich entscheidest, du machst das Richtige! Nicht zweifeln, wenn die Entscheidung gefallen ist. Dir alles Gute und sag doch mal bescheid, wie es dir ergangen ist!