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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Fresinet
BEST Schrauber
Beiträge: 1470 Ort: HH
Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS
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Erstellt: 09.03.10, 20:44 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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Schau mal H I E R
da steht was wirklich anders ist
Gruß Gerhard
HTTP://www.verein-hamburg-chicago.de
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur
Gruß Gerhard
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DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
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Erstellt: 09.03.10, 23:13 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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Zitat: Johnson
Falsch, Snoopy! Druck breitet sich allseitig und gleichmäßig aus (-> Hydrostatik). Den Druck den du oben erzeugst, der kommt unten auch an - egal wie flexibel die Leitungen sind.
Gruß, John
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...gegen deine allseitige und gleichmäßige theorie sagt kein mensch was, war auch nicht das thema! wenn du mit deinen ausgelutschten gummileitungen durch die gegend eierst, es zu ner gefahrensituation kommt, in der du oben "vollständiges zupacken" der bremse signalisierst, du aber oben mit mehr druck drückst, als es die kolben und beläge an die scheibe weiter geben können, dann hat die flüssigkeit unten keinen plan wo sie denn noch hin soll und beginnt den querschnitt deiner gummileitungen (gleichmäßjg) zu vergrößern = bremskraftverlust!
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
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Novize-
Great Schrauber
Beiträge: 461 Ort: bei Hamburg
Meine FJ:: 36- Y born in the USA
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Erstellt: 09.03.10, 23:26 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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<-> Hydrostatik<
Johnson hat Recht, im Prinzip.
dadurch, das sich Gummi in dem einen Fall wohl mehr ausdehnt, als in dem anderen Fall kommt der Druck jedoch unterschiedlich an.
So etwas nennt man wohl dynamischer Vorgang.
Oder auch Performance.....
Irgendwann ist das Gummi gedehnt und zieht sich zurück äh, zusammen.
Wir haben einen unterschiedlichen Verlauf, welcher ist besser ?
T.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
[editiert: 09.03.10, 23:31 von Novize-]
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DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
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Erstellt: 09.03.10, 23:56 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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Zitat: Novize-
> Hydrostatik <
Johnson hat Recht, im Prinzip.
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jo, gegen das aufzeigen der existenz von hydrostatik spricht auch nichts. wenn ich aber nem Babbsack ganz simpel ´nen vorteil von stahlflexleitungen rüberbringen möchte, interessiert hydrostatik ganz arg wenig. hab ich ne stahlflexleitung, zieh an der pumpe und erzeuge 150 bar, liegen am kolben auch ~150bar an! hab ich hingegen ne gummileitung, herrscht weder am kolben, in der leitung, noch an der pumpe selbiger druck, weil er ja nicht entstehen kann...
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 10.03.10, 07:43 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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hallo zusammen, ich denke mal ihr habt euch auf das falsche ziel eingeschossen - ich verstehe die frage so, daß er nicht den unterschied von gummi- zu stahlflexleitung wissen will; vielmehr interessiert ihn der unterschied zwischen stahlflex-2-leitungs-system-ohne-verteiler und stahlflex-3-leitungs-system-mit-verteiler beim bremsen wird's wohl keine rolle spielen, ob nun 3 leitungen mit verteiler oder nur 2 leitungen ohne verteiler montiert sind; was ich allerdings von anderer quelle schon gehört habe ist, daß sich bremssysteme ohne verteiler mit nur 2 leitungen schöner/einfacher/schneller entlüften lassen ... hoffe, daß ich den thread jetzt in die richtige richtung gelenkt habe - weitermachen cu muli
ps: ich würde die leitung mit der ABE nehmen ...
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 10.03.10, 07:55 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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hallo dog,
Zitat: DOG
... hab ich ne stahlflexleitung, zieh an der pumpe und erzeuge 150 bar, liegen am kolben auch ~150bar an! hab ich hingegen ne gummileitung, herrscht weder am kolben, in der leitung, noch an der pumpe selbiger druck, weil er ja nicht entstehen kann ... |
kleiner denkfehler - wenn du am handbremszylinder einen druck von 150 bar erzeugst, hast du den überall in deinem bremssystem, egal ob gummi oder stahlflex - ist einfache physik; um in einem system mit gummileitungen einen druck von 150 bar zu erzeugen, muß man nämlich nur stärker am hebel ziehen, als bei nem stahlflexsystem gehst du aber her und sagst "ich ziehe mit einer kraft von 90 N am handbremshebel" dann macht es sehr wohl einen unterschied ob man gummi oder stahlflex montiert hat; da sich die gummileitung weit mehr dehnen als stahlflex (ist ja allgemein bekannt) erzeugts du bei gummileitungen einen niedrigeren druck als bei stahlflexleitungen; daher kommt bei einer gummileitung bei gleicher handkraft weniger kraft am bremskolben an; so einfach ist das cu muli
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Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
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Erstellt: 10.03.10, 08:32 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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Zitat: muli
kleiner denkfehler - wenn du am handbremszylinder einen druck von 150 bar erzeugst, hast du den überall in deinem bremssystem, egal ob gummi oder stahlflex |
schon, aber ich hab DOG dahingehend verstanden dass man mit Gummileitungen gar keine 150 bar erzeugen kann. Was ich allerdings nich so sehe, es sei denn die Gummileitung platzt vorher, oder aber durch das aufpumpen derselben hat man den Hebel bis an den Lenker gezogen, bevor die 150bar erreicht sind.
Zitat: muli
gehst du aber her und sagst "ich ziehe mit einer kraft von 90 N am handbremshebel" dann macht es sehr wohl einen unterschied ob man gummi oder stahlflex montiert hat; da sich die gummileitung weit mehr dehnen als stahlflex (ist ja allgemein bekannt) erzeugts du bei gummileitungen einen niedrigeren druck als bei stahlflexleitungen; daher kommt bei einer gummileitung bei gleicher handkraft weniger kraft am bremskolben an; |
das ist nicht richtig. Wenn ich mit 90N am Hebel ziehe, erzwuge ich sowohl in Gummi- wie auch in Stahlflexleitungen den gleichen Druck. 90N sind 90N und die ergeben durch die Hebelübersetzung und den Pumpenquerschnitt einen bestimmten Druck im System. Durch das Aufpumpen der Gummileitung ist nur der Weg des Hebels länger den es braucht, um die 90 N zu erreichen.
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
[editiert: 10.03.10, 08:32 von Manfred]
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DOG
BEST Schrauber
Beiträge: 1368 Ort: KA
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
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Erstellt: 10.03.10, 09:25 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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man(n) mädels! okay, noch kurz an die dauerbremser, welche mir pn´s schicken, weil sie besser ihre theorien NICHT im öffentlichen zum besten geben, den netten muli, meinen lieblings-bachelor of all Johnson, Manfred und den, an den es im eigentlichen gerichtet war - Babbsack:
wenn ich gummileitungen drin hab, mir der verkehrssituation wegen apprupt der arsch auf grundeis geht, ich adrenalingeladen am hebelchen ziehe, dessen weg wenn´s dumm läuft nunmal am lenker zu ende ist und dadurch die energie der pelle durchs anker werfen nicht im ansatz bedingt durch reibungsenergie der klötze an den scheiben reduziert bekomme, schau´ ich binnen reaktionszeit und einschlagmoment für ne nanosekunde ganz dumm aus der wäsche! soll bedeuten: ich verlange oben mehr ab, als unten ankommen kann! oben wende ich energie, kraft oder sonst ne physikalische größe an, welche im zielbereich durch u.a. "blähverluste" bedingt nicht ankommt. wäre dem nicht so, käme zweifels ohne Johnsons supertheorie zum tragen! SO steht der einwurf aber überhaupt nicht zur debatte, sondern führt lediglich zu nem wirrwarr an informationen und meinungen, welche von ner simplen veranschaulichung für Babbsack ablenkt.
ihr könnt mit euren amusischen wer-hat-mehr-recht-und-mehr-wissen-threads aber gerne weiter machen
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 10.03.10, 09:30 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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... ist doch scheiss-egal ... Stahlflex ran und fertig
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Schlommski
Meister Schrauber
Beiträge: 193
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Erstellt: 10.03.10, 09:30 Betreff: Re: Würdet ihr Stahlflexleitungen immer nachrüsten?
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Zitat: Manfred
das ist nicht richtig. Wenn ich mit 90N am Hebel ziehe, erzwuge ich sowohl in Gummi- wie auch in Stahlflexleitungen den gleichen Druck. 90N sind 90N und die ergeben durch die Hebelübersetzung und den Pumpenquerschnitt einen bestimmten Druck im System. Durch das Aufpumpen der Gummileitung ist nur der Weg des Hebels länger den es braucht, um die 90 N zu erreichen.
-Manfred
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Moin, das sehe ich auch so, durch das undefinierte Verhalten der Gummileitung geht Bremskraft verloren weil sich in der Bremsleitung eine undefinierte Menge an Bremsflüssigkeit mehr ansammelt als gedacht. Die Leitung dehnt sich ja aus und wird damit größer. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten werden damit aber nicht ausgehebelt, es wird lediglich mehr Bremsflüssigkeit benötigt die sich nicht definieren lässt da die Gummileitung sich nicht definierbar ausdehnt.
Bei der Stahlflexleitung existiert diese Problematik nicht, da sie sich unter Druck nicht ausdehnt, oder zumindest nur sehr gering und definiert.
Gruß, Micha
Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!
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