Beitrag 22 von 985 (2%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Lilly,
das Schicksal hat die Vergangenheit Deines Mannes in die Zukunft geholt und halt auch
alle Betroffenen ziemlich zusammengewürfelt. Seh es einfach so, dass die Mutter seines
Kindes – weil sie halt auch zum Kind gehört – bei der einen oder anderen Familienfeier
dabei ist.
So etwas kommt in verschiedenen Konstellationen immer wieder mal vor. Eine Nichte von
mir war viele Jahre mit ihrem Stiefbruder liiert gewesen. Dann kam die Trennung als Paar
und sie hat einen neuen Lebensgefährten. Ihr Stiefvater (also der Mann meiner Schwester)
hat auch mal Geburtstag oder es gibt sonstige Feiertage. Für was soll sich mein Schwager
entscheiden? Dass er seinen Sohn nicht einlädt? Dass er seine Stieftochter nicht einlädt
oder dass sie nicht mit dem neuen Lebensgefährten zu diesen „Veranstaltungen“ kommen
darf?
Oder:
Ich habe schon Geburtstage meiner Nichte erlebt bei denen war ihr Papa mit
Lebensgefährtin und Mama mit dem neuen Mann anwesend. Wenn vor einigen Jahren mein
früherer Schwager seine Kinder abholte, setzte er sich an den Wohnzimmertisch und
besprach einiges mit seiner früheren Frau und deren neuer Mann warf inzwischen die
Kaffeemaschine an.
Ihr habt Patchwork. Dein Mann ist bei Dir und sieht es vielleicht als mangelndes
Vertrauen in ihn an, wenn Du ein Problem „aufbaust“, weil die Mutter seines Kindes auch
irgendwo mit anwesend ist. Hätte er sie lieber als Dich, wärst Du nicht die Frau an
seiner Seite.
Sie wird sich auch nicht gerade wohl in ihrer Haut fühlen, wenn sie auf einem solchen
Fest auf Dich trifft. Vielleicht macht sie es für das Kind?
Lass es einfach laufen! Nicht schauen, wer bekommt das größere Stück Kuchen auf den
Teller oder wer wird öfters von seinen Eltern angesprochen. Nicht lauern und verspannen.
Übrigens: ich habe seit vielen Jahren sehr engen Kontakt zur Familie der Ex meines
Mannes. Die frühere Schwiegermutter meines Mannes haben wir sogar zu unserer Hochzeit
eingeladen. Vor drei Wochen haben wir bei ihr übernachtet. Am Anfang fühlte ich mich
auch eigenartig. Aber die vier Schwager (mit Anhang), Schwiegereltern, Schwiegertanten
usw. meines Mannes gehören nun mal zu seinem Leben und zum Leben seiner Tochter (die zu
uns Kontakt hat).
Gruß
Ingrid
Von: Lilly [mailto:@carookee.com]
Gesendet: Donnerstag, 20. November 2008 20:05
An: Zweitfrauen, Zweitmänner und Zweitfamilien - Probleme mit dem Expartner/der
Expartnerin
Betreff: [Zweitfamilienforum] Re: Hallo und brauche Inspiration
Hi Du,
ja Du liegst mit Deinen Vermutungen ziemlich richtig. Glaube schon das ich eifersüchtig
darauf bin wie mit ihr umgegangen wird und irgendwie reagiert mein Mann nicht so wie ich
mir das erhoffe. Irgendwie erwarte ich wohl von ihm, dass er bedingungslos zu mir hält
und sagt ok wenn Du nicht hin gehst dann geh ich auch nicht etc. Er sagt mir halt immer
nur, er blendet sie aus, ihm geht es nur um sein Kind. Er ist ja mit mir zusammen und
nicht mit ihr, dass sollte Bestätigung genug für mich sein und er kann anderen Menschen
ja nicht vorschreiben wen sie einladen usw. Ich weiß das er ja Recht hat zu einem
gewissen Teil, aber bei mir kommt das nicht so durch. Bei ihr finde ich halt seltsam,
dass sie die Situation anscheinend angenehm findet, sich da zur Familie zu setzen und
vor allem, dass sie diesen engen Kontakt offensichtlich ja auch möchte. Hab halt
manchmal das Gefühl, dass sie im tiefsten Inneren vielleicht bereut nicht mit meinem
Mann zusammen zu sein. Das es wohl eher kontraproduktiv ist nicht auf dieser Feier zu
erscheinen hab ich mir auch schon gedacht. Wäre ja eigentlich mal eine gute Gelegenheit
zu schauen wie eng das Verhältnis von ihr zu gewissen Personen tatsächlich ist.
Nun ja mal schauen. A neverending story fällt mir dazu nur ein....
LG Lilly