Jetboot.de

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
sDiemer
Jet-Kenner

New PostErstellt: 16.01.14, 13:15  Betreff: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Steffen und ich gehe in zwei Jahren auf die 50 zu. Da ich nach 3 Jahren nun aufgebe, meine Frau weiterhin vom Bootssport zu begeistern und wir inzwischen zwei kleine Kinder von 1 und 3 Jahren haben, habe ich nach 20 Jahren Bootssport nun alles verkauft. Da ich aber im Urlaub nicht ganz ohne was sein möchte, will ich mir ein oder zwei Jetskis zulegen. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht groß aus - nach langem Stöbern hier im Forum bin ich mir jedoch sicher, hier auf entsprechende Experten zu treffen, die mir weiterhelfen können.

Zu allererst mal zur Kaufberatung:

Ich habe folgendes Modell in der näheren Auswahl:
Sea DOO GTX LTD is 260, Baujahr 2010, 86 Betriebsstunden. Der Jet hat kein Salzwasser, ist sehr gut gepflegt und hat alle Inspektionen. Die 100 Std Kompressor-Inspektion wurde schon mit 70 Stunden vorgezogen. Der Verkaufspreis ist 10000,- Euro. 

Ist der Preis ok (ich hab leider nicht viel vergleichbares gefunden - siehe unten). Der Verkäufer macht mir einen sehr ehrlichen und sympatischen Eindruck am Telefon, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Trailer Baujahr 2011 ist dabei. Gibt es bei diesem Modell irgendetwas besonderes zu beachten, besondere Schwachstellen oder Krankheiten, bzw. ist dieses Modell überhaupt empfehlenswert.
Ich suche eine Jetski rein für den Urlaub um einfach ein bisschen Spaß zu haben und auch mal bisschen zu cruisen oder an eine schöne Bucht oder einen schönen Tauchplatz zu gelangen.

Alternativ habe ich nur noch ein 2011 Modell mit 84 Std, aber ohne Kompressor-Inspektion und Trailer, dafür vom Händler für 10.999,- gefunden.
Bei ebay gäbs noch ein Modell 2009 mit 52 Stunden und Jetloader Trailer auf Niederlanden für 8950,-

Für meine Frau ist der neue Sea Doo Spark als 3-Sitzer mit 90PS, IBR in die nähere Auswahl gekommen. Ist dies ein geeignetes Einsteigermodell? Reichen die 90PS im Meer für Spaß. Das Gerät soll ja im Gegenzug recht leicht sein. Gibt's da jemand, der da schon Erfahrungen hat?

Hat jemand zufällig einen guten Doppeltrailer rumstehen, den er nicht mehr braucht?

So, nun aber zu meinen tausenden von anderen Fragen. Sorry schon vorab, wenn diese vielleicht bisschen blöd sind - aber blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht. 

- Bei Boot darf ja jede geeignete Person über 16 mal das Steuer als Rudergänger übernehmen, wenn ich an Bord bin. Gilt das auch für Jetski, dass jemand anderes fährt und ich hintendrauf sitze? Gilt dies auch in Frankreich, Italien und Kroatien?

- Der erste Einsatz wäre an Pfingsten in Sardinien an der Costa Rei (ziemlich am südlichen Ende). Kennt da jemand Slipstellen? 

- Wie macht Ihr das normal. Den Jetski jeden abend auf den Strand ziehen? Wieder mit dem Trailer rausholen (falls es eine nahe Slipstelle gibt)? Ich habe vom Boot noch solche Kielrollen zum aufblasen bis 600kg. Damit müsste man den Jet gut rauskriegen. Alternativ wäre so ein Strandwagen, wie er hier auch angeboten wird. ist der für so einen schweren 3-Sitzer geeignet oder ist das eher was für Steher? Wie kann man die Jets am Strand absichern?

- Wie macht Ihr das tagsüber im Wasser? Setzt Ihr eine Boje/Anker oder fahrt Ihr das gute Stück immer wieder an den Strand?

- Muss der Jetski jeden Abend gespült und gereinigt werden oder reicht das am Ende des Urlaubs (14 Tage). Dann würde ich die gründlich reinigen. Auf der Heimfahrt ist noch ein Stopp am Lago d'Orta eingeplant, wo diese dann im Süßwasser nochmals richtig sauber gefahren werden.

- bei Boot ist ja in Italien eine recht umfangreiche Sicherheitsausstattung vorgeschrieben (Rettungsring, Signalraketen, und, und, und..). Das ist beim Jetski natürlich Unsinn und auch garnicht möglich. Als was zählt ein Jetski hier. Was ist genau wie vorgeschrieben? Kennt sich da jemand aus? Ich hab im Internet nichts sinnvolles finden können.

- Im Sommer ist Frankreich eingeplant. Kennt jemand gute Slipstellen in der Gegend des Campings Le Serignan Plage? 

So, dass soll erst mal reichen. hab zwar noch einiges anders, aber das sind erst mal meine wichtigsten Anliegen.

Freue mich über jede Antwort. Vorab schon mal vielen, vielen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüsse
Steffen

[editiert: 16.01.14, 13:25 von DAKONE]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

New PostErstellt: 16.01.14, 13:40  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steffen,

erst mal herzlich willkommen bei uns.

Du packst da gleich jede Menge Fragen rein, ist aber am Anfang klar, ging uns allen so und dafür ist so ein Forum ja auch da.

Da du den Bereich Vorstellung von Neumitgliedern, Technik usw. alles in den einen Thread gepackt hast, erlaube ich mir, den in SMALL TALK zu verschieben.

Ich denke, dass keiner alleine dir alle Fragen beantworten kann, also rechne mit Teilantworten....

LG
Admin

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
sDiemer
Jet-Kenner

New PostErstellt: 16.01.14, 14:06  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Admin,

kein Problem - ich hatte eh gerätselt, in welchen Bereich ich das packen soll. Da viele Kaufberatungen unter Technik waren, hab ichs einfach mal da versucht.

Das mit den Teilantworten wird sicherlich so sein. Wenn es aus Erfahrung allerdings besser ist, den Thread in Kaufberatung, Strecken, etc. zu teilen, kann ich das natürlich gerne tun.

Gruss
Steffen

Cäsar
Jet-Verrückter

New PostErstellt: 16.01.14, 15:05  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steffen

Sei gegrüßt hier in der Runde

Also hier mal ein paar Antworten:

Kaufberatung ist echt schwierig Du kannst einen Top Ski erwischen oder eine Leiche .

Was muß der Ski können was hast vor damit ? Wasser Ski Wakebord Touren usw.

Spark 3 Sitzer  bestimmt nicht schlecht kleines Geld und Garantie !!! aber bestimmt keine Rakete aber zum anfangen eine Überlegung wert.

Das ohne Führerschein und einer mit Schein hinten drauf geht in Ordnung .

Einen Slipwagen für einen 3 Sitzer geht gibt es auch zu kaufen (catcat ) aber zum schieben brauchst halt schon ein paaaar MANN  da kannst gleich den Trailer nehmen.

Salzwasser und spülen 1000 Meinungen viele spülen das Ding jeden Abend ist bestimmt kein Fehler.

Kenn einen der haut seinen Ski 3 Wochen ins Salzwasser und meint macht gar nichts.

Holt den Ski aber abends auch nicht raus kommt also keine Luft ran .

Tags über lass ich meine Jets an der Boje (Anker) abends raus lästig aber man schläft besser

Doppeltrailer hab ich leider keinen hab meinen selber gemacht, da von kann ich aber nur abraten .

Also viel Spaß

Gruß Marcus

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

New PostErstellt: 16.01.14, 16:04  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

und von dem RXP-X in Holland, der auf Ebay seit mehr als einem Jahr steht, solltest du die Finger lassen, den hat ein Bekannter sich schon mal angesehen....

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
sDiemer
Jet-Kenner

New PostErstellt: 16.01.14, 19:20  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcus,

vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Was der Ski können soll - das ist eine gute Frage. Da ich noch keine Jetski-Erfahrung habe, ist das schwer zu beantworten. In erster Linie natürlich mal Spaß machen. Als alter Bootsfahrer und Tauscher werde ich sicher auch mal die eine oder andere kleine Tour machen zu einer schönen Bucht oder einem schönen Platz machen.
wir haben 2008 in der Toskana geheiratet - seit dem gehen wir jedes Jahr für 2 Wochen mit einem Teil unserer Hochzeitsgäste wieder nach Italien zum "Hochzeits-Revival". da sind wir dann meist so zwischen 30-40 Leute. Da steht dann sicherlich überwiegend Wasserski (aber alles Anfängerniveau), Tube, Banane, etc. an (ist Wakeboard schwer als Anfänger oder macht das auch in so einer Runde Spaß?).

Admin: Du schreibst von einem RXP-X aus Holland - ich meinte einen GTX. Ist das dasselbe? 
Also ich meinte diesen hier: GTX ebay

Das andere Angebot ist von Jetski Holzmann: GTX Holzmann (ist der zweite in der Reihe)

Der letzte (und mein Favorit) von ebay Kleinanzeigen: GTX Kleinanzeigen

Also über Nacht werde ich das gute Stück auch nicht im Wasser lassen. Ist ja nur ein Strand und kein Hafen. das ist mir zu heikel. Ist halt nur, wenn dort kein Slip ist, muss ich den über die Rollen oder per "Manneskraft" mit dem Trailer rausholen und an den Strand "legen". da wird dann nirgends ein Schlauchanschluss sein, um da was zu spülen oder abzuwaschen. Naja, werde ja nicht der erste mit dieser Problematik sein - vielleicht hat da noch jemand einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruss
Steffen

sea doo rxp
Jet-Maniac

New PostErstellt: 16.01.14, 20:08  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Entweder rausholen und spühlen oder gleich drin lassen!

grieson
Berliner Chefschrauber

New PostErstellt: 16.01.14, 20:23  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: sDiemer

Also über Nacht werde ich das gute Stück auch nicht im Wasser lassen. Ist ja nur ein Strand und kein Hafen. das ist mir zu heikel. Ist halt nur, wenn dort kein Slip ist, muss ich den über die Rollen oder per "Manneskraft" mit dem Trailer rausholen und an den Strand "legen". da wird dann nirgends ein Schlauchanschluss sein, um da was zu spülen oder abzuwaschen. Naja, werde ja nicht der erste mit dieser Problematik sein - vielleicht hat da noch jemand einen guten Tipp für mich.

willkommen im club

in sachen slipwagen für 3 sitzer kann ich dir weiterhelfen,den bekommst du dann auch allein über den strand gezogen und auch allein auf den strassentrailer geladen

zu den anderen sachen.....ich kenne einige die sich ein jet vom holländer gekauft haben...die sind top

ich würde den gtx aus den kleinanzeigen bevorzugen,beim holzmann musst du noch den trailer dazurechnen

zum salzwasser...es kann nicht schaden den jet abends rauszunehmen und zu spülen bzw mit frischwasser zu reinigen...hält die technik länger und sieht nicht so angegriffen aus,am jahresende würde ich dann noch eine richtige salzspülung machen

gruss
grieson

JetPowerBerlin

www.facebook.com/Jetpowerberlin
sDiemer
Jet-Kenner

New PostErstellt: 16.01.14, 20:49  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Grieson,

das mit dem Strandwagen hört sich doch schon mal gut an. Das wäre genau sowas, was mein Problem unabhängig von einem Slip lösen könnte. Und wie genau würde die Hilfe dann aussehen - und was in etwa würde diese kosten?

"Der Holländer" ist genau der aus meinem Angebot? Ist das ein Händler?

Gruss
Steffen

grieson
Berliner Chefschrauber

New PostErstellt: 16.01.14, 21:06  Betreff: Re: Kaufberatung Sea Doo GTX und tausende Fragen eines Neueinsteigers...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: sDiemer
    Hallo Grieson,

das mit dem Strandwagen hört sich doch schon mal gut an. Das wäre genau sowas, was mein Problem unabhängig von einem Slip lösen könnte. Und wie genau würde die Hilfe dann aussehen - und was in etwa würde diese kosten?

"Der Holländer" ist genau der aus meinem Angebot? Ist das ein Händler?

Gruss
    Steffen

hi steffen
er hat auf jeden fall immer reichlich zu verkaufen,er vermittelt meistens,hatte auch persönlich schon einige kontakte mit ihm
er liefert auch...also eigentlich top....ich würd mit dem mal kontakt aufnehmen,du kannst ihm auch auf deutsch schreiben,ansehen würde ich mir aber nicht nur einen

die hilfe sieht so aus ...

JetPowerBerlin

www.facebook.com/Jetpowerberlin

Dateianlagen:

slipwagen.jpg (173 kByte, 816 x 612 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search