Hallo Steffen,
ich selbst habe meinen SeaDoo GTX 260 Limited Model 2010 in 2011 neu gekauft und sehr viel damit erlebt. Ichgebe Dir hier einen kleinen Überblick, dies sind jedoch meine persönlichen Erfahrungen mit dem Ski.
Jet bestellt, als ich ihn abholen wollte, Steuergerät defekt. Habe sofort ein neues bekommen, jedoch 1 Woche verzögerte Lieferung.
Nach 25 h Inspektion, 200,- €
Nach 50 h Inspektion 250,- €
Nach 75 h Inspektion 200,- €
Nach 100 h Inspektion 1.000,- €
Nach 104 h Jet defekt, ca. 4 Monate zur Reparatur Elektronikprobleme, für ca. 3.000,- € Komponenten getauscht, alles Garantie. Aufgrund der langen Reparaturzeit 3 Monate Garantieverlängerung bekommen.
Nach weiteren 20 h und gerade 2 Monate aus der Garantie Verzahnung im Impeller und auf Welle abgeschert, da scheinbar fehlerhaftes Material. Auf Kulanz neue Welle und neuen Impeller bekommen. 500,- € Eigenanteil für die Montage.
Zwischendurch gab es immer mal wieder einen kleineren Defekt, wie z.B. durchgescheuerter Schlauch.
So, daß waren die negativen Punkte, nun zu den Positiven Punkten:
Das Fahrwerk mit Dämpfung einfach nur genial, ob auf dem Rhein, oder auf dem Meer, keinerlei Rückenprobleme durch harte Schläge.
Leistung super (klar wer hat schon genug?) aber der Jet schießt trotz seines Gewichts sehr schnell auf Geschwindigkeit und läuft knapp 110 km/h.
Die Bremse, einfach klasse, Du fährst ne Boje an, bremst, schlägst einen Haken und prescht wieder los, wo andere Jets große Bögen um die Boje fahren müssen.
Ausstattung mehr als genug.
Rangieren zwischen Booten und auf engstem Raum, dank IBR total easy.
Wasserski (Mono), Wakeboard alles kein Thema, eher zu viel als zu wenig Leistung.
Spaßfaktor durch z.B. Drehen auf der Stelle, trotz des hohen Gewichts nach etwas Übung ebenfalls sehr gut.
Springen in Wellen toll, erfordert aber aufgrund des hohen Gewichts einiges an Kraft.
Ich denke, daß ich ein absolutes Montagsgerät erwischt habe. Wenn der Jet gefahren ist, hab ich sehr viel Spaß damit gehabt. Ein Jet dieser Leistungsklasse ist halt einiges teurer im Unterhalt, als ein Jet ohne Kompressor und mit weniger Leistung.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen zu Deiner Entscheidung beitragen und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Jet, was auch immer es wird und immer eine Handbreit Wasser unter´m Rumpf.
____________________
SeaDoo Spark 2 up 90 PS IBR
Arcticcat Wildcat Sport XT