erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Steffen und ich gehe in zwei Jahren auf die 50 zu. Da ich nach 3 Jahren nun aufgebe, meine Frau weiterhin vom Bootssport zu begeistern und wir inzwischen zwei kleine Kinder von 1 und 3 Jahren haben, habe ich nach 20 Jahren Bootssport nun alles verkauft. Da ich aber im Urlaub nicht ganz ohne was sein möchte, will ich mir ein oder zwei Jetskis zulegen. Leider kenn ich mich da überhaupt nicht groß aus - nach langem Stöbern hier im Forum bin ich mir jedoch sicher, hier auf entsprechende Experten zu treffen, die mir weiterhelfen können.
Zu allererst mal zur Kaufberatung:
Ich habe folgendes Modell in der näheren Auswahl:
Sea DOO GTX LTD is 260, Baujahr 2010, 86 Betriebsstunden. Der Jet hat kein Salzwasser, ist sehr gut gepflegt und hat alle Inspektionen. Die 100 Std Kompressor-Inspektion wurde schon mit 70 Stunden vorgezogen. Der Verkaufspreis ist 10000,- Euro.
Ist der Preis ok (ich hab leider nicht viel vergleichbares gefunden - siehe unten). Der Verkäufer macht mir einen sehr ehrlichen und sympatischen Eindruck am Telefon, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Trailer Baujahr 2011 ist dabei. Gibt es bei diesem Modell irgendetwas besonderes zu beachten, besondere Schwachstellen oder Krankheiten, bzw. ist dieses Modell überhaupt empfehlenswert.
Ich suche eine Jetski rein für den Urlaub um einfach ein bisschen Spaß zu haben und auch mal bisschen zu cruisen oder an eine schöne Bucht oder einen schönen Tauchplatz zu gelangen.
Alternativ habe ich nur noch ein 2011 Modell mit 84 Std, aber ohne Kompressor-Inspektion und Trailer, dafür vom Händler für 10.999,- gefunden.
Bei ebay gäbs noch ein Modell 2009 mit 52 Stunden und Jetloader Trailer auf Niederlanden für 8950,-
Für meine Frau ist der neue Sea Doo Spark als 3-Sitzer mit 90PS, IBR in die nähere Auswahl gekommen. Ist dies ein geeignetes Einsteigermodell? Reichen die 90PS im Meer für Spaß. Das Gerät soll ja im Gegenzug recht leicht sein. Gibt's da jemand, der da schon Erfahrungen hat?
Hat jemand zufällig einen guten Doppeltrailer rumstehen, den er nicht mehr braucht?
So, nun aber zu meinen tausenden von anderen Fragen. Sorry schon vorab, wenn diese vielleicht bisschen blöd sind - aber blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht.
- Bei Boot darf ja jede geeignete Person über 16 mal das Steuer als Rudergänger übernehmen, wenn ich an Bord bin. Gilt das auch für Jetski, dass jemand anderes fährt und ich hintendrauf sitze? Gilt dies auch in Frankreich, Italien und Kroatien?
- Der erste Einsatz wäre an Pfingsten in Sardinien an der Costa Rei (ziemlich am südlichen Ende). Kennt da jemand Slipstellen?
- Wie macht Ihr das normal. Den Jetski jeden abend auf den Strand ziehen? Wieder mit dem Trailer rausholen (falls es eine nahe Slipstelle gibt)? Ich habe vom Boot noch solche Kielrollen zum aufblasen bis 600kg. Damit müsste man den Jet gut rauskriegen. Alternativ wäre so ein Strandwagen, wie er hier auch angeboten wird. ist der für so einen schweren 3-Sitzer geeignet oder ist das eher was für Steher? Wie kann man die Jets am Strand absichern?
- Wie macht Ihr das tagsüber im Wasser? Setzt Ihr eine Boje/Anker oder fahrt Ihr das gute Stück immer wieder an den Strand?
- Muss der Jetski jeden Abend gespült und gereinigt werden oder reicht das am Ende des Urlaubs (14 Tage). Dann würde ich die gründlich reinigen. Auf der Heimfahrt ist noch ein Stopp am Lago d'Orta eingeplant, wo diese dann im Süßwasser nochmals richtig sauber gefahren werden.
- bei Boot ist ja in Italien eine recht umfangreiche Sicherheitsausstattung vorgeschrieben (Rettungsring, Signalraketen, und, und, und..). Das ist beim Jetski natürlich Unsinn und auch garnicht möglich. Als was zählt ein Jetski hier. Was ist genau wie vorgeschrieben? Kennt sich da jemand aus? Ich hab im Internet nichts sinnvolles finden können.
- Im Sommer ist Frankreich eingeplant. Kennt jemand gute Slipstellen in der Gegend des Campings Le Serignan Plage?
So, dass soll erst mal reichen. hab zwar noch einiges anders, aber das sind erst mal meine wichtigsten Anliegen.
Freue mich über jede Antwort. Vorab schon mal vielen, vielen Dank für eure Mühen.
Liebe Grüsse
Steffen