|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 16.07.07, 14:01 Betreff: Lefzenekzem beim Hund
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, heute habe ich mal eine Frage für meine Hündin. Sie ist knapp 13 und topfit. Alle Organe funktionieren einwandfrei, sie muss auch keinerlei Medikamente einnehmen. Die einzigen Probleme, die "wir" momentan haben, sind ihre Alterswarzen (hierzu habe ich schon tolle Tipps aus dem Forum notiert) und ihr Lefzenekzem, das sich an der äußeren rechten Lefze unten ausgebreitet hat. Die Lefze sieht dort schuppig und trocken aus. Sie kratzt sich dort auch häufig.
Der Tierarzt meinte, ich soll das Ekzem 2x tgl. mit einem mit Weinbrand getränkten Wattebausch behandeln. Das habe ich einige Zeit gemacht, Besserung ist nicht eingetreten. Danach habe einen Tipp aus dem Internet übernommen und es mit Calendula Tinktur versucht. Anfangs schien es besser zu werden. Aber jetzt sieht es schon wieder ziemlich schlimm aus, so dass ich davon ausgehe, dass diese äußerlichen Anwendungen erfolglos sind.
Da ich absoluter Neuling bin, was sie Schüssler Salze betrifft, hoffe ich sehr, dass Ihr nützliche Tipps für mich habt, damit es meiner Süßen bald wieder besser geht.
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 16.07.07, 15:50 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ela, ich habe dazu keine Erfahrung, deiner Beschreibung jedoch würde ich es mit der Nr. 3,5,8 und 10 versuchen. Ein Paste anrühren und diese an die Stelle schmieren, bzw. den Hund damit füttern. Je 10 bis 20 Stk./Tag, auf 2 oder 3 Portionen aufteilen.
Bitte berichte, wie es "tut".
lg, Gertraud
<hr>“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."<br> (F.M. Alexander)
[editiert: 16.07.07, 15:51 von gertraud.s.]
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 16.07.07, 16:48 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen lieben Dank, Gertraud! Schön, dass Du immer gleich mit Rat und Tat zur Seite stehst. Ich werde die empfohlenen Nummern testen und selbstverständlich den Erfolg hier dokumentieren.
|
|
nach oben |
|
|
hoeingm
Mitglied
|
Erstellt: 16.07.07, 17:35 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also, ich bin absolut blutiger Anfänger, aber weil ich gerade dabei bin mich einzulesen (besonders für Hunde), wollte ich kurz berichten, was ich hierzu gelesen habe.
Solche trockenen und dann auch juckenden Stellen an den Lefzen können auf einen gestörten Wasserhaushalt hindeuten und da hilft die 8. Vielleicht hast Du ja auch noch andere Dinge beobachtet (besonders viel oder wenig trinken, schuppige Haut, leckt gerne Hände und nackte Haut ab), dann laut Büchern, hilft die 8.
LG Marina
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 16.07.07, 20:21 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Marina,
vielen lieben Dank auch für Deinen wertvollen Hinweis :) Ich werde es zusätzlich auch mit der Nr. 8 probieren, habe Symptome in die Richtung beobachtet. Zwar nicht ständig, aber zwischendurch immer mal wieder. Schaden kann's ja sicher nicht. Bevor ich starte, bräuchte ich jedoch noch einen Tip, was die Menge der Nr. 8 angeht. Kommt es auf das Körpergewicht an? Das wären knapp 6kg.
Nun, ich bin ja nun absoluter Neuling, was die Schüssler Salze betrifft. Deshalb würde mich sehr interessieren, welches Buch Du liest, wenn es um die Behandlung speziell von Hunden geht.
LG Ela
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 17.07.07, 15:26 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ela, ich hatte dir die Nr. 8 auch empfohlen, du kannst sie auch auf 30 STk. erhöhen, bis die Zeichen weniger werden.
lg, Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 17.07.07, 15:34 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gertraud,
sorry, ich bin jetzt irgendwie durcheinander gekommen. Natürlich!! DU hast ja u.a. auch die Nr. 8 empfohlen. Hatte ich doch glatt überlesen und vergessen, zu notieren.
Also ich gebe ja jetzt wegen der Alterswarzen
# 4 = 10Stck. #10 = 15 Stck.
Kann ich denn die Mischung für das Lefzenekzem einfach so mit dazumischen? Entschuldigt, wenn ich noch mal frage, aber ich bin wirklich absoluter Schüssler-Neuling und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir sozusagen "grünes Licht" geben könntet.
Lg Ela
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
|
Erstellt: 17.07.07, 15:36 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Grünes Licht! du kannst alle zusammen mischen. die 4 und 10 kannt du zusätzlich auch noch als Brei auftragen oder dir auch Cremegele von der 4 und 10 besorgen und regelmässig auftragen.
Alles Gute Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
hoeingm
Mitglied
|
Erstellt: 17.07.07, 15:40 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ela,
ich habe den GU Führer "Schüssler Salze für Hunde" und noch ein paar "Menschen" Bücher. Dieses kleine Büchlein (der GU Führer) ist toll. Übersichtlich und es stehen wertvolle Tips für Hundehalte drin, denn Antlitzdiagnose ist beim Hund eher schwer, aber solche Symptome wie oben beschrieben können einem dann weiter helfen.
LG Marina
|
|
nach oben |
|
|
-ela-
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 17.07.07, 16:36 Betreff: Re: Lefzenekzem beim Hund
drucken
weiterempfehlen