|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 13.10.09, 13:30 Betreff: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, mal wieder,
weiß jemand, wie man die Umwandlung von T4 in T3 unterstützen kann? (das T3 ist das eigentlich stoffwechselaktive Schilddrüsenhormon, das T4 eher mehr das "passive" Speicherhormon). Ich hätte eigentlich genug T4, aber leider zu wenig T3. Da es aber noch im Normbereich liegt, ist es für meinen Arzt ok. Dass es am unteren Grenzbereich liegt, stört IHN nicht, aber MICH, denn daher bin ich einfach nicht so fit.
Ich weiß, dass Selen für die Umwandlung von T4 in T3 ganz wichtig ist und das habe ich jetzt schon 2 Monate lang genommen, aber bisher ohne durchschlagenden Erfolg. Vielleicht sind 2 Monate auch zu kurz. Oder ich habe zu wenig genommen (200 µg) Schüßlerseits nehme ich natürlich die Nr. 15, 2 und 4 als Basis für die Schilddrüse und um die Hypophyse anzuregen Nr. 13, 14 und 16.
Nun meine Fragen speziell zu dem T3-Umwandlungsproblem:
- würde die Nr. 26 (Selenium) noch weiter helfen? (ergänzend zum grobstofflichen Selen)
- gibt es sonst Ideen zu Schüßlersalzen für diesen Umwandlungsprozess?
- kennt jemand homöopathische Mittel, die dabei auch unterstützen könnten?
- ist vielleicht selbst jemand mit Schilddrüsenunterfunktion betroffen oder weiß sonst jemand noch näheres, wie man diesen Umwandlungsprozess von T4 in T3 - außer mit Selen - noch unterstützen kann?
Freue mich über jede Anregung! Mike
[editiert: 13.10.09, 13:30 von Mike]
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 13.10.09, 13:39 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mike, für's erste nimm auf alle Fälle die Nr. 26 dazu, so kann auch das Selen aus der OM besser aufgenommen werden.
Im ersten Gedankengang sind folgende SchüßlerMineralstoffe wichtig für den Schutz und Funktion der Schilddrüse wichtig:
Nr. 3, 4, 15, 19, 21, 26.
Wenn möglich, lass dir eine Antlizanalyse machen!
bg, Gertraud
"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." Basho, jap. Zenmeister
|
|
nach oben |
|
|
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 13.10.09, 15:02 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gertraud,
vielen Dank für Deine Tipps! Wie steht es mit der Nr.2? Ich habe des öfteren gelesen, dass auch die Nr.2 für die Schilddrüse wichtig sein soll? Siehst Du das nicht so?
Falls noch jemand weiteres dazu weiß, wie ich - vielleicht auch unterstützend zu den Schüssis - den Umwandlungsprozess von T4 in T3 verbessern kann, freue ich mich über jede Idee.
Danke vielmals. Mike
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.10.09, 15:57 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo mike,
mir fällt da noch die nr. 25 ein, wenn ich diese auszüge lese (s.u.):
>>>Dieser Mineralstoff bewirkt über seinen Einfluss auf die Zirbeldrüse die ausreichende Ausschüttung von Melatonin, dem „Rhythmushormon"<<<.
Besondere Bedeutung kommt der Epiphyse zu. Sie wird die Meisterdrüse genannt, da sie mit ihrem Hormon Melatonin sämtliche Drüsen kontrolliert und beeinflusst........
Melatonin hilft bei derSezernierung der beiden wichtigen Substanzen T4 und T3 (Umwandlung von T4 in T3 hauptsächlich in der Leber) und steigert bzw.normalisiert die Geschwindigkeit, mit der Körperfette umgewandelt und verbrannt werden. In Amerika hatte man aus dieser Erkenntnis heraus Patienten mit verfetteten Arterien täglich 5 mg Melatonin verabreicht und der Blutfettspiegel normalisierte sich. Was bei allen Patienten auffallend war – die anormalen Zuckerwerte normalisierten sich ebenfalls und die Schlafqualität verbesserte sich sehr.
Wie Hormone die Körperfunktionen beeinflussen und warum sie ... Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Anzeigen Die Schilddrüse bringt zwei wichtige Hormone hervor, T3 und T4, die beide am Zellstoffwechsel und an der ... senhormone substituiert, verbessern sich die Blutcholesterin- und ..... mung vorhanden sein, sonst kann die Transformation von einer Ver- ... Der natürliche Umwandlungsprozess stockt, was die vielen Hinweise ... www.von-frankenberg.de/downloads/hormone.pdf - Ähnlich
hier noch unter a-z die salze zur "hormonregulation"....(da ist die 25 auch dabei und die nr.2)
http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/h-hormon.html
liebe grüße henna
[editiert: 13.10.09, 16:01 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.10.09, 17:11 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo mike,
hier viell. noch ein "brauchbarer" link für dich, u.a. auch"ernährungstipps"
Ernährung bei Hypothyreose Tryptophanreiche Kost, d.h. magere Fleischsorten, Fisch, Meeresfrüchte, an jodiertem Salz nur Meersalz. Rote Beete steigert die Vitalität und den Gehirnstoffwechsel und reguliert die Schilddrüsenfunktion. Schwarze Johannisbeere harmonisiert das Drüsensystem, Löwenzahn-blätter beeinflussen positiv den Zellstoffwechsel, die Zellatmung, Gehirn, Blutbildung und das Hormonsystem. Grüne Paprikaschoten bei Schilddrüsenstörungen und allen Störungen des übrigen Hormonsystems ( z.B. im Klimakterium ). Petersilienblätter haben hormonaus-gleichende Eigenschaften, Basilikumblätter fördern den Stoffwechsel und die Blutbildung, Brunnenkresse regt durch ihren physiologischen Jodgehalt die Schilddrüse sanft an. Heilkräuter wie Blasentang und isländisches Moos; Jodhaltiges Gemüse wie Spinat, Grünkohl etc... hängt vom Jodgehalt des Bodens ab. Für geregelte Verdauung sorgen: getrocknete Früchte, natürliche Molke, z.B. Molkedrink (Fa. Töpfer), Sauerkrautsaft, 1 Glas heißes Wasser mit 1 Teel. Apfelessig vor dem Frühstück. Aus der Pflanzenwelt: Alfalfa: enthält TRH (Thyreotropin-Releasing Hormon) – ähnliche Substanzen. TRH stimuliert die Schilddrüse über die Hypophyse.
http://www.von-frankenberg.de/downloads/Schilddruese.pdf
lg, henna
[editiert: 13.10.09, 17:12 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 13.10.09, 22:48 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Henna, Du bist wirklich einzigartig!!!! :-)
Was Du alles im Internet aufspürst! Danke für die guten Links. Durch Deinen Super-Beitrag bin ich noch auf eine (für mich) ganz neue Spur gekommen: Dauerstress --> zu viel Cortisol --> zu wenig T3!
Ich habe seit Jahren extremen Dauerstress!! Nun suche ich mal, was man gegen zu viel Cortisol im Blut machen kann. Außer natürlich, den Dauerstress abschaffen ;-)
Ich finde Deine Beiträge sind immer höchst wertvoll. Ich habe schon öfters einige "Lesestunden" im Forum verbracht und nur "henna-Beiträge" gelesen :-))
Mike
[editiert: 14.10.09, 00:54 von Mike]
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.10.09, 06:28 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo mike,
danke für das schöne kompliment >da fängt der tag ja gut an ;-)
du hast mich "herausgefordert" > also gibts noch ein paar -hoffentlich interessante und "weiterhelfende"- links für dich ;-))
Nahrungsaufnahme führt zu einem Anstieg des Cortisols nach einer Stunde von im Mittel 90%, wenn diese mittags und etwa 50% wenn diese abends erfolgt.
Cortisol - Lab Tests Online - Tests
16. Okt. 2007 ... Zu viel Cortison kann zu einem erhöhten Blutdruck, einem erhöhten Blutzucker, Übergewicht, empfindlicher Haut, roten Streifen auf dem Bauch, ... www.labtestsonline.de/tests/Cortisol.html?lnk=2 - Im Cache - Ähnlich
-----------------------------------------
Ein ausgeglichener Cortisol-Spiegel kann durch die Gabe eines Präparates das Vitamin C, Vitamin B, Magnesium, Chrom und Aminosäuren enthält, unterstützt werden.
http://swisshealthmed.de/index.php?id=106
Das Glucokortikoid Cortisol, welches ebenfalls in der Nebennierenrinde produziert wird, versetzt uns in die Lage vor allem bei längerfristigem Stress aktiv bleiben zu können. Das Cortisol, dessen Konzentration man problemlos im Speichel messen kann, wird vor allem morgens ausgeschüttet und zeigt deshalb eine ganz typische Müdigkeitskurve. Der Patient mit Cortisolmangel kommt zwar morgens ganz gut klar, wird aber immer dann müde, wenn stressige Situationen ihn fordern. Auch abends ist er meist völlig erschöpft. Hinzu kommt, dass er nicht nur müde ist, sondern auch prädestiniert für chronisch schleichende Entzündungen oder immer wieder neu auftretende Allergien. Ursache dieser Nebennierenrindenschwäche kann eine permanente Überforderung durch Dauerstress und damit eine Überproduktion von Cortisol sein oder aber ein Burn-Out-Syndrom als Endstadium dieser Entwicklung mit einer tiefgreifenden Müdigkeit und häufigem Heißhunger auf Süßes.
http://www.akana-frankfurt.de/inhalt/inhalt326_inhalt.html
du hattest doch auch hom. empfehlungen gesucht:
http://www.schilddruesenguide.de/special_homoeopathie.pdf
in diesem forum könntest du dich viell. mit anderen betroffenen austauschen?:
Ein hoher Cortisolspiegel behindert die Umwandlung von T4 in T3 und macht damit eine T3-Einnahme erforderlich, die dann aber gleichzeitig den Cortisolspiegel noch weiter erhöht
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1105462
lieben gruß henna
[editiert: 14.10.09, 07:07 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
hobbes
Mitglied
|
Erstellt: 14.10.09, 10:33 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mike,
meine Schilddrüse hats auch etwas schwer, meine Werte hängen auch schon seit Jahren immer an der Grenze zur Unterfunktion herum. Jetzt in der Schwangerschaft sind die Werte noch weiter gestiegen (TSH) bzw. gefallen (T3/T4), nehme deshalb nun Thyroxin und fühl mich seither tatsächlich sehr viel fitter :)
Jetzt hab ich zufällig noch rausgefunden, dass der Nitrit-/Nitratgehalt in unserem Leitungswasser (u.a. durch den Einsatz von Düngemitteln) die Schilddrüse auch negativ (in Richtung Unterfunktion) beeinflussen kann. Deshalb wird unser Wasser teilweise auch mit Jod versetzt, was den "Nitriteffekt" aber nie auffangen kann. Ich will mich jetzt noch bei unseren Stadtwerken erkundigen wie hoch der Nitritgehalt in unserem Wasser ist, ich bin ein "Viel-Leitungswassertrinker" und werde dann im Zweifelsfall wohl auf Mineralwasser umsteigen müssen.
hier info dazu: http://www.jodkrank.de/Nitrat___Nitrit/nitrat___nitrit.html http://www.inform24.de/nitro.html
Liebe Grüße, hobbes
____________________ ***if you see someone without a smile, give him one of yours***
[editiert: 14.10.09, 10:45 von hobbes]
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 14.10.09, 12:53 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Mike
Wie steht es mit der Nr.2? Ich habe des öfteren gelesen, dass auch die Nr.2 für die Schilddrüse wichtig sein soll? Siehst Du das nicht so? |
Hallo Mike, die Nr. 2 ist für alle Körperzellen ein wichtiges Funktionsmittel, denn ohne es gäbe es keine Zellteilung- und Differenzierung. Ich sehe es nicht so sehr als spezielles Schilddrüsenmittel. Die Nr. 2 kann aber trotzdem genommen werden, weil es bei Dysfunktionen der SD zu einer sek. Irritation des Kalziumhaushaltes kommen kann.
Ich glaube, dass die Nr. 26 als feinstoffliches Selen eine Schlüsselfunktion hat. Zumal auch beobachtet wurde, dass bei "grobstofflicher" Gabe von Selen, sich das feinstoffliche Zeichen der Antlitzanalyse vergrößert. Du kannst die feinstoffliche Nr. 26 als Steuerungsmittel für den Einbau von grobstofflichem Selen sehen.
Alles Gute Gertraud
"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." Basho, jap. Zenmeister
|
|
nach oben |
|
|
Elisabetha
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.10.09, 14:32 Betreff: Re: Schilddrüsenunterfunktion und zu wenig T3
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gertraud, hallo Mike,
in dem Buch "Erweiterungsmittel" von Feichtinger, Niedan-Feichtinger und Schaub ist die Nr. 2 auch als Basismittel bei Schilddrüsenproblemen aufgeführt. Auf Seite 40 steht zu Calcium phosphoricum Nr. 2:"Als Mineralstoff für die Basishormonsteuerung ist dieser Mineralstoff ein wichtiger Bezug zur Herstellung der Schilddrüsenhormone."
Ansonsten wird in diesem Buch (u.a.) ebenfalls speziell für die Schilddrüse die Nr. 3 empfohlen mit dem Hinweis auf T3: Nr. 3 verbessert die Schilddrüsenantwort und die Jodverwertung. Eisenmangel verschlechtert die Produktion von T3 aus dem in der Leber gespeichertem T4.
Und: Nr. 7 Stress und nervliche Anspannung stört auch die Schilddrüse. Ist vielleicht auch gerade für Dich gut, wenn Du aufgrund von Stress zu viel Cortisol haben solltest und dadurch auch die T3-Umwandlung gestört ist.
Viele Grüße, Elisabetha
|
|
nach oben |
|
|
|