|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Maria
Gast
|
Erstellt: 28.09.05, 02:00 Betreff: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
bei meinem Lecithin-Granulat steht drauf:
1 - 2 Teelöffel, bei starker körperlicher oder geistiger Beanspruchung auch mehr
Wieviel nehmt Ihr und wie sind da Eure Erfahrungen? Kann man auch zu viel nehmen? Gibt es Nebenwirkungen?
Danke schon mal ganz herzlich.
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
Vreny
![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 28.09.05, 07:32 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe soeben eine Packung Lecithin-Granulat aufgebraucht. Ich habe pro Tag in der Regel zwei Mal einen Teelöffel genommen. Mehr nicht. Ich hatte sowieso das Gefühl, dass ich es nicht so gut auf dem Magen vertragen habe.
|
|
nach oben |
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 28.09.05, 13:30 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny,
also das mit dem Magen hatte ich jetzt nicht. Ich vertrage es anscheinend problemlos, aber die Wirkung hatte ich mir anders vorgestellt. Ich werde wohl mal auf 2 Eßlöffel erhöhen.
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
Gast
|
Erstellt: 29.09.05, 00:12 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich nehme 3-5 Tl täglich und habe darunter keine negativen Auswirkungen gemerkt.
Hätte aber mal eine weitere Frage zum Sojalecithin. Vor paar Wochen waren zweimal Beiträge hier im Forum zum Sojalecithin mit dem Hinweis, dass es sich negativ auf die Schilddrüse auswirken könnte. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit Auswirkungen von Sojalecithin auf "Frauenhormone" gemacht? Ich bemerke seit einer Weile leider eine Zunahme des Brustumfangs, prämenstruell kannte ich das schon, aber jetzt ist es durchgehend; da ich außer den Schüsslern nichts anderes neu eingenommen hab, kam mir jetzt die Idee mit dem Sojalecithin.
|
|
nach oben |
|
Maria
Gast
|
Erstellt: 29.09.05, 01:33 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
Soja enthält ja Phyto-Östrogene, weshalb es auch bei Wechseljahresbeschwerden als Alternative Östrogen-Pillen eingesetzt wird, allerdings mit den ungünstigen Auswirkungen auf die Schilddrüse. Östrogene wiederum bewirken ja auch eine Vergrößerung der Brust. Hatte ich jedenfalls früher als ich die Pille noch genommen habe.
Ob nun in dem Soja-Lecithin auch Phyto-Östrogene enthalten sind müsste man mal recherchieren. Sollte es daran liegen, so fände ich das auch nicht toll !
Wie lange nimmst Du das Soja-Lecithin schon ein?
Es gibt einen Beitrag hier, der heisst: "Brustvergrösserung mit Mineralstoffen" vom 12.05.05
Da steht, dass die Nr. 2 die Brust vergrößern soll. Wenn dem so ist, kann man da nicht gegen wirken?
Liebe Grüße Maria
|
|
nach oben |
|
Vreny
|
Erstellt: 29.09.05, 07:26 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe eine grosse Brust und nehme viel von der Nr. 2. Meine Brust ist eher zurückgegangen vom Umfang her. Susanna hat mal geschrieben, dass die Nr. 2 ausgleichend wirkt. Aber wer eine kleine Brust hat und keine grössere haben möchte, der hat wahrscheinlich ein Problem.
|
|
nach oben |
|
susana
|
Erstellt: 29.09.05, 11:25 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Reines Soja Lecithin enthält keine Phyto - Östrogene, es kann auch nicht überdosiert werden und ehrlich gesagt ist es mir lieber als Ei - Lecithin, wegen der Salmonellenkontamination, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
Gast
|
Erstellt: 29.09.05, 11:55 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Vreny
Susanna hat mal geschrieben, dass die Nr. 2 ausgleichend wirkt. Aber wer eine kleine Brust hat und keine grössere haben möchte, der hat wahrscheinlich ein Problem. |
Oh je........ ist das wirklich so, Susana????
.
|
|
nach oben |
|
Gast
|
Erstellt: 29.09.05, 20:23 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Maria
Hallo,
Soja enthält ja Phyto-Östrogene, weshalb es auch bei Wechseljahresbeschwerden als Alternative Östrogen-Pillen eingesetzt wird, allerdings mit den ungünstigen Auswirkungen auf die Schilddrüse. Östrogene wiederum bewirken ja auch eine Vergrößerung der Brust. Hatte ich jedenfalls früher als ich die Pille noch genommen habe.
Ob nun in dem Soja-Lecithin auch Phyto-Östrogene enthalten sind müsste man mal recherchieren. Sollte es daran liegen, so fände ich das auch nicht toll !
Wie lange nimmst Du das Soja-Lecithin schon ein?
Es gibt einen Beitrag hier, der heisst: "Brustvergrösserung mit Mineralstoffen" vom 12.05.05
Da steht, dass die Nr. 2 die Brust vergrößern soll. Wenn dem so ist, kann man da nicht gegen wirken?
Liebe Grüße Maria |
Das Soja-Lecithin nehme ich ungefähr schon seit Ende Mai ein, am Anfang nur 2 Tl täglich, später dann mehr, weil ich immer noch so erschöpft war. Nun nehme ich seit wenigen Wochen auch noch Vit B12, B6 u. Folsäure-Kombination. Das scheint ganz gut zu wirken.
Was die Brust angeht: ich habe eh schon keine kleine Brust. Die Vergrösserung macht mir aus einem einzigen Grund Probleme: ich habe sehr fortgeschrittene Arthrosen im Brustwirbelsäulenbereich und je größer die Brüste werden, desto stärker werden auch die Gelenkschmerzen! Und auch Schmerzen in der Brust. Durch beginnende Wechseljahre und Endometriose zuvor schon habe ich sowieso starke Probleme mit den Hormonen und bin daher wenig begeistert, wenn das ganze durch Sojalecithin noch forciert würde!
Dass Sojalecithin keine Phytoöstrogene enthalten soll, wie Susana immer wieder schreibt, kann ich so nicht bejahen. Soja wird ja grad als pflanzliche Östrogenvariante verordnet , enthält sehr wohl Phytoöstrogene!
|
|
nach oben |
|
susana
|
Erstellt: 30.09.05, 15:36 Betreff: Re: Kann man Lecithin-Granulat überdosieren?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Bitte verwechsel doch nicht die ganze Pflanze, oder gar die Sojabohne mit den einzelnen Inhaltstoffen! Lecithin ist eine Fettverbindung, bestehend aus Glycerin, einer gesättigten und einer ungesättigten Fettsäure, und ist verestert(chemische Verbindung) mit Phosphor und Cholin. Das Lecithin ist umso besser, je höher der Anteil an hochungesättigten Fettsäuren ist. Die Lecithinprodukte werden vornehmlich aus der Sojabohne gewonnen. Du bekommst außerdem von Lecithin sicher keinen größeren Busen, das geht höchstens mit der Nr.2 von Schüßler, hier wurde es beobachtet. Generell ist es aber im Wechsel zu beobachten, dass die Brust größer wird, wie du es beschrieben hast, das haben aber auch Frauen, die kein Lecithin einnehmen. Die Phyto Östrogene werden auch aus der Sojabohne gewonnen, es sind ganz bestimmte, andere chemische Verbindungen. Da die chemischen Herstellungsprozesse heute sehr genau funktionieren, kannst du sicher sein, dass im Lecithin kein Pflanzenöstrogen enthalten ist. Wusstest du übrigens, dass diese Inhaltstoffe auch in Leinsamen, Vollkorn Getreide und auch im Gemüse drinnen sind? Diese natürlich enthaltenen Pflanzeninhaltstoffe sind übrigens sehr gesund, weil auch antioxidativ wirksam, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|