Fan Forum
Willkommen in der Welt der Spiele
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Amoklauf-Spiele dran schuld?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Xaxes
Screenfun-Chefredakteur


Beiträge: 837
Ort: berlin



New PostErstellt: 20.11.06, 17:15  Betreff: Amoklauf-Spiele dran schuld?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

heute ist in nrw ein 18 jähriger bewaffnet in eine schule gestürmt und hat um sich geschosen. 11 leute wurden glaube ich verletzt bevor er sich selbst erschossen hatte.

in den nachrichten war eine der ersten sachen die erwähnt wurden das er aussenseiter war und ein faibel für gewaltätige videospiele hat.

dejavu...

ich hoffe das dieser vorfall nicht wieder missbraucht wird um auf zocker jagd zumachen.

sorry das ich nicht ordentlich und sachlich schreibe. SAUER!!!


____________________


[editiert: 20.11.06, 18:10 von Mukumuku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
GoTo-Jericho

Administrator

Beiträge: 1573
Ort: Bremen



New PostErstellt: 20.11.06, 17:28  Betreff: Re: scheisse nicht schon wieder!  drucken  weiterempfehlen

Hey,
das wäre ja nicht das erste mal das gewisse Spiele Schuld sind Amokläufen (ich will jetzt keine Namen von solchen Spielen nennen ... ). Egal was man den Leuten erzählt, wenn was neues passiert ist es immer wieder die gleiche Kritik. Ich habe letztens mit DaSo geschnackt und er meinte, vor einen Amoklauf sollte man CS (damn Namen genannt xD) deinstallieren und Peter Lustigs Löwenzahn installieren. Dann sollen sich die Ermittler und die Sozis doch zum Teufel wundern

Zu den Vorfällen kann ich sagen, das es bedauerlich ist. Aber die Menschen die sowas machen, werden sicherlich nicht nur von Games dahin geleitet. Ich sehe die Games als Auslöser von einer gestörten Psyche oder einen "Knacks", also der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.


____________________


[editiert: 20.11.06, 17:28 von GoTo-Jericho]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thunderbird
Screenfun-Redakteur


Beiträge: 530
Ort: direkt am Bahnsteig, Gleis 1



New PostErstellt: 20.11.06, 17:29  Betreff: Re: scheisse nicht schon wieder!  drucken  weiterempfehlen

ja merkt man... naja gut es is halt auch einfach oft so dass leute die man als "aussenseiter" bezeichnet ihre eigene wut am pc mit -wie soll ich sagen- "gewaltigen" spielen auslassen. der anteil der leute die diese spiele aus diesen motiven spielen ist aufs ganze bezogen sehr gering (wir sind ja alle halbwegs "normal" - ich weiß das is n gefährliches wort aber egal...). andererseits ist es nunmal so dass so ziemlich 100% dieser "amokläufer" solche spiele spielen. das lässt sich einfach wunderbar als sogenannte statistik missbrauchen...das ist halt ein sehr einseitiger blick auf das ganze, weil im grunde genommen nur die hälfte wirklich betrachtet wird aber eben genau das was gewisse leute hören wollen...


____________________
Die Russen kommen!
Don't worry, be happy!
Image Hosted by ImageShack.us
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
GoTo-Jericho

Administrator

Beiträge: 1573
Ort: Bremen



New PostErstellt: 20.11.06, 17:36  Betreff: Re: scheisse nicht schon wieder!  drucken  weiterempfehlen

hehe, wie gesagt, der Text hier stand gerade bei GMX :

"...Der Brief ist mit mehreren, teils martialischen Bildern illustriert, die den Mann mit Waffen, darunter auch eine Maschinenpistole, zeigen. Ehemalige Lehrer des Mannes gaben an, er sei für sein Faible für das gewalttätige Computerspiel Counter-Strike bekannt gewesen."

... Ich rege mich nicht schon wieder drüber auf


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alanar

Moderator

Beiträge: 1116
Ort: Garbsen



New PostErstellt: 20.11.06, 17:38  Betreff: Re: scheisse nicht schon wieder!  drucken  weiterempfehlen

Hab's heute auch im Radio gehört. Angeblich soll er mit besagtem Spiel das ganze geplant haben. Also eine Karte erstellt und alles durchgegangen.
Ganz überzeugend wirkt das auf mich nicht gerade. Und die Aussage eines Bekannten, der interviewt wurde, kam mir auch leicht seltsam vor: "Er hat die ganze Zeit irgendwas gespielt. Irgendwas mit Terroristen und Counter-Terroristen oder so."
Naja...
Wobei es mich doch überraschte, dass im Radio doch teilweise gar nicht die Rede davon war, dass er ein Videospiel gezockt habe.
Aber was will man machen. Es ist zu spät und den Politikern und "Jugendschützern" scheint neues Futter ausgelegt worden zu sein. Abwarten, wie sich die Situation jetzt entwickelt. Mehr können wir da im Prinzip nicht machen.


____________________
myblog.de/alanar


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mukumuku

Moderator

Beiträge: 2280
Ort: Zuhause


New PostErstellt: 20.11.06, 18:18  Betreff: Re: Amoklauf-Spiele dran schuld?  drucken  weiterempfehlen

Ich hab erstmal den Titel geändert, fand ich nicht ganz so passend.
Ich habe im Fernsehen einen kleinen Bericht und einen Abschiedsbrief gesehen(also im Fernsehen wurde der zitiert): Er hat das gemacht, weil er vom Kapitalismus angekotzt war (ungefähres Zitat: "Wenn man nicht das neuste Handy, die neusten Klammotten und die passenden Freunde hat, ist man ein Außenseiter). Und was wird dann wieder daran kritisiert?VIDEOSPIELE!
Hallo?!Ich glaub langsam es geht nicht mehr! Arme RPG-SPieler wie ich werden dann immer sofort in einen Topf mit den kranken Psychopaten geworfen,
1.Was können wir(RPG-Fans) dafür?!(Sorry, ich weiss, das klingt taktlos, aber es wird immer so geredet, als ob wir da mit daran Schuld sind, obwohl die meisten, die ähnliche Spielgewohnheiten haben wie ich, CS nicht wirklich ausstehen können)
2.Warum wird denn mehr gegen Videospiele unternommen, als gegen die geselltschaftlichen Problemen und den arroganten Arschöchern, die schwächere regelrecht untrdrücken(< so in der ARt war das doch auch bei dem neuen Amokläufer der Fall).

Langsam reichts echt, sobald da jetzt wieder Videospiele angeprangert werden. Mir wäre es zwar egal ,wenn CS aufm Index landen würde, aber ich bekomm immer des Kotzen, wenn ich diese Leute sehe, die Suikoden und KH mit CS und GTA gleichsetzen... BÄ


____________________
Leben ist kein Ponnyhof.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desann
Screenfun-Redakteur


Beiträge: 672
Ort: kaff



New PostErstellt: 20.11.06, 20:09  Betreff: Re: Amoklauf-Spiele dran schuld?  drucken  weiterempfehlen

hey hey langsam muku. Die GTA-Reihe is eine der besten aller Zeiten.


Gut, also es wird immer gesagt dass die Videospiele dran schuld sind aber das müsste doch heißen dass er das ohne Videospiele nicht gemacht hätte.

Da das so nicht sein kann, kann an der ganzen Theorie nicht stimmen, die Leute sind halt Psychos und -naja- haben halt nen Hang zur Gewalt, das macht aber noch lange nicht aus jedem CS/Postal/GTA/Super Mario-Spieler nen potentiellen Killer.

Ich sehe in solchen Fällen die Schuld eigentlich eher bei Eltern/Lehrern/Klassenkollegen, die müssen doch bemerkt haben dass er Probleme hat, geholfen hat trotzdem keiner.

Naja so kriegt man's dann zurück und ein Spiel lässt sich leichter verurteilen als die "armen" Eltern.

das war's von mir aus


____________________
http://www.youtube.com/watch?v=fJuNgBkloFE&eurl=
"We make a big blast crater out of the fucking middle-east."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kimse

Moderator

Beiträge: 1107
Ort: Köln



New PostErstellt: 21.11.06, 11:21  Betreff: Re: Amoklauf-Spiele dran schuld?  drucken  weiterempfehlen

Ich bin der Meinung, dass solche Spiele nicht nur ein Auslöser für sowas sind. Da gibt es noch soo viele andere Faktoren die eine Rolle spielen. Blöd ist nur, dass CS oder auch andere Spiele oft eine wichtige Rolle für die betreffende Person spielen.
Der Kerl hat sich aber vorher schon sonderbar entwickelt....

Auf der anderen Seite gibt es soo viele positive Beispiele für diese SPiele, denn sie fördern unter anderem auch die Teamfähigkeit und noch diverse andere Sachen. Aberi ch denke auch, dass es jetzt wieder eine Diskusion bezüglich dieser Spiele geben wird!



Gib jedem Tag die Chance dein Bester zu sein

Verliere nie den den Glauben der Möglichkeit an das Unmögliche

wäre cool, wenn ihr ab und zu mal auf den Link klicken könntet ist auch jugendfrei
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GoTo-Jericho

Administrator

Beiträge: 1573
Ort: Bremen



New PostErstellt: 21.11.06, 17:10  Betreff: Re: Amoklauf-Spiele dran schuld?  drucken  weiterempfehlen

Die Formulierung ist toll Kimse Kann ich man sich nur anschliessen. Man muss aber auch mal im Verhältnis sehen, wie viele Amokläufer es gibt zu der Anzahl der Gamer. Das sind 5 zu ka wieviel Tausend.

Aber die Medien haben ja ihre eigenen Mittel und Art Informationen zu verbreiten ...


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Xaxes
Screenfun-Chefredakteur


Beiträge: 837
Ort: berlin



New PostErstellt: 21.11.06, 19:00  Betreff: Re: Amoklauf-Spiele dran schuld?  drucken  weiterempfehlen

"DIE" sind immer noch der meinung das videospiele den sozialen umgang einer person zerstört und ihn abschottet. mit euren argument von team spielen und clans kommt ihr nicht weid, da braucht ihr was besseres.

auf lan partys trifft man sich im prinziep ja auch nur um sich mit seinen pc beschäftigen und andere zubesiegen / töten.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos