ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Essen eure Männer Schwein?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ...
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 11.02.09, 17:45  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Ich esse mal ein Schnitzel, aber ansonsten auch kein Schwein, nein. Schwein zu essen kommt bei mir so selten vor, wie mal zu Mäcces zu gehen, vielleicht ein paar wenige Male im Jahr. Ich esse fast ausschließlich Geflügel und Rind.

Zitat: nani fatima
    Auf dies Niveu geb ich mich nicht mehr weiter ab,viel spaß noch.
    Alles soll tolleriert werden,nur eben nicht schwein esser bloß nicht,egal,mir ist es wurscht.
    Und ob es Gebote oder Verbote gibt,ist wieder eine Glaubensfrage,egal,auf einen nenner kommt man hier nicht

Ach und Admin,sei mir nicht böse bitte,aber du schreibst,dass du mich damit ja nicht meinst,aber wenn man so über meinen Glauben denkt und redet,tut es sich irgendwo gleich für mich.Wenn nicht sogar schlimmer.
    Ich halte mich in der Wortwahl selber jedenfalls sehr zurück,bin eher sachlich dabei.Auch wenn ich Romane schreiben könnte,was am christlichen alles unlogisch und falsch ist,besondes Institution "Kirche"
    lassen wir das

Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns hier gerade völlig mißverstehen.
Wenn ich sage, dass ich es als blödsinnig empfinde, wenn man nicht von einem Teller ist, auf dem irgendwann mal ein Schnitzel gelegen hat, hat dies doch nichts damit zu tun, dass ich Dich als blöd abstemple, weil Du Dich generell an das Gebot hälst kein Schweinefleisch zu essen; das sind FÜR MICH zwei völlig verschiedene Dinge. Ich würde nicht behaupten, dass es dämlich ist kein Schweinefleisch zu essen. Ich habe lediglich gesagt, dass ICH PERSÖNLICH FÜR MICH es absurd finde, wenn man nicht von einem x-mal gespülten Teller ißt, auf dem irgendwann mal ein Schnitzel lag. Aber wenn man mir nun das Wort im Munde herumdrehen möchte, so bitte...

Davon abgesehen finde ich ebenfalls viele Dinge in der Institution Kirche absurd, seltsam und manchmal sogar blödsinnig. Ich habe kein Problem das auch so zu äußern.
Wie erwähnt sind das jedoch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, weil ich damit absolut nicht den Islam beleidigt habe und Dich damit in Deinem Glauben, sondern lediglich eines Auslegungssache...dass manche einfach kein Schwein essen, was es so als Gebot auch gibt und andere nichtmals einen Teller anfassen würden, auf dem irgendwann mal irgendwas lag. Und nur, weil ich das so sehe, mich gleich dafür zu verurteilen, finde ich auch nicht gerade nett.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 11.02.09, 18:07  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Admin,ich verurteile nie einfach mal so schnell-und nehme das was du sagst auch nicht unbedingt als Beleidigung an-Ich halte mich aber nunmal an Dinge,wie sie im Glauben sein sollen-und wenn es nunmal so ist,dass nach einmaligem reinigen des Tellers nicht davon zu essen reicht,sondern lt.Hadith mind.7x reinigen(das ist nicht nur ob da noch etwas vom Schwein dran ist-sondern eher rituell)dann halte ich das so.Und ja,ich gehe auch dann lieber in ein Restaurant wo es nur halal Fleisch gibt.Und die gibt es.Ich brauche genauso wenig Mc doof und co.
Ich bin halt konsequent,und tue sehr bewußt keine halben Sachen.
Es stört mich auch überhaupt nicht wie du es findest,ob nu blödsinnig oder wie auch immer.Nur finde ich hättest du es etwas respektvoller formulieren können-ich weiß,nicht alle Menschen sind gleich-aber ich persöhnlich drücke mein Denken über jede andere Vorstellung von Religionen entweder sehr vorsichtig und respektvoll aus,oder sage nichts dazu.Denn bekehren will ich niemanden,jeder weiß,woran er glauben will,oder eben nicht.
Ich hab nicht vor "nicht nett"zu sein.Darum sage ich nochmal,ich verurteile nicht.
Eigendlich grad auch dich nicht,da ich deine Grundeinstellung sehr human finde,und auch eben vor deinem Empfinden als bewußt gläubige Christin Respekt habe.
Darum,verstehe meine Worte eher so,dass ich deine Wortwahl und den Ton etwas unschön finde.
Übrigens warst du es so gesehen nicht alleine-zwischen den Zeilen gelesen wird sich lustig gemacht über Gesetze,die nicht-muslime nicht verstehen können und müssen.Und entweder sind "albaner eigendlich ja eh alle ungläubig,und es ist völlig normal,als muslim Schwein zu essen",oder es sind gar keine albaner,und wenn die islamisch gläubich sind,sind sie zu extrem.Taliban Stempel oben drauf,fertig.
So kommt es mir halt im O-Ton schon mal vor,darum meinte ich auch "auf dieses (lustig mach)Niveu begeb ich mich nicht.Also zieh ich mich einfach zurück,um mir diese Belustigungen über den islamishen Glauben nicht mehr rein zu ziehen.Denn ich halte es umgekehrt grundsetzlich so,dass ich mich nie über jemand lustig mache,egal wie absurd die Einstellung des andern für mich ist!

Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eleni
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 11.02.09, 18:09  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Die Speisevorschriften des Islams gehören zweifellos zu den Vorschriften, die den Alltag des Muslims bestimmen und begleiten. Dennoch ist das Wissen und die Kenntnis über diese in den nicht-muslimischen Gesellschaftskreisen sehr gering. Selbst vielen Muslimen, die sich zumeist an die Vorschriften halten, sind deren Hintergründe unbekannt. Dies führt dann zu Missverständnissen und Falschinterpretationen und leider auch zu Falschanwendungen. So ist die Zahl derer, die zwar wissen, dass das Schweinefleisch verboten, aber nicht jedes Rindfleisch erlaubt ist, nicht gering.

Auf nicht-muslimischer Seite fehlt dann wiederum das Verständnis für die Notwendigkeit von Speisevorschriften überhaupt. Da die Gründe hinter diesen Vorschriften nicht bekannt sind, erscheinen Muslime dabei als eine Art Kuriosität.

Die Grundintention der Speisevorschriften liegt in dem bestreben, das Leben und den Körper des Menschen zu schützen und zu erhalten. Dieser Gedanke zieht sich durch viele Bereiche des muslimischen Rechts und gehört an sich zu den Grundvorgaben des Islams. So trifft den Menschen die Verpflichtung, zumindest ein Mindestmaß an Nahrungsaufnahme aufrecht zu erhalten, zumindest in dem Maße, dass er seine Gebete wie das fünfmalige Beten am Tag, oder das Fasten und andere religiöse Gebote ausführen kann.

Das Essen im Übermaß ist aber auch verpönt, sogar verboten(haram)[1]. Dabei ist das Maß die Verträglichkeit der Menge durch den Körper. Eine Überernährung wird als Verschwendung gottgegebener Gaben, nämlich des Essens und, weit aus wichtiger, des gesunden Körpers angesehen. Angesichts der immer größer werdenden Probleme im Rahmen von fast epidemieartiger Fettleibigkeit, unter der die Menschen in Deutschland und anderen Wohlstandsstaaten leiden - Muslime mit eingeschlossen - kann dieser Bewertung nur recht gegeben werden.

Die Grundlage für dieses Mäßigungsgebot liegt im Koran. So heißt es in der Sure Al-A’raf: “O Kinder Adams, habt eine gepflegte Erscheinung an jeder Gebetsstätte, und esst und trinkt, doch überschreitet das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht diejenigen, die nicht Ma? halten.” (Al-Araf 7, 31)

Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 11.02.09, 18:17  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Dann verstehe ich aber nicht, warum du, Admin, wenn es darum geht, Schlange zu essen, mit dem Argument der Bibel kommst, aber beim Schweinefleisch dann doch Außnahmen machst. 

Übrigens war ich sehr erstaunt, zu lesen, daß es sogar Kentucky Fried Chicken als halal Restaurant gibt.
Admin

Administrator

New PostErstellt: 11.02.09, 18:37  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ladina
    Dann verstehe ich aber nicht, warum du, Admin,
    wenn es darum geht, Schlange zu essen, mit dem Argument der Bibel
    kommst, aber beim Schweinefleisch dann doch Außnahmen machst.

Weil in der mir bekannten Bibel vom Verbot des Wildschweins die Rede ist und nicht vom Schwein und Christen bisweilen immer Schweinefleisch gegessen haben?

Zitat: nani fatima
    Ich halte mich aber nunmal an Dinge,wie sie im Glauben sein sollen-und wenn es nunmal so ist,dass nach einmaligem reinigen des Tellers nicht davon zu essen reicht,sondern lt.Hadith mind.7x reinigen(das ist nicht nur ob da noch etwas vom Schwein dran ist-sondern eher rituell)dann halte ich das so.

Das finde ich ja auch völlig in Ordnung und finde es zudem sehr bewunderswert, wie Du generell all die Dinge durchziehst und Dich daran hälst. Meinen vollsten Respekt dafür hast Du ohnehin...auch schon immer gehabt.
ICH für mich kann es einfach nur nicht unbedingt nachvollziehen, daher ist der Islam auch nicht die Religion, die ich für mich gewählt habe, weil ich nunmal nicht danach leben möchte/kann/will.
Im Endeffekt ist es dann jedoch wieder völlig irrelevant, da ich glaube, dass dies nicht die ausschlaggebenden Dinge sind. Liebe, Verständnis, friedvolles Miteinander, Moral und Tugend, etc. sind wohl eher die Dinge, auf die Gott wirklich wert legt. Was nützt es, wenn ich kein Schweinefleisch esse und dafür meinem Nächsten schade? Aber ich bin mir sicher, dass wir da definitiv einer Meinung sind.

Ich wollte Dich nicht kränken.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.02.09, 18:45  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Vom Wildschwein? Dann hab ich wohl eine andere Bibel gelesen, denn ich kenne es nur so.

3. Mose 11, 7-8

Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein
Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere
dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.
Admin

Administrator

New PostErstellt: 11.02.09, 18:54  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Levitikus, Kapitel 11, Vers 7 und 8

7 ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut.

8 Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten.

Desweiteren leben Christen nach dem neuen Testament als Offenbarung, nach der Geburt und mit dem Wirken Jesus Christus.

Im alten Testament ist auch noch die Rede von "Auge um Auge, Zahn um Zahn", wonach sich ein Christ auch nicht richtet (ganz im Gegenteil) und ebenso viele weitere Dinge, die überholt und mit dem Menschwerden Jesus Christus abgeschafft oder an Bedeutung verloren haben.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.02.09, 18:55  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Und was stimmt jetzt also? An was soll man sich halten?
Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.02.09, 18:56  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Sorry, ich hätte richtig lesen sollen.

Admin

Administrator

New PostErstellt: 11.02.09, 18:58  Betreff: Re: Essen eure Männer Schwein?  drucken  weiterempfehlen

Wie gesagt, Christen (die ja erst mit und durch Jesus Christus Christen wurden) halten sich an die Grundregeln des neuen Testaments. Dinge, wie z.B. die 10 Gebote, werden auch einzeln im neuen Testament erwähnt; so auch zahlreiche weitere Regeln.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ...
Seite 8 von 21
Gehe zu:   
Search