|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
57 Treffer gefunden
|
Suchdauer: 0,01 Sekunden
|
|
Betreff |
Autor |
Datum |
|
Re: Beta-Blocker Einnahme
Hallo,
ja,ganz selten tut sich hier noch mal was.
Es war ziemlich alles "zerredet"
Ich lebe jetzt 30 Jahre mit Ryrmusstörungen aller Art.
Seit 10 Jahren bekomme ich jetzt auch Beta.Blocker.
Meine Blocker sind sehr groß und ich habe damals auch gefragt,kann man die
zerkauen?
Da hat mein Kardiologe mir folgendes erklärt.
Der Betablocker ist magenresistent ummantelt.
Er soll sich erst im Darm entfalten.
Zerbröselt man ihn wird die Suzbstanz sofort von der Magensäure angegriffen
und kommt nicht an seinen Zielort,dem Herzen.
Es kann sich kein Spiegel bilden.
Die Substanz soll aber,um zu helfen 12 Stunden im Kreislauf bleiben,wenn die
Magensäure es aber zersetzt,keine Chance.
Damit versaut man sich dann auf Zeit den Magen.
Was beim Beta-Blocker auch wichtig ist,2 Stunden vorher und 2 Stunden
nachher keine
Grapefruit,ob Frucht oder Saft.
Auch die Säure macht alles was mit Block oder Blutdruck zu tun hat zu
nichte.
Sissi kann wirklich nur ein Arzt oder Therapeut helfen,denn wenn mal was
ernsteres mit
dem Herzen ist, ich nehme bereits 6 Tabletten,kann ihr nicht richtig
geholfen werden.
LG. Sinah
|
sinah |
26.08.10, 08:10 |
|
Re: Beta-Blocker Einnahme
Hallo Sissi,
nein,einen Betablocker im Wasser auflösen geht nicht,denn der soll sich erst
im Darm richtig entfalten und da einen Spiegel aufbauen.
Leider gibt es auch keine Betablocker in Zäpfchen.
Da mußt du durch,denn du wirst in deinem Leben noch viele Tabletten nehmen
müssen.
Versuche ews doch mal mit Brötchen,das Brötchen kauen,dann den Blocker dazu
und alles schlucken.
Viel Glück,
LG. Sinah
----- Original Message -----
From: "sissi" <@carookee.com>
To: "Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener" <@carookee.com>
Sent: Wednesday, August 25, 2010 10:24 AM
Subject: Beta-Blocker Einnahme
|
sinah |
25.08.10, 18:16 |
|
Re: Herzklopfen und Herzstolpern durch Nahrungsmittelallergie?
Hallo Schorsch,
lasse mal deinen Zucker untersuchen.
Ich habe solche Symptome lange gehabt und dann stellte sich durch Zufall
raus, das mein Zucker nachts stark ansteigt.
Meist machen sich solche Zuckerschübe nachts ab 1:00 Uhr bemerkbar.
Gruß sinah
From: "Schorsch" <@carookee.com>
To: "Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener" <@carookee.com>
Sent: Sunday, August 07, 2005 5:59 PM
Subject: Herzklopfen und Herzstolpern durch Nahrungsmittelallergie?
|
sinah |
07.08.05, 19:37 |
|
nächtliches Aufschrecken
Hallo,
ich lese hier so oft,daß es auch bei euch Begleiterscheinungen gibt, wie Zittern und nächtliches Aufschrecken und nach Luft schnappend, weil man denkt nicht geatmet zu haben.
Es kann sein, daß es wirklich so ist.
Ich habe dieses Phänomen fast 1 Jahr lang gehabt, daß ich nachts aufgewacht bin, nach Luft gejappst habe und dann wenn ich wieder normal geatmet habe fürchterlich gezittert habe.
Mein Arzt hat das damals immer damit abgetan, daß ich meine Op. noch nicht verarbeitet habe, Stress u.s.w.
Dann beakm ich eine fürchterliche Bronchitis, war beim Lungenfacharzt in Behandlung und habe dem das mal erzählt,als wir uns mal über Lunge und Atmung unterhalten haben.
Er sah mich an und sagte, wir werden das mal in einem Schlaflabor abklären,ich möchte auch wissen was das ist, aber vorher sollte ich mal einen Screeningkoffer mit nach Hause nehmen.
Ich habe den Koffer mit nach Hause genommen und mich dann am Abend " verkabelt",ein Hütchen an den Finger, der mißt den Sauerstoff im Blut,2 Kleber auf die Brust,die gucken was das Herz macht und ein kleines Mikrofon an den Hals.
Am nächsten Tag habe ich den Koffer wieder abgegeben und am Tag drauf war der Befund da und als ich in die Praxis kam haben alle geklatscht, es war der Befund des Jahres ich hatte in einer Stunde,also in 60 Minuten 45 Atemaussetzer.
Als ich dann mit diesem Befund ins Schlaflabor kam, erklärte mir der Dok da, daß es völlig normal ist, bei der Schlafapnoe, das der Körper auf so wenig Sauerstoff reagiert.
Davon kommt das Jappsen und das Zittern und wenn man schon ES hat, das auch diese dann verstärkt werden.
Also, nicht nur Schnarcher haben eine Schlafapnoe,es ist auch keine Krankheit von alten Menschen, denn es haben Kinder auch Apnoen, sogar schon Säuglinge und das kann ein Phänomen des plötzlichen Kindstot sein.
Ich habe nun eine Atemtherapiegerät bekommen, ich schlafe wunderbar durch ohne Japsen und mein Zustand hat sich total stabilisiert.
Gut, ich habe noch ES, aber damit kann ich jetzt ganz gut leben.
Gruß Sinah
Liebe Grüße,
Ilka
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
|
Ilka Wendt |
02.04.04, 11:05 |
|
Re: Übergewicht führt auch zu ES
Hallo,
ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn, hätte ich damals bestimmt keine haben dürfen.
Als ich die ersten ES verspürte war ich bei einer Größe von 164 cm 56 Kilo schwer.
Jetzt wiege ich erheblich mehr (76) und es hat sich nichts getan, nicht schlimmer geworden.
Ich habe nur, seit hier mal jemand gefragt hat ob es evtl. mit Hormonen zu tun haben könnte ein ES-Tagebuch geführt und festgestellt, obwohl ich schon lange die Wechseljahre hinter mir habe, immer noch alle 28 Tage, Tage habe an denen meine ES erheblich mehr sind als sonst und dann so nach 3-4 Tagen wesentlich weniger werden und ich dann in der Mitte der Zeit fast keine habe.
Ich habe das mal meinem Frauenarzt gesagt, der guckt mich dann aber an wie die Kuh das Kalb.
Sage ich es meinem Arzt, sagt der, keine Ahnung dafür ist der Gyn. da.
Also werde ich wohl weiter im dunklen tappen.
Wie heißt es immer so schön?
Weiß der Arzt nicht weiter, sagt er Virus.
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
20.01.04, 11:48 |
|
Re: ES nach Bypass-Op
Hallo Ruth,
ich habe schon viele Jahre ES.
1989 bin ich auch am Herzen operiert worden, ich habe da 4 Bypässe bekommen und habe insgeheim gehofft die Dinger sind nach der Op. weg.
Sie waren es nicht, im Gegenteil sie wurden schlimmer.
Nachdem es an einem Tag so schlimm war,daß die Ärztin ein EGK im Stehen schreiben mußte, bekam ich zum ersten Mal was dagegen, daß hieß damals Rytmonorm.
Danach wurde es nicht gerade viel besser, aber erträglicher.
Dann bekamen die Tabletten negativ Schlagzeilen und man nahm sie mir wieder weg.
Eine Weile ging das dann gut, bis es wieder so war, das ich Sotalex nehmen mußte.
1999 kam ich dann wieder in die Klinik und nach einem Katheter stellten die Ärzte fest, daß mein Hauptbypass wieder verengt war.
Ich bekam dann 6 mal hintereinander per Katheter einen Stent gesetzt, bis sie dann sagten so geht es nicht ich bekam 3 neue Bypässe.Auch nach der Op. waren die ES immer noch da.
Jetzt bekomme ich Belok-Zok, weil ich auch noch zeitweiliges Herzrasen dazu bekommen habe.
Belok hilft aber auch nicht so gut, darum habe ich jetzt auch Macumar bekommen, damit sich keine Gerinsel bilden können.
Ansonsten hat man mir immer wieder gesagt sind die ES harmlos.
Der Arzt der mich operiert hat, hat gemeint," meinen sie, wenn die ES gefährlich sind, hätte man sie so operiert, es wurde das Herz ja angehalten während der Op. und es ist trotz der ES ohne weiters wieder in Gang gesetzt und schlägt reibungslos"
Wenn mir mal nicht so gut ist und die ES Überhand nehmen und ich merke ich werde langsam nervös, suche ich mir was ,was mich ablenkt, ich telefoniere dann oft mit einer Frau die auch so dran ist wie ich, wir machen uns dann gegenseitig Mut, schieben es auf das Wetter oder ich gehe mit dem Hund raus.
Leider kann ich, weil mir mein Brustbein immer noch so weh tut, keinen Sport machen, aber es gibt auch andere Dinge die dann Ablenken.
Ich rede mir dann immer selber gut zu.
Vermeide es aber möglichst immer nur in dich hinein zu horchen, Angst verschlimmert es nur,mache irgendwas, denn ich habe die ES zu 95% wenn ich in Ruhe bin oder zur Ruhe komme.
Wenn was ist, schreibe einfach deinen Frust hier rein oder Maile, irgendeiner ist immer da und kann dich dann auffangen.
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
19.01.04, 11:59 |
|
Re: EKG
Hallo Stefanie,
ich kenne dein EKG nicht und kann natürlich auch nicht beurteilen wie ausgeprägt deine Rymusstörungen sind.
Es kann ja sein, daß es so ist, daß du noch gar nichts brauchst.
Auf JEDEN Fall kannst du dich drauf verlassen, daß KEIN Arzt dich mit einem bedrohlichen oder unklarem Befund einfach laufen läßt.
Ein Dok ist eben vorsichtiger ein anderer nicht, aber glaube mir, sie wissen was sie tun, denn ein kein Arzt wird seine Zulassung auf´s Spiel setzen wegen HRS.
Verbeiße dich nicht, denn dann verkrampfst du dich und das macht auch ES.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
15.01.04, 19:53 |
|
Re: ARD Artikel zu ES
Hallo Nadine,
ich habe nie geschrieben, daß sich hier keiner Rat holen kann oder soll.
Ich habe gemeint, daß keinem geholfen ist, wenn man ihn groß bedauert und noch in seiner Angst bestätigt und sagt, ach Gott du armer, wie schlimm, aber dir kann nichts passieren.
Klar, jeder, egal bei welcher Krankheit auch immer, möchte hören du hast das und das, aber nicht schlimm, kann geheilt werden, hätte ich auch gerne von meinem Dok gehört.
Mir hat man dann auch die Kehrseite der Medaille aufgezeigt.
Nur wenn man dann ganz ehrlich schreibt, was passiert ist durch die ES bekommt er sofort die gelbe Karte, damit die anderen keine Angst bekommen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn jemand kommt und Fragen stellt, sollte man ganz ehrlich antworten das macht auch ein Arzt.
Ich wurde jedenfalls noch nie von meinem Arzt, trotz Angst belogen und wenn er es nicht 100%tig wußte hat er mich weiter zu einem Experten geschickt und das gibt mir das große Vertrauen zu ihm.
Ich finde so sollten wir auch hier miteinander umgehen.
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
15.01.04, 19:43 |
|
Re: EKG
Hallo Stefanie,
ich habe jahrelang ES gehabt und seit dem Sommer 2003 habe ich dann auch noch Vorhofflimmern bekommen.
Der Kardiologe hat mir folgendes dazu erklärt.
Das Vorhofflimmern ist nicht schlimm, aber lästig und unangenehm.
Leider KANN es auch noch einen Nebeneffeckt haben, wenn es nicht behandelt wird.
Durch den schnellen Wechsel des Herzschlages KANN es mal ein Gerinsel geben.
Damit das nicht passiert habe ich ASS und Belok-Zok bekommen.
Da mein Körper aber sagt, Pillen? interessieren mich nicht sonderlich, habe ich nun Macumar bekommen und bin nun auf der sicheren Seite.
Aber keine Sorge, plötzlichen Herztot nicht davon.
Falls du am Wochende drunter leidest, es gibt einige Hilfsmittel wie :
Eiskalt trinken, in die Hocke gehen und in den Bauch pressen, bei mir hilft immer gut auf einem Bein hüpfen.
Sollte aber das Flimmern länger anhalten, besser Notarzt und was spritzen lassen.
So nach einer Stunde hatte ich auch immer das Gefühl zu joggen und die Luft wurde dann langsam knapp.
Schönes Wochenende.
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
15.01.04, 19:25 |
|
Hallo Chris,
im Grundsatz hast du ja Recht, aber wenn es so extrem ist, kann auch dieses Forum nicht helfen, dann kannst du 1000 mal mit Engelszungen auf jemanden einreden.
Was soll man dann noch schreiben??
Wo bleibt dann die Auseinandersetzung?? :confused:
Wenn ich eine so extreme Angst habe, dann kannst du mir nicht helfen und dann ist alles Schreiben und Reden für die Katz und man kann sich alles hier sparen.
Ich hatte das Forum so verstanden, den Leuten die solche Angst haben, zu sagen, he, du lebst noch, es lohnt sich auch noch zu leben, auch MIT ES. ;)
Hier sind noch mehr die so leben müssen, im Grunde ist das ganze Leben gefährlich, den Leuten einwenig an der Krawatte zupfen und sagen, laß dich nicht hängen, es geht trotzdem weiter, du versaust dir das Leben mit der Angst.
Zum Bemitleiden und Mitjammern habe ich keine Lust, ich möchte, daß hier von denjenigen eines Tages mal einer schreibt, hallo, ich habe heute ES gehabt und bin toll klar gekommen, ihr habt Recht man kann auch mit ES fröhlich sein. :D
Die Mundwinkel kann ich alleine runter ziehen, da brauche ich keine Mitstreiter. :(
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
15.01.04, 10:01 |
|
Hallo Nomi,
fein, daß du wiedersprichst, dazu ist das Forum da.
Du hast Recht, wir haben nur eine Pumpe und klar hat man am Anfang Angst, wenn man nicht weiß was das ist.
Aber ich halte jetzt mal gegen.
Nicht um dich zu ärgern,sondern um dich mal nachdenken zu lassen und dir evtl. ein kleines Stück Normalität zu geben.
So, du hast " Hüpfer"
Dein Arzt und evtl. andere Ärzte sagen, gesund, ist nichts schlimmes.
Du hast trotzdem fürchtrliche Angst, weil du da kein Vertrauen hast.
So, nun brinst du oder dein Mann euer Auto in die Werkstatt, weil was "komisch" ist.
Ihr holt es ab, der Meister sagt, war nichts.
Ihr setzt euch rein und fahrt los.
Du hast auch nur ein Leben, warum vertraut ihr dem Meister der Werkstatt??
Dauernd fallen Flugzeuge vom Himmel, ihr fliegt trotzdem, obwohl euch da keiner sagt, nicht so schlimm, kann ja gut gehen.
Da begibt man sich ganz bewußt in eine Gefahr, denn die Freude auf den Urlaub läßt alles in den Hintergrund treten.
Im Alltag gibt es aber nicht immer so tolle Höhepunkte und dann muß man lernen damit zu leben.
Ein typisches Beispiel.
Ich muß gestehen, ich habe einen "Schuhtick"
Ich bin zu Hause, habe den ganzen Tag ES wie verrückt.
Horche in mich rein, mache mich langsam selber verrückt, messe Blutdruck, steigere mich langsam in was rein.
Ich überlege ob ich nicht doch zum Dok..... u.s.w.
Mein Mann kommt nach Hause und sagt zu mir, ich will noch mal in die Stadt, mal gucken ich brauche ein paar Schuhe, willst du mit, dann kannst du ja auch mal gucken.
Ich habe mich angezogen bin mit gefahren und frage mich nicht ob ich noch ES hatte, ich weiß es nicht.
Ich will dir damit nur sagen, versaue dir dein sowieso viel zu kurzes Leben nicht mit Angst, jeden Tag den du so verbringst kann dein letzer sein,denn wer gibt dir die Sicherheit, daß du nicht morgen über die Teppichkante stolperst und dir das Genick brichst??oder wie ein Bekannter von mir, schwer Herzkrank, aber erstickt an einem Brötchen.
Fang wieder an zu leben, rede mit den ES, sage einfach morgens, hallo, ihr auch wach, aber mich macht ihr HEUTE nicht fertig, ich habe keine Angst, ich mache trotzdem was ich möchte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Tag und ich gehe jetzt einfach mal so in den Regen raus und lasse mich mal durchpusten.
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
15.01.04, 09:20 |
|
Hallo,
ich finde den Artikel realistisch, denn ES und Angst sind 2 verschiedene
Krankheiten.
Wenn mein Arzt mir sagt es ist harmlos, nimmt er mir die Angst.
Wenn ich dann immer noch Angst habe muß ich eben einen
Therapeuten bemühen.
Denn, eigentlich müßte ich dann immer Angst haben, auch wenn ich eine
Grippe bekomme, denn daran sterben auch viele Menschen.
Dann darf ich nicht rauchen, wenn ich vom Schlaflabor rüber gucke zur Lungenkrebsabteilung................. :(
Vor allen Dingen kann man nie sagen, wie andere mit ihrer Angst umgehen sollen, denn jeder hat eine andere Art.
Wenn ich mein Herz mal wieder doll spüre, nehme ich meinen Hund und gehe eine große Runde spazieren und spiele mit ihm Ball, dann vergesse ich alles, weil er so viel Kapriolen macht, da kann man nicht ernst bleiben.
Liebe Grüße,
Ilka
|
Ilka Wendt |
14.01.04, 15:08 |
|
Re: Forum
Hallo Naddi,
sorry, aber ich war vorher im Chat und dort ist mein Skip =Milla und eingeloggt war ich auch nicht, denn ich habe direkt vom Outlook geschrieben aber ansonsten war es ja nicht anonym,alles andere war ja da.
Ja, es ist schon eine ganze Weile her, da wurde ich grob darauf hin gewiesen, wenn man Fremdworte nicht schreiben kann, soll man es unterlassen, ich glaube ich hatte bei dem Wort "Tachykardie" einen Fehler gemacht.
Seit dem haben meine Mails unten einen Zusatz.
Gerade in einem Forum sollte man etwas respektvoller miteinander umgehen und nicht jeden der eine andere Meinung hat als Dumpfbacke abstempeln.
Man muß auch mal der Realität ins Auge sehen, denn ein Arzt sagt es auch so wie es ist und redet nicht um den heißen Brei rum.
Auch in einer Selbsthilfegruppe wird nicht nach dem Mund geredet, nur da kann man raus gehen, wenn man es nicht hören will.
Ich möchte jedenfalls aufgeklärt sein über meine Krankheit, damit ich immer richtig reagieren kann, wenn mir was komisch vorkommt.
Ich kann jetzt schon sehr gut einschätzen was "normal" ist und was nicht, denn ich kann nicht jede Nacht ein Kind und einen Hund alleine lassen und ins Krankenhaus fahren um zu hören, "sie haben nichts".
Ferner hat jeder ein anderes Schmerzempfinden,wenn ich hier schreibe ich habe Schmerzen in der Brust kann mir keiner sagen "das ist nichts das habe ich auch", denn bei dir kann es harmlos sein, bei mir evtl. nicht.
Man sollte auch nicht aus seiner eigenen Hilflosigkeit heraus andere für verrückt und therapiebedürftig erklären.
Meine Oma hat mich früher auch für verrückt erklärt, weil ich Angst hatte alleine in den Keller zu gehen, hatte aber selber Todesangst wenn sie im dunkeln auf die Straße mußte.
Auf jeden Fall weiß ich, wenn jeder der ES hat hier im Forum schreiben würde,hätte keiner mehr Zeit sich aus seinem Stuhl zu erheben,weil er dann mit Sicherheit nicht mehr mit dem Lesen nachkommt.
Nur gibt es auch viele, die gar nicht wissen, das sie ES haben und denken bei uns tickt was nicht richtig.
Als ich mal bei meiner Schwiegertochter den Puls gemessen habe, dachte ich mir stockt der Atem,aber sie war so geboren.
So und nun hoffe ich,daß dieses Forum mal ein Forum wird wo sich Menschen helfen und nicht angreifen.
Ihr könnt doch im Forum einfach eine Sparte : Für Nörgler machen, wer das dann lesen möchte kann es wer nicht übergeht es.
Gruß Ilka
|
Ilka Wendt |
11.01.04, 16:32 |
|
Re: Forum
Sehr geehrter Herr Doktor Paulus,
von jemandem wie Ihnen lasse ich mich doch gar nicht beleidigen und ich werde mich auch nicht für die Art und Weise rechtfertigen, wie ich das Forum und deren Administratoren sehe. Wenn jemand wie Sie ein Forum sucht, in dem Sie "Spartendisskusionen" führen wollen: schauen sie sich alte Beiträge von unserem Mitglied Claus an, er weisst auf solch eines mit viel Engagement hin.
Ansonsten bleibt mir noch Ihnen einen wunderschönen Abend zu wünschen! :-))))!
Ihre Nadine Krüper
|
Ilka Wendt |
11.01.04, 14:00 |
|
Re: Herzinfarkt
Hallo Kathrin,
es stimmt Pille und Rauchen ist eine schlechte Kombination.
Ich war bestimmt eine der Ersten die damals die Pille genommen hat.
Man war damals so froh darüber endlich ein Mittel gefunden zu haben um eine Schwangerschaft zu verhüten, daß man noch kaum was über die Nebenwirkungen wußte.
Ich glaube meine erste Pille hieß "Eugenon"
Da der liebe Gott mit alles was mit Gefäßen zusammen hängt an die Backe geklebt hat, hatte ich natürlich, ich habe auch geraucht, erst mal eine Thrombose.
Dann hatte ich 4 oder 5 Thrombosen bis einer auf die Pille kam.
Aber, wenn dein Gyn. weiß, das du rauchst und dir eine Pille gibt, weiß er was er tut,darauf kannst du vertrauen. Auch da wird ein Hormom drin sein was dich schützt.
Klar, es kann immer was sein,denn auch dein Gyn. kann nicht 100%tig wissen wie dein Körper auf was reagiert,ein kleines Risiko bleibt immer.
Das ist aber immer so im Leben und das kann man nicht abschalten.
Wir wissen alle, Auto fahren kann gefährlich werden, man kann sterben, aber wer läßt aus dem Grund das Auto stehen??
Wenn wir alles abschalten was gefährlich sein kann sind wir wieder mit der Keule und kleinem Hirn unterwegs und jagen Hasen.
Meine Schwiegermutter ist in der Küche auf Öl ausgerutscht und hat sich beide Beine gebrochen,ich habe auch nicht meine Küchentür zugenagelt. :D
Als ich damals mit meinen schlimmen ES nach London fliegen sollte, habe ich zu der Stewardess gesagt, kann ich hinten da bei ihnen sitzen, ich habe ES.
Da hat sie mich angelächelt und gesagt, ich auch und ich fliege jeden Tag, manchmal 12 Stunden.
Aber mit der Menopause meinte ich eigentlich die Wechseljahre,denn dann hört der natürliche Schutz für die Frau auf.
Dann kann alles kommen was "gefährlich " werden kann, die Figur gerät oft aus den Fugen, Risiko Nr. 1
Man raucht weiter Risiko Nr. 2
Die Kinder sind aus denm Haus, das Leben wird ruhiger, die ersten Wehwechen stellen sich ein,weniger Bewegung, Risiko Nr. 3
Ja und dann stellt man fest, man alles am Hintern was man haben kann, aber an NICHTS sind die ES Schuld. :D
Mal ganz ehrlich,Hand auf´s Herz, hatte man doch einen Sündenbock gefunden um nichts zu machen wozu man keine Lust hatte :D Was dem Einen seine Kopfschmerzen, dem anderen seine ES :D :D :D :D
Oder spreche ich nur von mir?,mag sein, egal. :D
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
23.12.03, 12:43 |
|
Hallo Kathleen,
damals war das UKE (Universitätskrankenhaus Eppendorf) das einzige große Krankenhaus in Hamburg, was Herzchirugie machte und es hatte nicht soviel Kapazität wie es hätte haben müssen.
Da hat das UKE in London 3 Belegkrankenhäuser gehabt.
Deutsche Ärzte vom UKE, unter anderem Prof. Krebber, der mich operiert hat, sind jede Woche 2 mal die Woche mit 7 Patienten rüber geflogen, haben da operiert.
Da in England auch das Pflegepersonal besser ausgebildet war und vor allen Dingen billiger waren nahm man das gerne in Anspruch.
Dazu muß ich sagen, wer da im Belegkrankenhaus gelegen hat, weiß was Luxus ist.
Heute ist Hamburgs größte Herzchirugie im St. Georg, unter der Leitung von 3 oder 4 mal Dr. Prof. Kuck, dort wurde ich im Jahre 2000 noch einmal operiert. ( Und habe immer noch ES) :(
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
22.12.03, 21:12 |
|
Hallo Frisko,
klar darfst du fragen.
Ich bin 60 Jahre alt.
Kam mit schon mit 42 Jahren in die Menopause und bekam auch kurz darauf den Infarkt.
Ich bin dann 1989 nach London zur Op. geflogen.
Nach der Op. hatte ich dann so schlimme ES, daß man ein EKG im Stehen machen mußte. :-))
Da ich die ES schon vorher hatte, hatte ich gehofft nach der Op. sind sie weg.
War aber nur ein Traum.
Jetzt nach einem erneuten Katheter haben mir die Ärtzte aber bestätigt, vom Infarkt wäre nichts, nicht einmal eine Narbe zurück geblieben.
Ich habe auch keine Herzschwäche nach behalten, nur irgendwo liegt ein Fehler, der außer ES auch noch Herzrasen auslöst.
Ich bekomme jetzt Betablocker und Macumar und ES und Rasen halten sich in Grenzen.
Auch dir fröhliche Weihnachten.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
22.12.03, 20:31 |
|
Herzinfarkt
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist, aber ich hoffe es, wenn ich mal was erkläre.
Ich lese immer "Schmerzen hinter dem Brustbein" und "Infarkt".
Da ich ja nun schon einen hinter mir habe, weiß ich wovon ich rede.
Also, Schmerzen hinter dem Brustbein ohne Begleitschmerzen sind bestimmt Sodbrennen.
Ich kann jetzt nur erklären wie es bei mir war.
Erst hatte ich das Gefühl man hat mir einen Gürtel angelegt und zieht ihn langsam zu.
Dann kamen einwenig Schmerzen am Brustbein, schlimmer waren die Schmerzen in beiden Armen, kribbeln bis in die Finger, ich bekam die Arme nicht mehr hoch.
Dann hatte ich unheimliche Schmerzen in gesamten unteren Kieferbereich und mir wurde so schlecht, daß ich mich erbrechen mußte.
Ich kenne auch keinen, der nur einwenig Brennen oder Schmerz am Brustbein hatten.
Als Laie kann man auch schlecht deuten was die Wirbelsäule alles fabrizieren kann.
Ich hatte vor einiger Zeit ständig das Gefühl meine Nahrung kam nicht im Magen an, ich hatte immer das Gefühl ich habe einen Kloß im Hals, so auf höhe Schilddrüse.
Ich bildete mir sonst was ein, was das ales sein kann, Panik machte sich breit.
Dann erklärte mir der Röntgenarzt, es ist meine HWS die mir da Schwierigkeiten macht.
Kein Speiseröhrenkrebs wie ich schon dachte. :-))
Noch etwas sehr wichtiges für die Frauen unter uns:
Solange eine Frau die Menstruation hat, ist sie geschützt vor Herzinfarkt.
Frauen die HI bekommen sind in der Regel in der Meno-Pause oder danach, das hat mir der Prof. von der Gyn. erklärt.
So und nun vergeßt eure Angst und versaut euch nicht das Weihnachtsfest.
Frohe Weihnacht zu euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
22.12.03, 19:03 |
|
Re: ES auch Auslöser bei chronische Bronchitis?
Hallo Frisko,
man wundert sich immer wieder, durch was ES ausgelöst werden können.
Sicherlich auch durch Bronchitis, denn wenn man hustet, "hüpft" das Herz und es kann sein, daß sich dann was tut was das auslöst.
Ich habe mich vorgestern Abend auch sehr gewundert.
Es war nichts los den Abend.
Dann sagte ich zu meinem Mann, ich gehe jetzt ins Bett.
Ich habe mich dann bettfertig gemacht,noch immer war nichts.
Dann legte ich mich hin, wie immer auf meine Lieblingsseite rechts.
Kaum lag ich ging es los, ES ohne Ende,dazu kam dann noch etwas Herzrasen.
Ich wieder hoch, es war weg.
Wieder hingelegt, es ging wieder los.
Ich bin dann wieder in die Stube, habe mich aufs Sofa gelegt, diesmal auf die linke Seite, (hätte sonst den Fernseher nicht gesehen) und es war nichts.
Ich wieder ins Bett auf die linke Seite und nix war, ich mich umgedreht auf rechts, es war wieder da.
Ja, da habe ich mich dann auf die linke Seite gepackt und Ruhe war.
Was mir auch aufgefallen ist, bei mir, wenn ich krank bin, richtig erkältet oder so, dann habe ich nie ES.
Ich sage schon immer zu meinem Mann, ich bekomme wieder ES, morgen bin ich wieder gesund. :D
Wo es mir auch gut geht, wenn ich nichts esse.
Frühstücke ich nicht und gehe dann einkaufen, mache meine Bude, keine ES, wenn ich dann was esse, geht es wieder los.
Mein Enkel hat einen Videofilm, da sind in jedem Organ des Menschen kleine Männchen und erklären den Körper,auch was passiert, wenn man was macht.
Z.B. wenn man was zu kaltes hastig trinkt, dann fängt das "Magenmännchen" an zu pöbeln u.s.w.
Manchmal wünsche ich mir, unser Körper hätte das wirklich, dann wüßten wir lange, warum unser Herz uns so foppt. :D
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
16.12.03, 10:40 |
|
Re: Alles auch eine Frage der persönlichen Verhältnisse
Hallo Frisko,
meine ES habe ich auch NUR, wenn ich zur Ruhe komme.
Wenn ich meinen Haushalt mache oder einkaufe, mit dem Hund gehe, nichts.
Wenn ich dann aber sitze,im Bus oder auch zu Hause mich auf mein Sofa kuschel und weiß was ich am Tage getan habe, dann geht es los.
Als es damals bei mir anfing, hatte ich folgendes Phänomen,versuche es doch auch mal.
Wenn ich ES verspürte und merkte, daß die Angst wieder in mir hoch kroch, habe ich meinen Finger auf den Puls gelegt und gewartet das sich was tut und es tat sich nichts.
Ich habe dann immer gesagt, nun komm doch, ich will dich jetzt fühlen, aber es kamen keine mehr.
Ferner hat mir damals der erste Dok den ich damals auf dem Lande konsultierte gesagt, trink eiskalte 1,5 Milch, da ist viel Kalzium drin und alles was am Herzen in Ruhe auftritt ist nix.
Tut dein Herz weh, wenn du hinter dem Bus her rennst, dann komme wieder.
Dann kam der Satz, wenn du dich von der Angst beherrschen läßt, gibst du dem Affen Zucker.
Wenn ich jetzt manchmal schlimm habe, rede ich mit den Dingern, nach dem Motto, ach, hallo euch gibt es auch noch........... mir hilft es.
Da ich einen Zwergfellbruch habe, merke ich die ES wie Schluckauf. :D
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
14.12.03, 16:20 |
|
Mal keine..
Hallo Chris,
es ist manchmal wirklich nicht einfach mit den Ärzten.
Wenn man nicht mit dem Unfallwagen kommt, ist man eh Simulant.
Heute erlebtes:
Mein Enkel, der seit seiner Geburt bei mir lebt, muß einen Magendarm Infekt haben.
Von Freitag auf Samstag hat er schon die halbe Nacht gegöbelt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es dann richtig los und ich mußte mit ihm heute morgen in die Ambulanz.
Das Kind krümmte sich vor Magenschmerzen.
Da kam dann eine Schwester und meinte wir müssen warten, der Arzt wäre auf Station und erst kommen die "kranken" Kinder.
Ich war soooo sauer, da kommt der Dok und meint ich währe wohl etwas überfordert,ich solle mir mal überlegen ob ich nicht prof. Hilfe brauche.
Man ist leider so hilflos dann, denn am Ende muß es dann der kleine Patient ausbaden.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
14.12.03, 14:49 |
|
Re: Blasenschwäche und ES
Hallo Candice,
was ich jetzt schreibe ist MEINE persönliche Meinung.
Ich finde es nicht richtig, wenn du dieses Forum aufgibst, denn mit anderen Leuten drüber reden oder schreiben kann sehr gut helfen.
Nur, man sollte die Beiträge nicht " überfliegen" sondern lesen.
Du kannst dir nämlich überall was positives raus suchen.
Ich finde nämlich meine zwei großen Op.´s und die kleinere am Bein sehr positiv,da kann man mal sehen, daß auch wenn es mal aus dem Ruder läuft,muß es nicht das AUS bedeuten.
Überlege mal, früher war das Kinder kriegen lebensgefährlich, bald 1/3 der Frauen verstarb bei der Geburt, haben die deswegen keine Kinder mehr bekommen?
Auch wenn du dich in deiner Wohnung verkriechst bist du nicht sicher mit dem Themal nicht konfrontiert zu werden, denn dann darf man auch kein Fern mehr sehen und kein Radio hören, denn täglich sterben Leute an Herzkrankheiten.
Was meinst du, wie mir zu Mute war bei der ersten Op.
Ich lag bereits fix und fertig im Bett um in den Op. gefahren zu werden, da höre und sehe ich im Fernsehen,der bei meiner Bettnachbarin lief, Professor Grizimek ist gerade an der selben Op. die ich bekommen sollte verstorben.
Du wirst lachen, da habe ich mir gesagt, lt, Statistik stirbt 1 von 100, also kann es bei mir ja nur gut gehen.
Wenn es dir nicht gut geht und du ES hast, setze dich an den PC und schreibe, he, Leute mir geht es nicht so gut, schreibt mir, lenkt mich mal ab, dafür ist so ein Forum auch gedacht.
Man muß nicht immer schreiben, ach, du arme, ich habe es auch gerade so.... jammer jammer.
Man muß auch mal schreiben, ach komm, reiß dich mal zusammen, mach das Fenster auf und mache 10 Kniebeugen oder schrei einfach Scheiße.......
Das hilft besser als wenn man weiß oh, da leiden 10 mit mir und denen geht auch so schlecht und der Welt auch ..............
Ja und ich muß es dir mal so sagen, es gibt viel schlimmeres als die Sch.... ES.
Stelle dir vor du sitzt in deiner Wohnung und weißt nicht ob du in den nächsten 30 Sek. eine Bombe auf den Kopf bekommst und den Tag vergessen kannst.
Oder stelle dir die Angst einer Mutter vor, die genau weiß wenn mein Kind heute nichts zu essen bekommt ist es morgen tot.
Du denkst jetzt sicher mit Empörung an mich,wieso ich sowas schreibe, aber ich kann dir wirklich nur raten, reiß dich mal etwas zusammen und genieße die Tage die du erlebst,du hast ES ,ein anderer humpelt und wieder ein anderer hat wirklich Blasenschwäche und Angst kein Klo zu finden.
So haben wir alle unsere Ängste und müßen damit leben.
Wenn ich jetzt die gelbe Karte bekomme ist es auch egal, aber das mußte mal raus.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
12.12.03, 12:33 |
|
Hallo,
ja, ich hatte geschworen, wenn ich die Gardinen habe (roter Samt und einen tollen schneeweißen Store), wird bei mir nicht mehr geraucht.
Tja und dann mußte ich ja auf den Balkon.
Hast du schon mal im Nachthemd und Puschen bei -8° Grad auf dem Balkon gestanden und geraucht?
Das sind die längsten 5 Minuten deines lebens, wenn du dann neben dem Qualm auch noch die eiskalte Luft atmest und dann hustest wie ein lungenkranker Uhu,vergeht dir alles.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
12.12.03, 10:43 |
|
Moin Chris,
einen Kaffee kannst du mir mal mitbringen, Zigarette nicht, das habe ich vor gut 10 Jahren aufgegeben, aber nicht wegen der ES sondern weil ich mir damals sauteure Gardinen gekauft hatte.
Du hast geschrieben, daß du damals gedacht hast du rennst alleine mit den ES durch die Welt?
Ich habe 4 Monate auf einer Herzstation, gelegen und da kamen am Tag mindestens 4 -5 Leute,die sich da irgendwas veröden lassen haben, damit sie keine ES mehr haben.
Zuletzt eine 74 jährige Frau, die im Altenheim noch mal jemand kennengelernt hat und die "Dinger" wie sie es nannte doch störten.
Nun könnte man mal ausrechnen wieviele es dann da im Jahr sind und das in nur einer Klinik.
Manchmal habe ich gedacht, daß doch die mit keinen ES echt in der Minderheit sein müssen und sich auch mal Gedanken machen müßten. :D
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
12.12.03, 10:22 |
|
Hallo,
Chris hat Recht, wenn er schreibt, man sollte zu einem Arzt unbedingt Vertrauen haben und auch hin gehen,wenn es sein muß,muß auch noch ein Psychiater dazu.
Ich habe auch nie behauptet man kann an ES sterben, sondern ES KÖNNEN so wie bei mir entarten und in HRS übergehen.
Was ich nur nicht verstehe, hier wird ein Bericht angeprangert, der der Realität entspricht, dann wird aber im Internet gesucht und gefunden und auch da steht nicht viel positives unter HRS.
Ja und von einem Arzt zum anderen wird nun auch schwieriger, denn mein Kardiologe wird mich sicher befremdet ansehen,wenn ich ihn um eine Überweisung zu einem anderen Kardiologen bitte,denn gerade das soll ja durch die neue Gesundheitsreform unterbunden werden,dieses Ärztehopping.
Auch mein Internist wird blöde gucken, denn der hat mir zu dem geraten, weil der was kann.
Wie mein Mann, der treibt seit seiner Kindheit Sport und hat ein sog. Sportlerherz.
Er hat in Ruhe nur 45 Pulschläge.
Mein Kardiologe sagt auch, es ist toll das er Sport treibt, aber SOLLTE er mal was mit dem Herzen bekommen und benötigt dringend einen Blocker, sieht er alt aus, denn den kann er dann nicht bekommen,weil der nicht unter 50 Schlägen gegeben werden darf,wie viele Herzmittel.
Er treibt aber weiter Sport und vergräbt sich nicht aus Angst, denn er sagt, ich kann auch stolpern und mir das Genick brechen.
In diesem Sinne tschüß.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
12.12.03, 09:29 |
|
Hallo,
was für Regeln sollen denn jetzt her?
Dürfen hier keine Menschen schreiben die durch ES krank geworden sind?
Die zu den ES noch Herzrasen und HRS bekommen haben?
Die jetzt aus lauter Spass an der Freude Beta-Blocker und Macumar zu sich nehmen darf?
Vor allen Dingen machen das die Kardiologen einer großen Klinik,weil sie einen Überschuß an diesen Tabletten haben und ausgerechnet mich ärgern wollen.
Dann müßte gleich darauf hingewiesen werden, hier sind nur Gesunde mit etwas ES und wollen auf keinen Fall wissen was passieren kann.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
11.12.03, 22:33 |
|
Re: Blasenschwäche und ES für sinah
Hallo,
es wäre sehr freundlich wenn du den Beitrag etwas genauer lesen würdest, ich
habe keinesfalls IMMER geschrieben, sondern es KANN so sein,denn bei mir ist
es so passiert, 2 mal am Herzen und einmal im Bein. Jetzt nehme ich Macumar
und es kann nicht mehr passieren.
ICH habe auch bei ES keinen Harndrang sondern immer nach HERZRASEN.
Wenn du nun noch Rechtschreibfehler findest, kannst du sie gerne behalten
ich habe genug davon.
From: "candice" <@carookee.com>
To:
Sent: Thursday, December 11, 2003 5:49 PM
Subject: Re: Blasenschwäche und ES für sinah
> hallo
>
> habe das von dir mal in einem expertenforum für kardiologie gefragt, das
war die antwort eines professors
>
>
> gruss
> --------------------------------------------------------------------------
--------
> ich weiß nicht genau, was der Quatsch soll, ich habe eigentlich keine Lust
und Zeit, Halbwahrheiten von Laien aus dritter Hand zu kommentieren.
Harndrang weist z.B. nicht immer (!) auf eine "Tachikardie" (ich würde
Wörter, die ich nicht schreiben kann, einfach nicht benutzen) hin, Harndrang
ist aber ein häufiges Symptom nach abgelaufenen Tachykardien. Die Aussage
"...immer Blutgerin(n)sel..." ist natürlich auch Unsinn. So, jetzt habe ich
keine Lust mehr.
> Gruß
> rdf
>
> http://www.carookee.com/ad/sia7bze6
>
|
Ilka Wendt |
11.12.03, 18:20 |
|
Re: An Bernd ;o)
Hallo Bernd,
auch ich pendel meine Medikamente aus.
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
09.12.03, 18:13 |
|
Re: ES und MKP und trotzdem bleibt die Angst
Hallo Iris,
ich habe das gleiche Problem wie du.
Ich habe allerdings schon vor 8 Jahren aufgehört zu rauchen.
Ich nehme auch Beta-Blocker,auch schon sehr lange und habe auch
kontinuierlich zugenommen.
als es mir dann reichte, bin ich zu meiner Krankenkasse gegangen und habe an
einem Kursus für Ernährungsberatung teilgenommen.
Wir waren mit 10 Frauen und alle haben herrlich abgenommen,nur ich nicht.
Ich habe mich da so reingesteigert,daß ich jetzt selber Ernährungsberatung
machen kann.
Allen kann ich helfen nur mir selber nicht.
Unsere Kursleiterin war ratlos, bis wir dann mal auf das Thema Beta-Blocker
kamen und mit klipp und klar gesagt wurde, mit Blockern kann man nicht
abnehmen.
Ich habe meinen Arzt wieder angesprochen und der meinte, nein, es geht kaum,
aber lieber etwas Übergewicht als die Tabletten weglassen,die sind
wichtiger.
So habe ich dann einige Zeit verbracht mit meinem Übergewicht.
Nun habe ich ein großes Blutbild machen lassen und mein Dok stellte fest,
mein Zucker geht einwenig in die Höhe.
Da meinte er dann, sie müssen unbedingt abnehmen, das ist lebenswichtig, wie
ist mir egal.
Nun stehe ich wieder da.
Jetzt habe ich mir die CD von den Weigth Watcher geholt,lebe ganz genau und
ganz herzgesund und mein Gewicht steht, es geht kein Gramm runter,obwohl ich
nur 1150 Kalorien zu mir nehme, mir stehen aber 1568 zu und das ohne
Bewegung.
Ich bin auch total ratlos wie es weiter gehen soll.
Übrigens ich bin bereits 2 mal am offenen Herzen operiert und habe jedesmal
gehofft, ich wache auf und die ES und die HRS sind weg, aber war nicht, sie
waren noch schlimmer geworden,aber die Op. habe ich immer gut überstanden.
Ich drücke dir die Daumen, alles Gute zu dir.
Gruß Ilka
|
Ilka Wendt |
04.11.03, 08:50 |
|
Herzrasen/Tachykardie
Hallo,
ich habe mal folgende Frage, was macht ihr,wenn ihr Herzrasen habt?
Jedes mal ins Krankenhaus?
Ich habe momentan jede Nacht so gegen 3:00 Uhr Herzrasen und einmal schon in der Klinkik jetzt,man hat mir aber nichts gesagt, da beim dortigen Eintreffen alles wieder weg war.
Bin über jeden Rat dankbar.
Gruß Sinah
Liebe Grüße
Sinah
|
Ilka Wendt |
28.10.03, 23:23 |
|
|
|