Beitrag 379 von 428 (89%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Michaela,
ich zur Zeit vor der gleichen Überlegung. Mein Sohn ist fast 10 Monate, seit 3 Monaten ist der Kontakt zu seinen 3 Halbgeschwistern abgebrochen. Ein Recht auf Umgang steht unseren Kindern, deinem und meinem Sohn, lt. § 1685 Abs. 1 BGB zu, wie Ingrid schon sagte.
Meine Frage vorab, hatten die Kinder schon Kontakt untereinander bzw. besteht oder bestand bereits eine Bindung der Kinder? Ist zu befürchten, dass das Mädchen (wenn dann wohl aufgrund der Einstellung der Mutter) ein solches Treffen ablehnen könnte?
Solltest Du die Möglichkeit haben, mit der Mutter noch reden zu können, wedel doch mal mit diesem Paragraphen und sage, dass du dich ansonsten ja ans JA wenden müsstest. Stichhaltige Argumente gegen einen solchen Umgang, wo du selbst noch nicht mal dabei sein möchtest und sogar mit beleitetem Umgang einverstanden wärst, lassen sich für die Ex wohl schwer finden. Ein Geschwisterkontakt mit einem 3-jährigen kann wohl selbst vom JA nicht als kindeswohlgefährdend eingestuft werden. Mach dich schlau ob der pädogogischen und psychologischen Begründung für die Wichtigkeit einer solchen Bindung unter den Kindern und wende dich im Namen und im Sinne deines Sohnes doch mal damit an dein zuständiges Jugendamt.
Ich werde dies auf jeden Fall tun, sollte unser Verfahren bzgl. SR und Umgang für den Vater negativ ausgehen. Ich bin sicher, hier gute Chancen für einen Kontakt zu haben, selbst wenn die anderen Kinder es (vorerst, da beeinflusst) ablehnen sollten. Denn diese Ablehnung müsste begründet werden, dies ist (in meinen Augen) doch fast unmöglich.
Mit den Kosten einer evtl. Klage kenn ich mich leider auch nicht aus, ist es aber nicht so, dass wir im Namen der Kinder für unsere Kinder klagen würden?
Biene
Hallo, kann man den Umgang zwischen Geschwistern eigentlich einklagen? Unser Sohn möchte(3 Jahre) möchte seine Halbschwester(gerade 9 geworden) gerne sehen, aber die Mutter lehnt alles strikt ab. Ich würde es schön finden, wenn die beiden sich mal treffen würden, aber ich möchte nicht klagen, wenn man keine Chance hat und wir sitzen nachher mit den Kosten. Ich möchte nicht mal bei den Trefffen dabei sein, von mir aus können die Kinder sich auch beim JA sehen oder sonst wo mit einer Aufsichtsperson selbsverständlich!!! Gruß Michaela |