|
Betreff |
Autor |
Datum |
|
Lancia Lybra 2,4 JTD Zahnriemenwechsel
Hallo, eigentlich bin ich Lancia Beta Fan, aber für den Alltag
benutze ich einen Lancia Lybra 2,4 JTD. Es sing eigentlich gute Autos
müssen aber auch gepflegt und instandgesetzt werden. Da es keine großen
Lancia Lybra Fans gibt, habe ich auf meiner HP eine neue Rubrik
eingefügt. In dieser Rubrik zeige ich Euch meine Erfahrungen am Lancia
Lybra, wie zum Beispiel der Zahnriemenwechsel. Meine Erfahrungen bis
her, sind Kupplungswechsel, Koppelstangenwechsel,
Anhängerkupplungsmontage, ICS Wechsel mit Codefindung, Bremsscheiben und
Belägewechsel und Pollenfilterwechsel. Also viele Themen, die ich auf
meinet HP nacheinander ausführlich beschreibe. Schaut einfach mal rein
und lernt dabei! Lancia Lybra 2,4 JTD
Gruß Thomas
|
atomtom |
17.09.13, 13:49 |
|
Re: Beta 2ltr ersetzen durch Fiat Ritmo 130TC motor?
Hallo Marvin, wieviele Sensoren die Zündanlage vom Ritmo Abarth hat, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe eine Zündanlage von einem Lancia Delta HF Vergaser Turbo, mit Nockenwellenverteiler noch bei mir liegen. Diese Zündanlage hat ein Steuergerät mit OT- Geber an der Riemenscheibe und einem Drehzahlsensor in der Getriebeglocke. Ich glaube, das der Ritmo Abarth auch so ein Steuergerät besitzt! Wie kommst Du eigentlich auf die Ritmo Zündanlage? Wenn Du keine hast, musst Du nicht nur den Verteiler kaufen, sondern auch das Steuergerät, Zündspule, OT-Geber und vermutlich auch den Drehzahlgeber. Teuer und kompliziert für einen Umbau! Meine Zündanlage kostet 180€ und beinhaltet Zündverteiler (An der Nockenwelle), Zündspule, Adapterplatte für den Anschluss an die Nockenwellenkasten und dem Adapterstück (Eigenanfertigung) Nockenwelle / Verteiler. Die Teile sind natürlich gebraucht! Mein Lancia 037 Projekt hat Zeit! Ich habe dafür schon alles, bis auf die Felgen. Im Moment baue ich für einen Lancia Beta Liebhaber, aus Wien, einen Motor auf und das kostet natürlich auch Zeit! Der Lancia 037 muss noch etwas warten!
Gruß Thomas www.lancia-beta-bastler.de
|
atomtom |
26.01.13, 13:02 |
|
Re: Beta 2ltr ersetzen durch Fiat Ritmo 130TC motor?
Hallo Marvin, das Ritmo Getriebe paßt nicht in den Beta! Schau Dir nur mal die Anschlüsse der Antriebewellen an! Ausserdem sitzt der Ritmo Motor, wie schon oft beschrieben, gerade im Motorraum. Dadurch steht das Differenzial gerade zu den Antriebswellen. Wird nun das Getriebe beim Beta eingebaut, muss das Getriebe um 20° nach hinten, besser gesagt nach unten gedreht werden. Es schleift dann fast am Boden! Die Halterungen passen auch nicht! Kannst Du nicht einfach mal Dein Beta Getriebe mit dem vom Ritmo vergleichen? Dann siehst Du schon den Unterschied! Das Problem mit dem Verteiler an der Nockenwelle habe ich durch den Einbau einer kontaktlosen Zündung vom Lancia Y10 gelöst! Funktioniert schon an 3 Betas. Wie man diesen Umbau macht, kannst Du auf meiner HP sehen. Eventuell kann ich Dir auch so eine anfertigen. Dann sind alle Probleme gelöst!
|
atomtom |
24.01.13, 20:56 |
|
Suche Lancia Lybra 2,4JTD
Hallo, ich suche einen gepflegten Lancia Lybra Kombi 2,4JTD ab Baujahr 2001 mit maximal 150000 KM.
Gruß T. Kreutzer www.lancia-beta-bastler.de
|
atomtom |
17.12.11, 15:26 |
|
Lancia Beta Teile
Hallo, ich habe meine Werkstatt ausgemistet und ein paar Lancia Beta Teile gefunden. Diese könnt Ihr auf meiner HP ansehen.
www.lancia-beta-bastler.de und dann unter Angebote Lancia Beta
Gruß Thomas
|
atomtom |
30.10.11, 18:07 |
|
Re: cromodora CD30
Hallo Marvin, ich glaube mal gelesen zu haben, das es einen 1300 Beta gab, auf dem 13" Felgen serienmäßig montiert waren. Du hast doch ein 1300 Beta. Welche Felgengröße ist den bei Dir in den Papieren eingetragen? Welche Größe hast Du im Moment montiert?
|
atomtom |
12.09.11, 19:37 |
|
Hallo Marvin, was hälst Du von diesen Felgen, für Dein Lancia Coupe?
http://www.ebay.de/itm/4xBORBET-7x15-ABARTH-DECKELN-SCHRAUBEN-/180719919564?pt=Auto_Felgen&hash=item2a13bf21cc
|
atomtom |
08.09.11, 09:45 |
|
Hallo Marvin, die Felgen auf dem Marlboro Coupe sind keine CD 30 Felgen und bestimmt auch keine 13" Felgen. Die CD 30 Felgen habe ich auf meine Montecarlo der 1. Serie schon einmal montiert gehabt, siehe Foto. Auf dem Montecarlo der 2. Serie passen diese Felgen nicht mehr, wegen der größeren Bremsscheiben. Der Beta hat auch schon die großen Bremsscheiben drauf und deshalb passen diese CD 30 Felgen nicht auf das Beta Coupe. 15" Felgen finde ich für das Coupe so wieso viel schöner.
|
atomtom |
07.09.11, 20:50 |
|
Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
Frage an meinen Namensvetter mit dem grossen " A ": " Wo bekommt man 85 % Ethanol zu kaufen und verbraucht damit nur 9 bis 10Liter? Welches Beta Modell ist das überhaupt! Pleace, mehr input!
Gruß Thomas
|
atomtom |
09.04.11, 11:06 |
|
Re: Montecarlo-welchen Verteiler nehmen?
Hallo, immer diese Theoretiker! Ich fahre meinen Verteiler Umbau seit 2005 ohne Probleme und ohne Leistungseinbuße. Ich habe mir vorher keine Gedanken gemacht, über die Kennlinie der Vorzündung, sondern habe das genommen, was ich zur Verfügung hatte. Aber Du kannst Dir von Profis die Kennlinie, die Du benötigst, perfekt ausrechnen lassen und dann für etwas Kleingeld eine perfekte Zündanlage bauen lassen. Am Besten wäre eine programmierbare Zündanlage. Vielleicht kommt dann, das eine oder andere PS noch raus. Dafür zahlst Du aber!
Gruß Thomas
www.lancia-beta-bastler.de
|
atomtom |
14.01.11, 20:24 |
|
Re: Montecarlo-welchen Verteiler nehmen?
Hallo, wenn Du Ritmo Nockenwellen benutzt, dann müssen die Nockenwellengehäuse vom Monte oder vom Beta genommen werden. Die Ritmo Abarth Maschine steht gerade im Fahrzeug und in der Beta Serie ist der Motor nach hinten geneigt. Das heisst, der Ölablauf in den Nockenwellenkästen ist unterschiedlich. In einem Nockenwellengehäuse würde dann zu viel Öl stehen und im anderen Gehäuse zu wenig. Fazit: Nockenwellengehäuse vom Beta und Nockenwellen vom Ritmo Abarth verwenden. Jetzt weiter zu einem Zündverteiler der seitlich an die Nockenwelle geschraubt wird und nicht mit Steuergerät und OT- Geber funktioniert. Da habe ich noch keinen gefunden, aus dem Fiat Programm, der ohne Anpassung verschraubt werden kann. Vielleicht weiss es ja einer und gibt Uns einmal diese Information. Ich verwende einen Verteiler vom Fiat Panda, Punto, Uno und Lancia Y10 mit Fire Motor, aber diesen Umbau kennst Du ja, durch meine HP. Da Du aber einen Schlitz in der Nockenwelle hast, brauchst Du das komplizierte Drehteil nicht, d.h. der Umbau, so wie ich es gemacht habe, wäre etwas einfacher. lancia beta bastler Zündanlage Ach, noch etwas. Die Ritmo Abarth Nockenwellen haben einen Hub von 9,5mm und die vom Montecarlo 9,2mm. Einen Leistungszuwachs ist ohne Doppelvergaser und Motorbearbeitung kaum spürbar.
Gruß Thomas Lancia Beta Bastler
|
atomtom |
11.01.11, 13:32 |
|
Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
Hallo Autolux, meinen ersten Beta fuhr ich 1986 und zwar jeden Tag zur Bundeswehr. Das waren 200 Km jeden Tag. Ich hatte noch einen Autobianchi und dieser war mir nicht haltbar genug und auch nicht gerade zuverlässig. Den Beta Coupe kaufte ich damals für 500 Mark und dieser war sehr zuverlässig. Nach meiner Bundeswehrzeit habe ich ihn dann verschrottet. Er war sehr zuverlässig, aber das Blech war total verfault. Nach der Bundeswehr fuhr ich dann wieder Autobianchi und musste mit vielen technischen Defekten kämpfen. Der Bianchi war zwar sehr schnell und drehzahlfreudig, aber nicht zuverlässig. 1988 hatte ich dann die Schnauze voll vom Bianchi und kaufte mir einen Montecarlo und meine Freundin (jetzt Frau) fuhr einen Fiat X1/9. Beide waren auch sehr zuverlässig, aber 1991 brauchten wir dann ein Familienauto mit 4 Sitzplätzen und da kam für mich nur ein Beta Coupe in Frage, weil ich mit diesem Auto gute Erfahrungen gemacht habe und diese Geschichte könnt Ihr auch auf meiner HP lesen unter: lancia beta bastler Familienauto
|
atomtom |
03.01.11, 13:25 |
|
Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
Hallo, erstmal Danke an Alle, die meine Berichte lesen. In Sachen Lancia Beta ist eigentlich wenig los im Internet. Ich denke mal jeder von Euch hat Erfahrungen rund um die Betas gesammelt und sollte diese auch weitergeben. Auch noch so belanglose Ideen sollten ins Forum geschrieben werden. Ich denke mal, das keiner von uns Betafahrern denjenigen formal zerlegen wird. Habt einfach etwas Mut und schreibt über Eure Erfahrungen. Alles rund um die Betas ist interessant und lohnt sich zu disskutieren! Jetzt mal zu Euren Fragen! Es stimmt, das diesen Umbau nicht jeder Hobbyschrauber zustande bekommt, aber Hilfe würde ich da schon anbieten. Der Knackpunkt ist das Drehteil, das aber nicht sein muss! So wie ich es beschrieben habe kann man auch mal eine neue Nockenwelle testen, zum Beispiel die vom Lancia Delta 1 ie mit 90 PS. Diese hat schon die Einkerbung in der Nockenwelle und diesen Absatz. Ob die Nockenwelle in das Betanockenwellegehäuse passt, müsste man erst testen! Wenn sie passt, dann könnte man auch eine Nockenwelle vom Lancia Thema / Dedra / Tipo mit 115 PS nehmen, diese haben schon einen Nockenwellenhub von 9,5mm. Die Nockenwelle vom Beta hat nur 9,2 mm. Aber alles kann ich nicht testen, da seid auch mal Ihr gefragt! So, autolux, jetzt zu Dir. Wegen der Ausdehnung meines Drehteiles. Die Verteilerwelle hat eine Feder, diese kann leichte Differenzen in der Länge und in der Unwucht ausgleichen. Bilder lege ich hier als Anhang bei.
|
atomtom |
29.12.10, 14:05 |
|
Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
Hallo, auf meiner HP habe ich für Euch eine ausführliche Anleitung zum selbst bauen einer kontaktlosen Zündanlage veröffentlicht. Schaut einfach mal hier nach: lancia beta bastler Zündanlage
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Thomas www.lancia-beta-bastler.de
|
atomtom |
26.12.10, 13:19 |
|
Re: Winterschlaf ??
Hallo Mikele, danke für das Angebot für den Verteiler und den ie Nockenwellen. Der Verteiler vom ie funktioniert wahrscheinlich gar nicht auf einem Vergaser Motor. Dieser Verteiler benötigt ein Steuergerät und einen OT-Geber. Mein Verteiler aus dem Fiat/Lancia Programm ist elektronisch ohne Steuergerät, genial. Diesen Verteiler Umbau werde ich zu Weihnachten auf meiner Seite als Weihnachtsgeschenk für alle Beta Fahrer veröffentlichen. So kann man günstig eine elektronische Zündanlage für jeden Vergaser Beta mit etwas Arbeit nachbauen. 1994 habe ich mir bei der Firma Bilstein einen Fächerkrümmer für den Beta Coupe gekauft. Dieser hat damals 450 Mark gekostet. Deiner kostet jetzt 420 €. Fast eine 1:1 Preisumwandlung. Der einzige Unterschied: Mark zu Euro. Aber wie die Politiker schon sagen: Der Euro hat nichts teurer gemacht! Deinen Thread mit dem Fächerkrümmer habe ich gelesen und Dein Schrauber hat, wie ich auch, damit sehr viel Arbeit gehabt. Das hat bestimmt auch einiges gekostet. Du hättest aber lieber diesem Thema eine extra Überschrift gegeben, gerade für so einen Umbau, dann könnte man dies besser finden. Die Probleme mit Deinem Motor sind für uns alle auch interessant. Widwe diesem Thema extra eine schöne neue Überschrift! Freu mich schon drauf, auf Deine schönen Bilder!
|
atomtom |
26.11.10, 15:49 |
|
Hallo Autolux, natürlich schraube ich immer noch an meinem Lancia Montecarlo Turbo. An diesem gibt es nichts, das ganz ist. Im Moment habe ich einen orginal Monte Motor eingebaut und der elektronische Verteiler hat seinen Dienst quitiert. Ich habe mir dann einen umgebaut aus einem Fiat Panda, Lancia Y10, Fiat Uno und Punto, mit Fire Motor. Diese werden seitlich an der Nockenwelle montiert und sind schon mit einem Hallgeber bestückt. Funktioniert wunderbar, aber der Umbau ist viel arbeit. Dreh- und Fräsarbeiten waren dafür notwendig. Es ist aber schon mein zweiter erfolgreicher Umbau. Meine Arbeiten veröffentliche ich jeden Monat auf meiner HP. Mikele: Was hat denn der Fächerkrümmer gekostet und wo bekommt man so ein Teil? Du hast doch auch einen Ritmo Abarth Fächerkrümmer anpassen lassen, bist Du damit nicht zu frieden? Ich habe schon vor Dir einen Ritmo Abarth Fächerkrümmer an den Beta angepasst. Auf meiner HP, unter dem Thema, "Das Ebay Auto" kannst Du diesen Umbau sehr ausführlich sehen.
|
atomtom |
25.11.10, 19:28 |
|
Von wegen Winterschlaf! Ich sitze in der Werkstatt und schraube auf Hochtouren! Wie sieht es bei Dir aus? Nichts zum Schrauben?
|
atomtom |
24.11.10, 13:34 |
|
Ich fahre mit meinem Monte und mit dem Coupe auch nur Super bleifrei, mit 95 Oktan. Der Motor ist ist auch höher verdichtet und macht mit diesen Sprit keine Probleme. Ich habe schon einige Beta Motore zerlegt und überholt. Eingelaufene Ventilsitze oder festgefressene Ventile waren da noch nicht dabei.
Gruß
Thomas
|
atomtom |
21.06.09, 21:57 |
|
Re: Montecarlo Windschutzscheibe gesucht!
Hallo Mikele,
schöner Kurzfilm. Habt Ihr mir vielleicht eine Windschutzscheibe mit gebracht? :)
Gruß
Thomas
|
atomtom |
21.06.09, 21:46 |
|
Re: Montecarlo Windschutzscheibe gesucht!
Danke Carsten, könnte ich auch mal probieren.
Ich habe es schon bei montehospital in England probiert, aber für den Versand kommen da 300€ zusammen und dann noch Steuern.
Ich bin schon am Überlegen, Urlaub in England zu machen und als Souvenier eine Montescheibe mit zu nehmen.
Gruß
Thomas
|
atomtom |
12.06.09, 12:04 |
|
Hallo Davide,
8,5 Liter mit dieser Vergasereinstellung? Das muss ich auch mal probieren.
Für mich hast Du zu große Hauptdüsen drin, aber der Verbrauch spricht für Dich!
Das sind Deine Werte:
Bezindüse 1.Stufe 65 (statt 80) / 2.Stufe 80
Luftkorrekturdüse 1.Stufe 170 / 2.Stufe 240
Mischdüse 1.Stufe 120 / 2.Stufe 150
und das bei meinem Coupe mit 115 Ps:
Leerlaufdüse 1. Stufe 50 (0,5) / 2. Stufe 70 (0,7)
Luftkorrekturdüse 1. Stufe 170 (F30) / 2. Stufe 200 (F30)
Hauptdüse 1. Stufe 112 / 2. Stufe 125
In meinen 40 ziger DCNF Doppelvergaser waren 125 Hauptdüsen drin, die ich auf 145 abgeändert habe, nach meinen Tuningmaßnahmen.
Nach meiner Meinung, ist die Hauptdüse verantwortlich, für den Verbrauch!
Große Hauptdüse - hoher Verbrauch (Kerzen werden schwarz)
Kleine Hauptdüse - geringer Verbrauch (Kerzen werden hell)
Aber man kann schon erkennen, das die meisten Betas 10 Liter brauchen, aber was ist nun mit getunten Betas? Hat einer mal einen 36mm oder einen 40mm DCNF Vergaser drauf gebaut?
Gruß
Thomas
|
atomtom |
12.06.09, 12:00 |
|
Wieviel PS hat Dein Spider und hat er einen 34 Registervergaser?
Was ist los mit dem Spider?
Gruß
Thomas
|
atomtom |
10.06.09, 18:08 |
|
Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
Hallo,
eine interessante Frage ist bei dem letzten Thread "Schnauze voll", aufgetaucht.
Wieviel Sprit braucht ein Beta im originalen oder getuntem Zustand?
Mein Monte schluckt mit 2 x vierziger Weber Vergaser minimal 12 Liter und wenn ich ihm die Sporen gebe sogar 17 Liter.
Mein Beta Coupe, mit 115 PS und Vergaser Version brauchte im original Zustand 9,5 Liter bis 11 Liter.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß
Thomas
|
atomtom |
10.06.09, 15:37 |
|
Montecarlo Windschutzscheibe gesucht!
Hallo,
ich suche eine gebrauchte oder neue Windschutzscheibe für den Lancia Beta Montecarlo.
Weiß einer, woher ich eine bekommen könnte?
Gruß
Thomas
|
atomtom |
09.06.09, 20:49 |
|
Re: Schnautze voll
Hallo,
wegen dem Verbrauch von 12 bis 17 Litern bei 4 Vergaseranlagen kann ich nur meine Erfahrungen mitteilen, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe.
Mein Beta mit 115 PS, alles original, mit 34 Registervergaser, konnte ich nur durch hinterher schleichen, hinter einem LKW, auf der Autobahn auf 9 Liter fahren. Ansonsten lag der Verbrauch bei 10 bis 11 Liter. Der Monte braucht auch seine 10 bis 11 Liter serienmäßig.
Ich habe auch einen Dedra 2 Liter, mit 113 PS gefahren und dieser brauchte auch seine 8,5 bis 10 Liter.
Ein Delta Turbo, Vergaser Turbo, mit 130 PS, braucht auch seine 11 Liter.
Wenn ich jetzt, anstatt einen 34 Registervergaser, zwei 40 Doppelvergaser einbaue, dann braucht er auf jedenfall mehr, als 10 bis 11 Liter.
Mein Monte braucht gute 12 bis 17 Liter, je nach Fahrstil. Der hohe Verbrauch kommt auch durch die kurze Übersetzung. Der Monte dreht bei 190 Km/h, 6000 Umdrehungen und bei 220 Km/h 7000 Umdrehungen.
Das Dein Golf mit 45 Webervergaser nur 11 Liter gebraucht hat und mit Nockenwellen und Vergaserumbau von 136PS (original 16V) auf 170 PS mutierte, das ist schon verwunderlich. Respekt.
Welche Verbrauchswerte haben den die anderen Beta Fahrer?
Gruß
Thomas
|
atomtom |
09.06.09, 20:44 |
|
Also mit Einspritzung denke ich auch das 150 PS nicht drin sind. Für 150 Ps brauchst Du schon 2 vierziger Doppelvergaser, Sportnockenwellen, Fächerkrümmer und einen bearbeiten Zylinderkopf. Standhaft ist das Ganze auch, wenn es richtig gemacht ist, aber einen Benzinverbrauch von 12 bis 17 Litern wird er dann brauchen, auch mit einem VX Getriebe. Ohne Webervergaser, dafür mit der Serien Einspritzanlage sind vielleicht 140 PS drin, aber der Spritverbrauch ist dafür besser.
Stefan, weißt Du wieviel Kompression Dein Motor vor dem Kopfdichtungsschaden hatte?
Gruß
Thomas
|
atomtom |
05.06.09, 19:29 |
|
Hallo Stefan,
ist Dein Motor ein 2 Liter? Weil die Kolben vom 1,6 Liter sind, mit 5mm Plateau. Diese werden gerne zum Tunen für 2 Litermotoren verwendet. Ist Dein Motor nicht nur überholt, sondern auch getunt worden? So wie die Kopfdichtung aussieht ist entweder der Motorblock oder der Zylinderkopf zwischen den Stegen nicht plan. Ob Deine Werkstatt diese Teile planschleifen gelassen hat ist fraglich, das müßte man mit einem Haarlineal mal kontrollieren. Eine weiter Möglichkeit wäre, der Kopf war nicht richtig angezogen.http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#
Oder Du hast dem Motor zu arg die Sporen gegeben!http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#
Gruß
Thomas
|
atomtom |
03.06.09, 09:28 |
|
|
|