|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Xanna
Mitglied
|
Erstellt: 12.12.06, 14:47 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
Natron gibts im Reformhaus um 3 Euro das Kilo, bitte Speisenatron nehmen es gibt nämlich auch noch Waschnatron für die Wäsche.
LG Alexandra
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 12.12.06, 15:43 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Alexandra
bitte Speisenatron nehmen es gibt nämlich auch noch Waschnatron für die Wäsche. |
Hallo Alexandra,
worin besteht - chemisch gesehen - der Unterschied zwischen den beiden Natrons?
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Xanna
Mitglied
|
Erstellt: 12.12.06, 16:11 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz,
das weiss ich ehrlich gesagt nicht, mir wurde in der Reformdrogerie nur mitgeteilt, dass es ein Speisenatron und eines für die Wäsche gibt, und wenn ich mich darin baden möchte solle ich das Speisenatron verwenden.
Aber das ist eine gute Frage, wenn ich das nächste mal hinkomme werd ich mich da genauer informieren.
Liebe Grüsse Alexandra
Zitat: quarz
Zitat: Alexandra
bitte Speisenatron nehmen es gibt nämlich auch noch Waschnatron für die Wäsche. |
Hallo Alexandra,
Liebe Grüße quarz |
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.12.06, 18:22 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo quarz,
habe das bei wikipedia nachgelesen:
Natriumhydrogencarbonat, chemisch NaHCO3, kurz Natron, wird oft auch mit den chemisch falschen Trivialnamen Natriumbicarbonat, Bikarbonat, doppeltkohlensaures Natron bezeichnet (falsch da kein echtes Bikarbonat) - nicht zu verwechseln mit Natronlauge. Im Handel wird Natron auch unter Bezeichnungen wie „Speisesoda“, Speisenatron (z.B. in Rezepten) und „Bullrichsalz®“ gehandelt. Es ist ein feines weißes Pulver und zersetzt sich oberhalb einer Temperatur von 65 °C unter Abspaltung von Wasser und Kohlenstoffdioxid zu Natriumcarbonat. Es ist ein Natriumsalz der Kohlensäure und hat eine Dichte von 2,159 g·cm-3.
konnte ich dir weiterhelfen? :-)))))
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 12.12.06, 21:21 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna,
vielen Dank für deine Bemühung, aber so weit hätte ich es eigentlich gewusst :-)
Unklar ist mir, was Waschsoda ist.
Und ebenfalls unklar ist mir, warum man WASCHsoda nicht zum Gesicht-WASCHEN verwenden sollte ;-)))
Liebe Güße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.12.06, 21:57 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo quarz,
eigentlich bin ich mir (fast) sicher, dass du nachstehendes auch schon weißt :-)) :
Waschsoda oder Soda Natriumcarbonat Na2CO3
Natriumcarbonat wird seit langer Zeit durch den Menschen genutzt. Schon die alten Ägypter setzten es zum Mumifizieren ein. Ebenso fand es seit dem Altertum Verwendung als Reinigungsmittel und bei der Glasherstellung. Heute wird Natriumcarbonat von fast allen Industriezweigen eingesetzt und ist damit eines der vielseitigsten chemischen Produkte.
Waschsoda (Natriumcarbonat) wirkt, in Wasser gelöst, stark alkalisch. Es bildet also eine Lauge, die imstande ist, Schmutz und Fett aufzuquellen oder teilweise chemisch zu verändern (zu verseifen) und damit zu lösen.
Deshalb eignet sich Waschsoda hervorragend zum Reinigen von Friteusen, fettigen Backblechen und Pfannen.
Um die Reinigungswirkung von Geschirrspülmitteln zu verstärken, geben Sie etwas Soda hinzu. So wird aus einer Geschirrspülmittel-Lösung auf einfache Weise ein kräftiger alkalischer Allzweckreiniger. (VIELLEICHT AUCH ANZUWENDEN BEI STARK VERSCHMUTZTEM GESICHT??:-)
lb.grüße henna
|
|
nach oben |
|
|
koenigin
Mitglied
|
Erstellt: 12.12.06, 22:58 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz, hallo Henna,
bei dem was Henna da schon zusammen getragen hat dämmert mir wieder irgendwas... aber dafür lege ich jetzt keine Hand ins Feuer:-)
Hat Waschsoda nicht was mit dem Ätznatron zu tun? Also sprich, wird die Lauge nicht so stark, dass sie "Gefährlich" wird bei der Anwendung da zu stark entfettend???
Also, wie gesagt, ist gerade irgendein gefassel, aber ich meine mich zu erinnern, dass Überall auf dem Natron, also dem NatriumHYDROGENcarbonat steht, dass es eben nicht verwechselt werden darf mit dem Natriumcarbonat... dieses Wasser was da mehr drin ist, scheint irgendwie der Schlüssel zu sein, dass es eine schwache Base ergibt und dadurch gute Pflegeeigenschaften hat... Irgendwo ging es doch mal um Kernseife... glaube bei den dortigen Verlinkungen gab es da was zu lesen... oder bei Wikipedia....
Hoffe jetzt nicht nur Verwirrung gestifftet zu haebn und wünsche eine gute Nacht :-)
Alles Liebe Koenigin
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 13.12.06, 08:57 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Henna & Koenigin,
nachdem ihr euch so ins Zeug gelegt habt, versuchte ich nun selbst, mir Klarheit zu verschaffen, und zwar im sechsbändigen Chemie-Lexikon von Römpp.
Das Problem sind die Trivialnamen (volkstümliche Bezeichnungen). Je länger die Menschheit eine Substanz verwendete, desto zahlreicher sind die Bezeichnungen dafür. Hauptproblem scheint mir "Natron" zu sein: früher wurde damit Soda bezeichnet, später Speisesoda. Daher schiene es mir sehr wünschenswert, nur die offiziellen chemischen Bezeichnungen zu verwenden, welche eindeutig sind. Also:
NATRIUMCARBONAT: Na2CO3 Trivialnamen: Soda (und vermutlich auch: Waschsoda) Verwendung in der Glasherstellung, als Waschmittel.
NATRIUMHYDROGENCARBONAT: NaHCO3 Trivialnamen: Speisesoda veraltete Bezeichnungen: Natriumbicarbonat, Doppeltkohlensaures Natrium Verwendung als Backpulver, als Neutralisationsmittel (z.B. Bullrichsalz bei Sodbrennen).
Tückisch ist natürlich auch, dass Soda nicht das Gleiche ist wie Speisesoda...
Die Begriffe Speisenatron, Waschnatron, Waschsoda sind im Römpp überhaupt nicht enthalten (sonst hätte ich ja nicht nachzufragen brauchen).
Liebe Grüße quarz
NS: Ätznatron = NaOH = Natriumhydroxid = kaustische Soda. Wird Ätznatron in Wasser gelöst, entsteht Natronlauge.
|
|
nach oben |
|
|
Xanna
Mitglied
|
Erstellt: 13.12.06, 14:34 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz,
auf dem Waschnatron steht "Kristallsoda" , was auch immer das ist ?, chem. Bezeichnung steht leider keine drauf, man konnte mir auch keine genaue Auskunft darüber geben, auf dem Speisenatron steht "natrium hydrogencarbonat".
Liebe Grüsse Alexandra
Hallo Alexandra,
Liebe Grüße quarz[/quote]
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 13.12.06, 16:09 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Alexandra,
danke für deine Erkundigung; schade, dass die Verkäufer zu wenig Bescheid wissen - man sollte bei denen nicht kaufen ;-)))
Kristallsoda ist das Dekahydrat von Nartiumcarbonat: Na2CO3 . 10H2O, das sind eisartig aussehende Kristalle.
Nun dürfte diese Begriffsverwirrung geklärt sein:
- Natriumcarbonat = Soda = Waschsoda = Waschnatron; das Dekahydrat davon ist Kristallsoda
- Natriumhydrogencarbonat = Speisesoda.
Viele Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Xanna
Mitglied
|
Erstellt: 13.12.06, 16:41 Betreff: Re: Faceclean+Facefresh+Seborive
drucken