Beitrag 29 von 266 (11%) | Antworten | Anfang zurück weiter Ende |
"Ich will sportlich unbedingt noch mal etwas erreichen"
Interview mit Sean Dundee
Der 31-Jährige kehrt aus Wien zum Karlsruher SC zurück, wo er einst seine Profi-Karriere begann. Im Interview spricht der Angreifer über seine Wechselgründe.
kicker: Herr Dundee, Sie waren beim KSC Publikumsliebling. Doch als Sie gingen, war das Verhältnis zu den Fans etwas gestört. Welchen Empfang erwarten Sie bei Ihrer Rückkehr?
Sean Dundee (31): Es gibt sicher einige Fans, die mich kritisch empfangen werden. Doch es gibt ein einfaches Mittel. Ich muss gute Leistungen bringen. Überzeugen kann man mit Toren.
kicker: Wie viele machen Sie?
Dundee: Ich will helfen, dass der KSC vorne mitspielt. Dann ist es egal, wie viele Tore ich mache.
kicker: Sie waren sechs Jahre weg. Kennen Sie noch jemanden hier?
Dundee: Auf der Geschäftsstelle sind noch einige Bekannte wie mein Ex-Teamkollege Burkhard Reich. Den KSC hatte ich immer im Blick. Ich wollte auch zum letzten Spiel gegen Aachen kommen, aber da hatte ich das Pokalfinale mit Austria Wien, das übrigens 3:3 endete. Da durfte ich wieder 90 Minuten spielen. Habe ein Tor gemacht, eines vorbereitet - dann leider einen Elfmeter verschossen.
kicker: In Wien lief es schlecht. Warum waren Sie meist Bankdrücker.
Dundee: Ich habe dort einfach nicht Fuß gefasst. Es war keine gute Zeit. Ich wollte unbedingt zurück.
kicker: Aber Sie verdienen beim KSC sicher weniger als zuvor.
Dundee: Unwichtig. Ich bin in dem Alter, wo ich sportlich unbedingt noch mal etwas erreichen will.
kicker: Wann und wo hatten Sie Kontakt zu Trainer Köstner?
Dundee: Wir haben erst telefoniert, dann hat er mich zu sich nach Hause eingeladen. Er hat mir gesagt, was er von mir erwartet. Und dass er mit dem KSC nicht wieder so eine Zittersaison erleben will.
kicker: Sie ersetzen Conor Casey im Angriffszentrum, sollen mit Ihrer Kopfballstärke für Furore sorgen.
Dundee: Das erwartet der Trainer. Ich werde mich reinhauen, um die Erwartungen zu erfüllen.
kicker: Sie sind 31, sollten in diesem Alter eine Führungsperson beim KSC werden. Schaffen Sie das?
Dundee: Es ist mir klar, dass man von mir erwartet, dass ich die jungen Spieler führe. Ich bin ein Typ, der Youngsters gerne hilft.
Interview: Peter Putzing
By BBM