Beitrag 20 von 266 (8%) | Antworten | Anfang zurück weiter Ende |
Newcomer Freis schießt KSC aus den Abstiegsrängen
Gegen Rotweiß Essen scheint der Knoten geplatzt zu sein: Mit 4:1(2:1) erreichte der KSC den ersten Saison-Heimsieg. Amateur Sebastian Freis schoss die Hausherren nach anfänglichem Rückstand fast im Alleingang zum Dreier. Treffer Nummer vier für die Badener steuerte vor ca. 10.200 Zuschauern der ebenfalls bärenstarke Sean Dundee bei.
Im Vergleich zur Oberhausen-Niederlage krempelte Lorenz-Günther Köstner sein Team um: Abdul Iyodo konnte angeschlagen nur auf der Bank Platz nehmen, Abderrahim Ouakili musste mit Knieproblemen passen. Für Ouakili lief Jan Männer auf, Rothenbach musste Christian Hassa weichen. Thomas Kies musste sich mit der Reservistenrolle begnügen - für ihn beackerte Florian Dick die rechte Abwehrseite, Kai Oswald kam neu ins Team und verteidigte auf der linken Flanke. Wer neben dem gesetzten Sean Dundee stürmen würde, hatte Coach Köstner bis zum Schluss geheim gehalten. Wie erwartet bekam aber Amateur Sebastian Freis die Chance, seine Torjägerqualitäten aus der Oberliga auch im Profi-Dress unter Beweis zu stellen. "Ich war sehr nervös", gab der Debütant später zu.
Zu spüren war von dieser Nervosität aber schnell nichts mehr: Zwar hatte Francis Kioyo dem Karlsruher Optimismus nach nur fünf Minuten mit dem 0:1 einen herben Dämpfer verpasst. Doch der KSC schlug zurück - nach Dundees Warnschuss (8.) stand Neuling Freis, wo ein Stürmer zu stehen hat. Nach Eckball von Masmadis schob der 19-Jährige eiskalt zum Ausgleich ein (16.). Keine 60 Sekunden netzte der U20-Nationalspieler zum Doppelpack ein. Nach Vorlage von Dundee zimmerte Freis die Kugel in den Winkel.
Der 2:1-Pausenvorsprung hätte durchaus üppiger ausfallen können. In der Folgezeit köpfte Dundee knapp vorbei (20.), Vivaldo Nascimento verfehlte das eigene Tor bei seinem Rettungsversuch ebenfalls nur knapp (27.). Auf der Gegenseite Ali Bilgin gleich zweimal die Chance zum Ausgleich (31. und 32.), scheiterte aber am eigenen Unvermögen. Den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte Ioannis Masmanidis mit einem beherzten Pfostenschuss aus rund 20 Metern.
Nach dem Seitenwechsel kam Kies für den verletzten Oswald. Die Umstellung tat dem Lauf seines Teams jedoch keinen Abbruch. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff behielt der junge Freis auch im Eins gegen Eins mit RWE-Schlussmann Rene Renno die Nerven und erzielte seinen dritten Treffer. Drei Minuten später wurde auch Stürmer-Kollege Dundee für seine Lauffreudigkeit belohnt und köpfte nach einer Flanke von Hassa zum 4:1-Endstand ein.
In der Tabelle gelang den Karlsruhern der Sprung von den Abstiegsrängen. Beim TSV 1860 München in einer Woche ist Ivan Saenko wieder spielberechtigt und dürfte seinen Trainer vor die Qual der Wahl stellen. "Triple-Freis" war das nach dem Schlusspfiff erstmal egal: "Das ist das Problem des Trainers, ich freue mich über meinen gelungenen Einstand." In der Oberliga stehen sechs Treffer auf Freis' Torkonto: Gegen Ludwigsburg und Ulm traf der Youngster je drei Mal, heute blieb er seiner Linie treu. "So darf das gerne weitergehen", lachte der Abiturient und fügte hinzu: "Bei meinem U20-Debüt gegen Österreich habe ich nur einmal getroffen, da war ich fast etwas enttäuscht"
Ergebnis: 4:1 (2:1)
Karlsruher SC:
Miller - Dick, Eggimann, Stoll, Oswald (46. Kies) - Kritzer - Hassa, Männer, Masmanidis - Freis (88. Rothenbach), Dundee (84. Maldenov)
RW Essen :
Renno - Ernst, Nascimento, Ristau (56. Haarstrup), Sydney - Bilgin, Wedau (42. Schwarz), Goldbaek, Yildirim - Kioyo, Foldgast (78. Koen)
Tore:
0:1 - Kioyo (6.)
1:1 - Freis (16.)
2:1 - Freis (17.)
3:1 - Freis (53.)
4:1 - Dundee (55.)
Gelbe Karten:
Masmanidis (2)
Zuschauer: ca 10.200
Schiedsrichter: Georg Schalk (Augsburg)
Assistenten: Martin Vogler, Robert Kampka
Dateianlagen: